Pfeil rechts

J
hallo zusammen,

ich habe vor 8 wochen während der reha eine frau kennengelern und wir sind nun zusammen. ich war mit burout dort und sie wegen angst/Trauma dort. sie wurde von ihrem ex 5 jahre geschlagen und eingesperrt... halt das volle programm. von einem anderen ex ist sie betrogen worden.

wir haben sehr viel geredet und sie sagte mir sie habe noch nie einen mann wie mich , der so zuhören kann, vertrauensvoll ist usw. und sie habe noch nie so schnell zu einem mann vertrauen gefaßt. so hat sich unsere beziehung entwickelt. wir haben auch nach der reha sehr viel miteinander über unsere probleme gesprochen. wir können uns alles erzählen und über alles reden! nun sind wir ein paar! ich habe ihr gedichte geschrieben, wir haben uns sms geschrieben und abends telefoniert. wenn es möglich war haben wir uns 1x die woche gesehen und dann auch die wochenende miteinander verbracht. sie hat mich ihrer familie vorgestellt und es freut sie, das ich auch mit ihren tieren super zurecht kommen.

zu meinen gedichten hat sie gesagt, dass sie sich fragt warum sie das verdient hat, es ist für sie so unreal, aber wenn sie dann meine stimme hört oder mich sieht, das es doch alles stimmt. sie sagte auch mal, das sie ihre gedanke nicht aufs papier bekäme, aber sie all das was in den gedichten stände auch für mich empfindet. sexuell gesehen war sie zu beging etwas verhalten. sie hat sich aber mehr und mehr geöffnet ohne das ich sie bedrängt habe. sie sagte mir das sie probleme hat sich fallen zu lassen und es voll auszuleben. wir haben auch hier offen und ehrlich darüber gesprochen.

wir haben über alles geredet... und es hätte garnicht besser sein können... sie sagte ich bin so ein tollen, lieber, wunderbarer, liebenswerter mann.. meine gefühle für sie sind ebenso!! in kleinen schritten haben wir uns mehr und mehr über uns, die familie und arbeit, ihre und meine krankheit usw. unterhalten. es war alles wunderbar!! vorweg muss ich noch sagen, dass sie mir schon erzählt hat, dass sie seit ca. 2 wochen probleme mit der beruflichen eingliederung hat. sie fing mit 3 stunden an, dann 5 stunden. sie sagte das es nicht so gut läuft und sie nicht weiß wie sie die 8 stunden schaffen soll. dann war da noch die gedanken, wie sie die abträge für das haus bezahlen kann. die ängste fingen also wieder an!!

dann kam der 15.7.9 wir haben uns bei ihr getroffen. sie schrieb mir vor eine sms: ich koche jetzt ein kaffe... und sie möchte sich mir erklären was in ihr gerade vorgeht.. als ich dan bei ihr ankam, kam sie auf mich zu, wir nahmen uns in den arm und küssten uns.. dann sagte sie mir, dass ihre gefühle im moment verrückt spielen, sie leere und verwirrung verspürt, das da auch wieder die sache mit ihrem ex durch kommt und sie hofft das sie das bald wieder überwunden hat und wenn es einen schalter geben würde sie den umlegen würde. für mich war dies das zeichen, das sie wieder angst hat!!

wir haben dann im garten gesessen und 4 stunden geredet ohnen druck, uns vorwürfe zum machen usw. sie sagte, ich gebe ihr soviel und sie kann mir garnichts geben... dann fing sie an zu weinen... ich stand auf, nahm sie in den arm und sagte ihr, mach dir keine gedanken, du gibst mir so viel! sie erzählte mir dann, das sie meine sms im moment erdrücken. ich sagte, dass ich dafür verständniss habe und es reduziere (was ich dann auch eingehalten habe). sie sagte, das sie wohl nicht beziehungsfähig wäre.. darauf sagte ich ihr, dass das ja auch vom partner abhängt, vom vertrauen zueinander und das verständniss was man füreinander hat. wir wissen ja, wie so wir beide ja zur reha in der klinik waren und jeder weiß über die krankheit des anderen! sie sprach auch noch an, was mit ihrem ex alles gelaufen ist und es standen ihr dabei teilweise tränen im auge. sie erzählte dann, dass wir auch mal zu meinen eltern fahren müßten zum kaffee, das aber derzeit nicht so gut wäre. es wurde auch wieder über die schwierigkeiten mit der arbeit und dem haus gesprochen. auch das sie mit sich selbst nicht zufriedenden ist und zu hohe erwartungen an sich stellt als ich dann gefahren bin, haben wir uns ind den arm genommen und geküsst. als ich dann in den wagen eingestiegen bin haben wir uns auch noch einen kuss gegeben.

am donnerstag haben wir dann normal telefoniert wie immer. freitag hat sie sich die haare schneiden lassen und war fröhlich. diesen tag haben wir dann nicht mehr telefoniert. samstag auch eine kurze sms, das sie mit ihrer mutter einkaufen ist usw. es kam dann noch eine sms... bin zurück von einkaufen, war anstrengend und sie legt sich hin. abends schickte sie eine sms, das sie wirr im kopf ist und ob wir am sonntag mittag telefonieren können, was ich bejahte. am sonntag mittag schickte ich ihr eine sms, ob sie zeit zum telefonieren hätte, doch ich erhielt keine antwort mehr. ich kannte dies verhalten von ihr nicht, dachte mir aber das es nicht gut um sie steht. ich wartete bis 18 uhr und schrieb ihr dann eine sms... hallo, ich mache mir ein wenig sorgen.. hoffe es ist nichts passier und du bist noch unterwegs. es kam dann eine antwort.. mach dir keine gedanken bin bei meinen eltern. ich schrieb zurück, schön das nichts passiert ist und ich sie heute abend anrufe..

abends rief ich dann an, aber sie ging nicht dran! nach den anrufen von mir leiß ich sie dann aber in ruhe und schrieb auch keine sms mehr. seitdem hörte ich nichts mehr von ihr... keine sms, kein telefonat und keine email! ich habe mir dann so meine gedanken gemacht und konnte mir nur vorstellen, das es ihr nicht gut geht, aber wußte auch lass ihr ruhe. am montag morgen schrieb ich ihr eine sms... hallo, ich fühle mit dir, ich gebe dir die zeit die du brauchst und bin immer für dich da. keine antwort! am dienstag nachmittag schrieb ich ihr wieder.. hallo, brauchst du meine hilfe? kann ich was für dich tun? wenig später kam dann von ihr... mach dir keine gedanken... bin beim arzt. ich schrieb... beim arzt... natürlich mache ich mir da gedanken. melde dich wenn du magst! es kam von ihr... nur therapie... ich schrieb ihr dann noch.. magst du telefonieren? mußt du aber nicht! es kam nichts mehr, was ich aber auch nicht werwartet habe.. seitdem habe ich sie in ruhe gelassen, keine sms an sie und keine anrufversuche.

ich denke mal ich bin auf dem richtigen weg das ich sie hab wissen lassen wie ich zu ihr stehe und für sie da bin wenn sie es möchte und ihr jetzt auch zeit geben muss. sicherlich habe ich auch ein wenig angst sie zu verlieren! sie hat aber in keinsterweise die beziehung beendet, nicht per sms noch email und ich denke, das sie das auch nicht tun wird!! ich denke sie weiß was sie an mir hat, doch sind es im moment wieder so viele dinge die sie in diesem zustand versetzten und ich hoffe, das sie, sobald es ihr besser geht auf mich zukommt. ich möchte diese frau nicht verleiren, wir haben soviel gemeinsam und sie ist es mir wert!!

wie seht ihr diese situation bzw. beurteilt diese sache. ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen oder mir infos geben.

lieben gruß sendet

joachim

23.07.2009 11:07 • 28.07.2009 #1


5 Antworten ↓


P
Huhu,

Ich denke, die Sachen mit ihrem Ex und vor Allem die Tatsache, dass sie ein geringes Selbstwertgefühl hat (die denkt ja ernsthaft, sie habe dich nicht verdient), machen die Beziehung sowohl für sie als auch für dich so schwer.

Ich finde es sehr schön, dass du dich so rührend um sie kümmerst, ihr die Zeit gibst, die sie braucht. Ich vermute mal, das braucht sie auch, sie muss viel nachdenken und mit sich selber ins Reine kommen.
Schade finde ich es, dass sie von sich aus nichts zurück gibt.
Sie könnte ja wenigstens sagen: Ich brauch jetzt Zeit, ich melde mich, wenn ich mit mir selber im Reinen bin.
Aber statt dessen macht sie ihr Ding und lässt dich in der Luft hängen.
Das finde ich schade, und ich kann verstehen, dass es dir weh tut.

Ich weiß ja jetzt nicht, wie sie auf spontane Aktionen reagiert, aber ich an deiner Stelle würde frische Brötchen kaufen, ein paar Blumen, und Morgen einfach mal zum Frühstück bei ihr vorbei kommen, ohne, dass du dich anmeldest, als Überraschung halt
Oder Kuchen und Kaffee vom Bäcker und Nachmittags vorbei schauen..
Oder ein nettes Candle-Light-Dinner in deiner bleibe organisieren, den Raum schön mit Kerzen erleuchten, und ihr schreiben, dass du ne Überraschung hast, sie solle doch mal vorbei kommen.
Sowas mögen Frauen, denn das zeigt, dass man an sie denkt, und sich Mühe gibt, und, dass sie einem sehr sehr wichtig sind.
Aber du musst einschätzen, ob das bei ihrer komplizierten Art eine gute Idee ist oder nicht.
Das kann ich nicht beurteilen.

Alles Gute für euch Beide!
Pilongo

23.07.2009 11:21 • #2


A


Meine Freundin hat Panik/Angst/Trauma

x 3


J
hi,

danke für deine antwort. ich denke sie hat mir das insgehein gesagt das sie zeit braucht!! als sie mir sagte: sie müsse sich mir erkläre und was in ihr vorgeht... das ihr kopf leer und wirr ist und die gefühle nicht da sind, dass meine sms sie erdrücken und sie gerade wieder probleme mit der vergangenheit und dem ex hat. sie ist auch teilweise sehr schüchtern und möchte mir wohl auch nicht weh tun, da sie weiß wie das ist wem weh zu tun.

ausserdem habe ich ihr ja in den letzten sms geschrieben, ohne druck oder der gleichen, dass ich immer für sie da bin, ich mit ihr fühle, wenn sie hilfe oder irgendwas braucht, sie sich bei mir melden kann. ich denke sie hat angst dies im moment zu tun.

ich will sie auch nicht bedrängen! ich weiß das sie gesagt hat, ich muss funktionieren und stellt sehr hohe anforderungen an sich und ist mit sich selbst nicht im reinen. sicher würde ich etwas schönes für sie machen oder überraschen! aber wie man es macht ist es falsch!

ich habe ja schon mit einer frau, die mit mir in reha war, auch wegen angst, , gesprochen und die sagte mir das sie sich wohl überfordert sieht und damit nicht klar kommt. deshalb verkriecht sie sich und versucht mit der therapie das zu überwinden.

sicher ist das auch für mich schwer, aber ich stehe dazu und zu ihr. gestern habe ich sie gänzlich in ruhe gelassen und zeige ihr somit das ich, so wie ihr ex, kein storker bin.

ich hoffe ja das die zeit kommt wo sie sich wieder meldet!

lg JoJo

23.07.2009 12:15 • #3


J
hallo pilongo,

ich bin meinem bauchgefühl treu geblieben und habe meine freundin in ruhe gelassen. kein besuch, keine telefonate!! da ich ja eigentlich sowohl betroffener als auch partner eines betroffenen bin, ist es nicht immer einfach, die richtige einschätzung zu treffen, was mache ich, da mir das auch wieder ängste verursachte! kann es denn nicht sein, das angehörige/partner eines betroffenen in selbstzweifel/ängst usw. geraten und vielleicht auch irgendo in einem teufelskreis geraten!?

ich habe ihr nur das gefühl gegeben das ich für sie dabin. indem ich ihr eine karte geschrieben habe. ich ging spazieren und kam an einer kirche vorbei und ging wieso auch immer hinein. dort habe ich spontan eine kerze für sie angezündet und ihr eine postkarte, die dort auslag, geschickt. auf der karte stand: ich habe heute eine kerze für dich angezündet, und ihr geschickt. ein paar tage später dann noch eine sms: wenn dir das leben zitronen gibt, mach limonade drauss! lg jojo wir schaffen dass.

meine freundin hat sich nun nach langer zeit gemelde: danke für deine karte.. nehme seit letzter woche wieder tabletten... muss mich wieder daran gewöhnen.. melde mich wenn es mir besser geht.. LG nicole. in diesem moment fiel mir ein stein vom herzen, was man sich denken kann!!

ich selbst war ja selbst in reha mit akutem burn-out, hatte starke depris und auch ängst. dort habe ich ja meine partnerin getroffen. ich habe hier im forum leider wenig input von angehörigen/partnern gefunden, die hilfe suchen bzw. tipps zum umgang mit betroffenen geben. oder nur nicht richtig geschaut!

ich denke das es viele angehörige gibt, die hilfe brauchen, hilfe brauchen, um betroffene zu verstehen. Angehörige stehen, ich habe es selbst erlebt, sehr hilflos da, denken nur das schlimmste und wissen nicht was zu tun ist. in meinem fall hätte ich wieder in depris verfallen können und wäre selbst in meinem teufelskreis verfallen. aber ich konnte meine freundin verstehe, ja ich konnte es nachvollziehen!

hätte ich in diesem fall als angehöriger, so gehandelt wie ein normaler mensch reagiert, hätte ich meine freundin damit wahrscheinlich mehr geschadet, als iht rückhalt zu geben. ein normaler mensch hätte sie wohl bedrängt, mit telefonaten zugebombt, sms ohne end, sie aufgesucht und ihr ein schlechtes gewissen verpasst. quasi wäre ich ein storker. somit hätte ich sie in ihrem gedanken bestärkt, dass sie nicht beziehungsfähig ist, weil sie ja nichts kann und schafft, dass sie das, was sie in der vergangenheit erlebt hat, nun wieder erlebt und ich somit ihre angst verstärke.

ich habe mich auch dank der ganzen forenbeiträge damit auseinandergesetzt und es hat mir sehr geholfen, um für meinen partner dazusein und hier sehr viel dazugelernt!! sicher ist es für mich einfacher, das ich ja auch betroffener bin. leider lassen viel normale menschen ihren kranken partner fallen oder verhalten sich falsch und wissen ja auch nicht, das die angst nicht zwangsläufig mit ihnen zu tun hat, sondern mit der vergangenheit des betroffenen und schadem ihrem parnter mehr als sie ihm helfen!!

ich weiß nicht ob ich das richtig sehe?


liebe grüße sendet JoJo

28.07.2009 10:18 • #4


P
Huhu,

Es freut mich, dass sie scheinbar an sich arbeitet und du so viel Geduld für sie übrig hast.
Ich finde es trotzdem schade, dass sie dir nicht zeigt, dass sie es schätzt
Im Moment zieht sie sich ja scheinbar völlig zurück und schreibt dir nur sporadisch, aber niemals mit Gefühlen, sondern immer nur eine sachliche Analyse ihrer derzeitigen Situation.
Aber wenn du damit zurecht kommst und ihr die Zeit gibst, die sie scheinbar braucht, ist das ja ok.

Ich finde nicht, dass man zwischen Betroffenen und Normalen unterscheiden kann.
Mein Freund hat, ohne sich zu informieren, rein gefühlsmäßig auch immer genau so auf meine Probleme reagiert, wie ich es mir gewünscht hätte, dass er es tut.
Viele hier im Forum haben Partner ohne psychische Erkrankungen, und auch die können ihre Probleme dennoch verstehen und halten zu ihnen
Man muss nicht mit einer psychischen Erkrankung vorbelastet sein, um einfühlsam zu sein. Auch Menschen ohne psychische Erkrankung können einfühlsam sein
Ich denke, da solltest du den Normalen etwas mehr Vertrauen schenken, denn die sind ja, wie wir Betroffene auch nur Menschen.
Sie miteinander zu vergleichen und den einen weniger Einfühlungsvermögen als den Anderen zuzurechnen, das finde ich falsch.

Berichte ansonsten ruhig weiter, wie es zwischen euch steht.

Alles Gute für euch Beide!
Pilongo

28.07.2009 10:27 • #5


J
Hi,

danke für deine offene und direkte antwort! um deine frage zu beantworten: ja, ich kommen damit zurecht! Sie ist halt von der art so, das sie keinen belästigen oder mit ihren problemen nerven will und alles alleine schaffen will, halt perfekt sein. Du hast recht damit, dass ich es natürlich besser finden würde, wenn die sms gefühlvoller geschrieben wäre. Vor dem rückfall war das ja auch der fall, sie schrieb mir was sie für mich empfindet usw. ich weiß ja und habe es erlebt, wenn betroffene tabletten bekamen oder umgestellt wurden. viele hatten zu anfang große probleme und waren/wirkten teilnahmslos.

Nun noch einmal zum thema betroffer/angehöriger. Ich muss dir eingeschränkt recht geben! Ich wollte damit nicht unterstellen, dass alle so sind. Wenn das bei einigen so rüber gekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen!

Ich selbst habe in der klinik immer folgendes gehört: „in der normalen welt versteht uns keiner!“ deshalb habe ich von „normalen“ gesprochen. Es kamen immer wieder gespräche in der klinik auf, wie denn bei anderen das umfeld reagiert.

Leider habe ich im bekanntenkreis und selbst im familienkreis das nicht so erlebt und ich denke das es einigen anderen auch so gehen mag! Hier einige Beispiele: sie kann doch mal anrufen, sie könnte sich doch mal melden, die soll sich mal nicht so anstellen, ich kann mir nicht vorstellen, willst du dich mit einer kranken abgeben usw. dann waren da noch einige, die mir sagen wollten wie ich mich verhalten soll, z.B fahr da hin kläre das für dich, mach reinen tisch, ohne zu wissen was in den betroffenen vorgeht! Ich habe leider mittlerweile viele „normale“ menschen kennengelernt die nicht wussten wie betroffene ticken/handeln, das war mir halt unverständlich. Als ich mich dann mit denen unterhalten habe und ihn erklärt habe was bei betroffenen abgeht bzw. abgehen kann, fiel den meisten die kinnleiste auf den tisch. Danach war das verständnis und die sichtweise für die betroffenen sehr viel besser!

Wir sind ja alle hier im forum, weil wir hilfe, trost, infos usw. suchen und menschen treffen die uns verstehen. Genau das habe ich hier in diesem forum erfahren!

Lieben gruß

JoJo

28.07.2009 16:09 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag