Pfeil rechts
304

K
Da sind zwischen den Traumabetroffenen mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, weswegen ich denke, man ist besser bedient, sich mit ein paar Leuten zusammenzutun, die sich vertragen, als solche großen Threads für alle zu nutzen.

Die Traumatisierungen, die erlebt wurden, sind unterschiedlich, das Alter, wann was stattgefunden hat, kann variieren. Es besteht evtl. unterschiedlich lange Therapie in der Vorgeschichte. Und die User sind in unterschiedlichen Therapieverfahren und bei unterschiedlichen Therapeuten. Dann kommt noch die Lebenssituation dazu und ein unterschiedlicher Bildungsstand... Das macht es nicht einfacher und meiner Meinung nach ist Konflikt vorprogrammiert. Ich sehe auch immer wieder, wie groß der Einfluss des Therapieverfahrens und des Therapeuten ist....

Ich schreibe in diesem Forum manchmal Inhalte aus meinen Therapien und zwar inhaltlich und sinngemäß 1:1 wie es real vom Traumatherapeuten kam. Wenn das jemand liest, der am Anfang ist und dann noch bei einer Tiefenpsychologin, dann kann ich froh sein, wenn ich davon komme, ohne dass mir hier im Forum der Kopf abgerissen wird. Die kommen dann von ihrer Therapie, die völlig anders ist, und lesen dann, was ich schreibe, und verstehen das nicht und interpretieren das völlig anders. Die halten mich für den allerletzten Idioten dieser Welt. In Wirklichkeit verstehen sie einfach diese Inhalte nicht, weil man sich damit auch befasst haben muss, dass man die Kniffe und Tricks dahinter begreifen kann. Da sollten sich manche auch mal einfach am Riemen reißen und zurückhalten, bevor sie etwas so verurteilen. Und wenn Leute dann so giftig werden, dann hat man auch keine Lust mehr, was zu erklären. Es hört doch eh keiner hin. Also geht man besser getrennte Wege.

Im Austausch mit Leuten, die nicht so auf der moralischen Welle reiten, in Fachbüchern findet man mehr Infos als wenn man sich hier mit jemandem abmüht, mit dem man aber gar nicht kann und da krampfhaft weiter versucht, einen gemeinsamen Nenner zu finden, der einfach nicht gegeben ist.

Ich bin seit Jahren bei Toptraumatherapeuten, die alle aus der VT sind, und ich finde es einfach nur g.e.i.l. Und da macht man das nicht, dass man so todernst ist und alles auf diesen blödsinnigen Respekt getrimmt ist. VT ist, wenn sie gut gemacht wird, ein Türöffner für den Spaß im Leben. Das Hauptziel von VTlern ist eine gute Lebensqualität. Und alles Andere geht ihnen auf gut Deutsch am Allerwertesten vorbei. Moral is egal. Diese ganze moralische Entrüstung, wie man sie von TP und PA kennt, ist nur hinderlich.

Die Therapieverfahren sind so unterschiedlich wie sie nur sein könnten und sie schaffen eine Kluft zwischen den Lagern.

Und das verstehen viele Menschen nicht, dass man sich mit einer Therapierichtung eine soziale Prägung, eine Kommunikationsform, einen Sprachgebrauch und eine Sichtweise einhandelt, die unter Umständen dazu führt, dass das eigene Leben und die Kontakte zu anderen äußerst negativ und schwierig werden.

Wenn man sich nächstes Mal wieder ärgert, ausrastet und über einen User herfallen möchte, sollte man zuerst fragen:

Bist Du in Therapie oder gewesen? Und falls ja, in welchem Therapieverfahren?

Davon hängt so viel ab. Und die sprechen auch verschiedene Sprachen, sie haben verschiedene Gewichtungen und Prioritäten. Das müsste man alles mit einpreisen. Aber das hat mit Sicherheit hier kaum jemand gemacht.

Da es nur schief gehen kann, sind die TB eine gute Sache. Und ich werde jetzt in guter VT-Manier losziehen, mir einen neuen Badedress kaufen und die örtlichen Gewässer ansteuern. Dort werde ich mir ein schattiges Plätzchen aussuchen und mir ein leckeres Eis gönnen. Und meine ganzen Traumatisierungen können mich dann mal gerne haben bis ich wieder heimfahre. Statt da sich über alle möglichen Themen den Kopf zu zerbrechen und Angst zu haben, mache ich heute lieber was Schönes. VTler denken pragmatisch und zapfen das Leben an. Die sind keine Moralapostel, die einem ständig den Tag versauen, sondern Ziel ist, wie es einem gut gehen kann.

Ich werde mich an diesem Thread hier auch nicht mehr beteiligen. Das würde mir nichts bringen.

17.06.2023 12:31 • #121


Kruemel_68
Zitat von Kosmos:
Ich werde mich an diesem Thread hier auch nicht mehr beteiligen. Das würde mir nichts bringen.

Zum Glück. Thema komplett verfehlt, 6, setzen.

17.06.2023 12:38 • x 5 #122


A


PTBS - gegenseitige Unterstützung ohne Vorwürfe

x 3


K
Zitat von Kruemel_68:
Zum Glück. Thema komplett verfehlt, 6, setzen.

Siehste! Ich habe es vorhergesagt, dass es sofort zum Konflikt kommt, dass es nicht verstanden wird und dass man runtergemacht wird.

Oben habe ich es geschrieben und nu ist es passiert.... Ich habe es gesagt und es ist wahr geworden....

Das ist ein Riesenmissverständis, was sich aber auch - scheinbar - nie klären lässt...

Bye-bye, der See wartet auf mich....

17.06.2023 12:42 • #123


Abendschein
Zitat von Frittensauce:
Manche Fahrgäste starren ihre Mitreisenden extrem an. Ist euch das mal aufgefallen?

Ja klar, ich habe einem und einer schon mal die Zunge raus gestreckt....

17.06.2023 12:48 • x 3 #124


Kruemel_68
Zitat von Kosmos:
Siehste! Ich habe es vorhergesagt, dass es sofort zum Konflikt kommt, dass es nicht verstanden wird und dass man runtergemacht wird. Oben habe ich es geschrieben und nu ist es passiert.... Ich habe es gesagt und es ist wahr geworden.... Das ist ein Riesenmissverständis, was sich aber auch - scheinbar - nie klären ...

Du merkst es echt nicht mehr. Lies nochmal die Überschrift dieses Fadens.

17.06.2023 12:51 • x 5 #125


B
Zitat von Kosmos:
Siehste! Ich habe es vorhergesagt, dass es sofort zum Konflikt kommt, dass es nicht verstanden wird und dass man runtergemacht wird.

Es kommt nicht deswegen zum Konflikt wegen dem was Du schreibst, sondern wegen dem WIE Du es schreibst. Dieses Ich bin besser, Ich bin toller und Alle Anderen sind maximal meine Wasserträger ist wirklich schwer verdaulich.

Aber nun genug davon - der Wunsch des Themenstarters war, dass sich hier keine Vorwürfe gemacht werden sollen, und genau dieses werde ich akzeptieren. Auch wenn es für mich schwer nachzuvollziehen ist wie Du hier völlig ungebremst Deine Show durchziehen kannst.

17.06.2023 13:10 • x 7 #126


M
Ich muss auch lernen, dass Menschen Ihre unterschiedlichen Sichtweisen haben dürfen.. das heißt auch nicht, dass ich nicht widerspreche. Ich habe jetzt auch pauschlisierend gemeint „die Anderen sind so und so...“ist wie gesagt mit einigen Leuten im persönlichen Umfeld geschehen plus teilweise auch in Foren...
————————————————————————
Zurück zum Thema Unterstützung:
Fitnessstudio- Wie gehe ich im Kraftraum mit Männern umdie dort trainieren?Da sind praktisch nur Männer im Kraftraum. Es triggert mich etwas...
Einatmen, Helfer aus dem Kreis stehen hinter mir (Visualisieren), ausatmen... klingt doof.. aber manchmal hilft es manchmal auch nicht.. bin einfach etwas verunsichert..

17.06.2023 13:20 • x 2 #127


E
Abgrenzung. Total wichtiges Thema bei mir. Zu oft immer und immer wieder Schuld bei mir gesucht, egal ob Eltern, Bekannte, Freunde, Chefs, in allen Lebensbereichen.

Da bin ich ein gutes Stück weiter gekommen, hab ich in der letzten Sitzung festgestellt.

Das ist sehr befreiend und raubt keine Energie mehr. Dinge, Verhalten, Worte bei den Menschen lassen und nach Realitätscheck (so nenne ich es mal) bei mir bleiben.

17.06.2023 14:42 • x 3 #128


M
Zitat von Grace_99:
Das ist sehr befreiend und raubt keine Energie mehr. Dinge, Verhalten, Worte bei den Menschen lassen und nach Realitätscheck (so nenne ich es mal) bei mir bleiben.

Würde ich gerne besser können... Daumen hoch!

17.06.2023 17:04 • x 1 #129


M
Habe es nicht in den Kraftraum geschafft, gleich wieder umgedreht.. dafür die üblichen Maschinen gemacht...

Ärgerlich für mein Ego... jetzt gibt es erstmal Hühnchen Curry.
Schönen Abend!

17.06.2023 17:05 • #130


E
Zitat von Maytreya:
Habe es nicht in den Kraftraum geschafft, gleich wieder umgedreht.. dafür die üblichen Maschinen gemacht... Ärgerlich für mein Ego... jetzt gibt ...

Es war trotzdem ein Erfolg.

17.06.2023 17:49 • x 3 #131


S
Zitat von Grace_99:

Es war trotzdem ein Erfolg.


Genau,es sind die kleinen Schritte die zählen!
Und die sind so wichtig.
Und dann sollte man sich auf die Schulter klopfen und einfach nur Stolz sein

17.06.2023 20:51 • x 2 #132


M
Danke @Grace_99 und @Schari1969

17.06.2023 21:43 • x 1 #133


S
@Maytreya,dafür kein Danke.
Ich musste selbst erstmal lernen,das kleine Schritte für mich ein Marathon sind.

17.06.2023 21:47 • x 2 #134


F
Zitat von Maytreya:
Ich muss auch lernen, dass Menschen Ihre unterschiedlichen Sichtweisen haben dürfen.. das heißt auch nicht, dass ich nicht widerspreche. Ich habe jetzt auch pauschlisierend gemeint „die Anderen sind so und so...“ist wie gesagt mit einigen Leuten im persönlichen Umfeld geschehen plus teilweise auch in Foren... ...


Hallo, bei uns gibt es Fitnessstudios nur für Frauen. Gibt es das bei euch vielleicht auch? Wäre das dir vielleicht angenehmer?

18.06.2023 06:13 • x 1 #135


F
@Kosmos Ich verstehe dich nicht. Ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht.

Wie du werde ich heute schwimmen gehen.

Warum denkst du, dass ich nicht mit Leuten reden kann, die eine andere Therapieform gemacht haben? Warum denkst du, dass man nicht mit Leuten reden kann, die einen anderen Bildungsstand oder andere Lebensumstände haben? Bei den meisten hier kenne ich den Bildungsstand nicht mal.

Warum sollte Konflikt vorprogrammiert sein?

Bei der Verhaltenstherapie ist „nicht alles auf diesen blödsinnigen Respekt getrimmt“? Wie meinst du das?

Ich habe Verhaltenstherapie gemacht, bin dort respektiert worden und respektiere auch andere.
Hätte ich keinen Respekt gekriegt, wäre ich direkt weg gewesen.

18.06.2023 06:20 • x 2 #136


F
Zitat von Abendschein:
Ja klar, ich habe einem und einer schon mal die Zunge raus gestreckt....


Hat sie reagiert? Ich wollte auch schon ein paar mal nachfragen, warum ich eigentlich so angestarrt werde, habe dann aber gedacht, dass ich es mir vielleicht nur einrede und wollte keinen Konflikt.

18.06.2023 06:29 • x 1 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Frittensauce:
Hat sie reagiert? Ich wollte auch schon ein paar mal nachfragen, warum ich eigentlich so angestarrt werde, habe dann aber gedacht, dass ich es mir ...

Weggeguckt.....lass sie gucken. Ich denke auch manchmal ob ich was an mir habe. Schlimmer finde ich wenn behinderte Menschen angestarrt werden, da habe ich auch schon mal was gesagt.

18.06.2023 06:39 • x 3 #138


Coru
Ich hab eine Gehbehinderung und werde oft angestarrt von oben bis unten. Wenn es mir zu viel wird sprech ich die Menschen auch an .

Ich bin Freitag nach der Arbeit psychisch zusammengebrochen. Dabei hab ich mich die letzten Wochen so bemüht und hatte Bücher gekauft und wollte noch machen. Das war vermutlich zu spät. Es ist auch gerade zu schwierig mit einer 39 Stunden Arbeit noch an dem Trauma zu arbeiten. Aber es ist schlimm für mich morgen zu sagen ok ich bin nicht mehr arbeitsfähig.

18.06.2023 06:50 • x 8 #139


F
Zitat von Abendschein:
Weggeguckt.....lass sie gucken. Ich denke auch manchmal ob ich was an mir habe. Schlimmer finde ich wenn behinderte Menschen angestarrt werden, da habe ich auch schon mal was gesagt.


Ich bin halt Südländer, relativ klein und dann wurde bei meinem Trauma auch noch die Nase gebrochen. Manchmal rede ich mir ein, dass ich deswegen angestarrt werde.

18.06.2023 06:53 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag