App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

littlewingels

littlewingels
Mitglied

22
Danke erhalten:
23

Ich frag mich grad ob es hier in 85055 Ingolstadt und Umgebung auch Angsthasen gibt?
Würd mich echt sehr freuen ein paar nette Leute kennenzulernen.
Ich selber bin 33 Jahre und Mutter von 3 Kindern und wohne im Umland von Ingolstadt.
Habe seit 9 Jahren Panikattacken mit einer Pause von 3 Jahren. Und jetzt bin ich gerade wieder mitten dabei Wink
Ich bin mal gespannt ob sich jemand meldet...
Bis dahin Liebe Grüße
Bianca

19.10.2025 #1

67 Antworten ↓
S

siri
Mitglied

Danke erhalten:
153

bin nun seit einiger Zeit wieder zuhause. Ich habe einen wunderbaren und gemütlichen Vormittag bei meiner Freundin verbracht. Ganz lieben Dank fürs Daumen drücken, Metal_Nerd, hat sehr gut geholfen Trost
Die Aufregung war mal wieder ganz umsonst. Wenngleich mich der Hinweg schon so einiges an Kraft gekostet hat und ich auch dort angekommen noch ein wenig gebraucht habe um wieder runterzukommen.
Dafür war der Fussweg nach Hause aber um so entspannter.

@Metal_Nerd
was meinen Schicksalsschlag betrifft, von dem ich schrieb, so muss ich sagen, dass ich nun ein wenig durchatme um wieder Kraft für Mitte nächster Woche zu tanken.
Bei meinem Vater wurde Anfang letzter Woche für uns alle ganz überraschend Krebs, der bereits gestreut hat, diagnostiziert. Es wurden bis gestern jede Menge Untersuchungen durchgeführt und heute wurde er nun ersteinmal entlassen.
Mitte nächster Woche muss er dann wieder zurück ins Krankenhaus, denn dann steht seine OP an.
Bei mir kommen halt einfach wieder die Gedanken hoch, denn meine Mama ist erst vor fast genau einem Jahr ( Mai ) nach 3-jährigem Kampf gegen den Krebs, verstorben...

Ich stelle es mir sehr schwer vor, an einer sozialen Phobie zu leiden.
Ich bin zwar selber ein Mensch, der nur sehr ungern im Mittelpunkt steht und die Aufmerksamkeit auf sich zieht, werde dann sehr unsicher nervös,etc., aber ich bin im Gegenzug sehr kontaktfreudig und lerne ganz schnell neue Menschen kennen und habe auch kein Problem ein Gespräch zu beginnen.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, in eine Gruppentherapie zu gehen? Oder evtl. auch in eine Selbsthilfegruppe?
Wenn ich mich nicht täusche und sie noch exsistiert, gibt es hier in IN alle 2 Wochen ein Treffen.
Vielleicht kannst du dich ja mal bei deinem Psychotherapeuten danach erkundigen?
Hast du eigentlich schnell einen Termin bekommen? Oder musstest du ewig warten?

LG siri

@ littlewingels
auch dir ein dickes Dankeschön für deine Worte.
Es tut einfach gut zu wissen, dass man mit all seinen zahlreichen Symptomen nicht alleine ist und es anderen genauso ergeht.
Wie war dein Tag heute, hast du etwas Schönes erlebt, bzw. einen angenehmen Tag verbracht?
Ja, Schwindel ist so eine Sache, macht einfach Angst, da man in dem Moment die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren scheint.
Kontrollverlust ist bei mir eh so ein Thema, möchte immer gerne alles unter Kontrolle haben, da es mir Sicherheit gibt...

Ganz lieben Gruß, Bianca

28.04.2016 14:44 • #54

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Gibts auch Angsthasen in Ingolstadt und Umgebung

x 3

M

Metal_Nerd
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
So, nach etwas Überwindung melde ich mich hier auch einmal zu Worte.

Bin auch ein Angsthase mit ausgeprägter Sozialer Phobie, aber immer bereit an mir zu arbeiten. Auch wenn ich oft im Selbstmitleid schwelge, finde ich auf kurz oder lang wieder eine Möglichkeit mein Leiden zu lindern. Im Moment stecke ich aber leider wieder in einem Kreislauf fest,und kann mich nicht dazu entscheiden welche Punkte ich als erstes Angehen soll.

Ein kurzer Rückblick:
Seit der 6ten Klasse leide ich an Sozialer Phobie. Habe auch schon einen Klinik und zwei Psychotherapien hinter mir. Ich muss sagen das mir die letzte Therapie in einer Gruppe super geholfen hat. Das hätte ich am Anfang nicht erwartet. Mitte 2014 hatte ich meine Soziale Phobie sehr gut im Griff. Ich bin der festen Überzeugung das ich die Soziale Phobie nie komplett hinter mir lassen kann, da sie auch ein teil meiner Persönlichkeit ist. Ende 2014 habe ich dann einen für mich gewaltigen Schritt gewagt und bin von meiner Heimat weggezogen, da ich dachte die Frau fürs Leben gefunden zu haben. Zwei Jobwechsel später und mit der Erkenntnis das mir die Heimat fehlt ging leider auch die Beziehung in die Brüche und ich musste sie beenden. Tja, und da mein jetziger Arbeitsplatz in Ingolstadt liegt habe ich mich Ende letzten Jahres entschlossen noch nicht direkt in die Heimat zurück zu gehen, sondern mir selbst die Chance zu geben hier etwas neues aufzubauen.

Soviel zu mir, war jetzt hoffentlich nicht zuviel für den Anfang Laughing

Würde mich freuen wenn hier der ein oder andere Kontakt zu Stande käme, denn ich bin hier in Ingolstadt schon sehr alleine.

Grüße, Metal_Nerd

24.04.2016 12:05 • #43

Zum Beitrag im Thema ↓

littlewingels
Oh schade.... Wohl keiner hier...

MrsAngst
Ich komm aus Augsburg das ist ja nicht sooo weit weg Smile

littlewingels
Ja das stimmt. Hätte gerne jemanden gesucht zum Austausch und vielleicht evtl. mal treffen...

tobiasbe
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich wär aus nähe ingolstadt

littlewingels
Huhu,

Ja klar is das noch aktuell. Sorry habs jetzt erst gesehen, das du geantwortet hast Wink.
Meld dich doch nochmal, wenn Interesse besteht...
Lg Bianca

P
Huhu. Ich bin zwar aus Richtung Regensburg. Aber in ner Stunde ist man auch in I. Smile
Wie geht es dir mittlerweile Littlewingels? Und wie klappt es mit deinen Kindern?
Habe auch eine Tochter.

amelie2020
Weißenburg bin also schon ein weilchen entfernd

littlewingels
Hallo amelie,

Schöner name, so heisst meine kleine auch Wink. Na soweit is Weißenburg von mir nicht weg. Wohne nicht direkt in Ingolstadt, sondern in einem Dorf ca. 10 km von Ingolstadt weg. Ich schreib nur immer Ingolstadt, da das ein jeder kennt... Na hab jetzt nachgeschaut, sind wohl doch ca. 50 km Sad...
Wollen wir trotzdem in Kontakt bleiben und uns ausstauschen und vielleicht klappts auch mal mit einem treffen... Ich bin mobil Wink.
Wünsch dir jetzt noch einen schönen Tag und lass dir liebe Grüße da.
Würd mich freuen von dir zu hören...

amelie2020
Ja gerne können wir machen danke für das Kompliment kannst mich privat anschreiben wegen Nr. Sorry wegen später Antwort PC war kaputt und über handy ist es blöd

amelie2020
Naja muss zu geben wohnen auch in kaffe paar Kilometer von wug

Mondschein86
ich komme auch aus Ingolstadt und suche dringend mitpaniker

M
Also Mitpaniker bin ich Smile und so halb zwischen Ingolstadt und München.

L
Hat man Nähe Regensburg auch eine Chance Smile ?

P
Ich melde mich hier mal wieder.
Gibt es hier noch ein paar Bayern oder seid ihr schon alle weg?
Wie geht es euch inzwischen?

littlewingels
Hallo,

Also mich gibts noch und ich wohne auch noch nähe Ingolstadt.
Ja mittlerweile gehts ein wenig besser und wie gehts dir denn?
Lg

W
Ich wohne auch in der Nähe von Ingolstadt und suche Austausch mit Leuten, die ihre Angst ohne Tabletten in den Griff bekommen haben?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
Huhu Waldhexe,
ich komm mit meinen Ängsten mittlerweile sehr gut klar und habe noch nie Medi's genommen. Wie sieht es bei dir aus? Wie geht es dir? Seit wann hast du die Ängste und in welcher Form?

@littlewings: Mir geht es mittlerweile auch viel besser. Wie hast du's geschafft? Bist du in Therapie? Und was waren die Auslöser? Weißt du das?

W
Also meine Ängste haben sich in den letzen zwei Jahren verstärkt. Auslöser war eine gescheiterte Beziehung. Nun, die Ängste sind vielfältig, mal betrete ich gut gelaunt ein Geschäft und innerhalb von Minuten überfällt mich die Angst, dass ich nicht mehr raus kann, keinen Fluchtweg mehr habe. Es kam schon vor, dass ich einfach aus dem Geschäft gegangen bin, den Einkaufswagen stehen ließ,weil die Panik so präsent war. Ein anderes Mal habe ich Angst an Krankheiten zu sterben. Kein Arzt hat mich bis jetzt ernst genommen, es wird immer gleich mit dem Rezeptblock gewedelt. stirnrunzeln
Mir ist klar, dass es besser ist, die Situationen auszuhalten, um zu merken, dass nichts passiert, aber das ist halt verdammt schwer. Deswegen würde es mich auch interessieren, wie andere es schaffen ohne Medikamente damit umzugehen?

littlewingels
Also ich nehm Medis, auch immer noch und bin in Therapie. Gerade zwar Pause, da meine psychologin ein Baby bekommen hat, aber im Dezember gehts weiter.
Ja ich weiss meine Auslöser. Es sind meine Eltern und meine Schwester. Mittlerweile konnte ich mich gut von ihnen distanzieren und ich glaub das hilft mir sehr viel.
Aber leider is es nicht ganz vorbei, es gibt immer wieder Tage wo nix vorwärts geht...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore