Pfeil rechts
7

S
Hallo annelie,

Mensch super, wir werden ja immer mehr

Magst du ein wenig über dich erzählen? Wie sind deine Beschwerden, wie lange schon, bist du in Therapie...

Freu mich, dass du auch mit dabei bist.

Ganz lieben Gruß von siri

08.04.2016 06:13 • #41


S
Hallo liebe Angsthäschen aus Ingolstadt und Umgebung, wie geht es euch denn so?

Wäre schön, mal wieder von euch zu hören.

Lieben Gruß

siri

14.04.2016 07:41 • #42


A


Gibts auch Angsthasen in Ingolstadt und Umgebung

x 3


M
So, nach etwas Überwindung melde ich mich hier auch einmal zu Worte.

Bin auch ein Angsthase mit ausgeprägter Sozialer Phobie, aber immer bereit an mir zu arbeiten. Auch wenn ich oft im Selbstmitleid schwelge, finde ich auf kurz oder lang wieder eine Möglichkeit mein Leiden zu lindern. Im Moment stecke ich aber leider wieder in einem Kreislauf fest,und kann mich nicht dazu entscheiden welche Punkte ich als erstes Angehen soll.

Ein kurzer Rückblick:
Seit der 6ten Klasse leide ich an Sozialer Phobie. Habe auch schon einen Klinik und zwei Psychotherapien hinter mir. Ich muss sagen das mir die letzte Therapie in einer Gruppe super geholfen hat. Das hätte ich am Anfang nicht erwartet. Mitte 2014 hatte ich meine Soziale Phobie sehr gut im Griff. Ich bin der festen Überzeugung das ich die Soziale Phobie nie komplett hinter mir lassen kann, da sie auch ein teil meiner Persönlichkeit ist. Ende 2014 habe ich dann einen für mich gewaltigen Schritt gewagt und bin von meiner Heimat weggezogen, da ich dachte die Frau fürs Leben gefunden zu haben. Zwei Jobwechsel später und mit der Erkenntnis das mir die Heimat fehlt ging leider auch die Beziehung in die Brüche und ich musste sie beenden. Tja, und da mein jetziger Arbeitsplatz in Ingolstadt liegt habe ich mich Ende letzten Jahres entschlossen noch nicht direkt in die Heimat zurück zu gehen, sondern mir selbst die Chance zu geben hier etwas neues aufzubauen.

Soviel zu mir, war jetzt hoffentlich nicht zuviel für den Anfang

Würde mich freuen wenn hier der ein oder andere Kontakt zu Stande käme, denn ich bin hier in Ingolstadt schon sehr alleine.

Grüße, Metal_Nerd

24.04.2016 11:05 • #43


S
Hallo Metall_Nerd,

ein ganz herzliches Willkommen.
Schön, dass du dich überwinden konntest, hier in diesem Forum über dich zu schreiben.

Bist du denn hier in Ingolstadt in Psychotherapie bzw. psychiatrischer Behandlung?
Ich selber mache seit etwa 1,5 Jahren eine Gesprächstherapie.

LG siri

25.04.2016 05:30 • x 1 #44


littlewingels
Hallo ihr lieben,

finde ich toll, das es doch einige Angsthasen in Ingolstadt gibt. Mir selber ging es ne lange Zeit wieder gut, jedoch im Moment is es wieder schlimm.
Ich bin 34 Jahre, Mutter von 3 Kindern, seit 12 Jahren verheiratet und wohne in Stammham.
Meine Angstgeschichte begann vor 10 Jahren mit dem plötzlichen Tod meines Opas. Danach war nichts mehr wie es war. Jahrelanges leiden, hatte Angst zum Arzt zu gehen. Nach 4 Jahren hab ich mich dann doch getraut und es wurde eine Angststörung diagnostiziert.
Danach bekam ich Tabletten und machte eine Verhaltenstherapie. Nach Ende der Therapie war ich Angstfrei und mein Leben ging wieder los.
Ich genoss es in vollen Zügen. 2 Jahre später wurde ich mit meinem 3. Kind schwanger. Hatte eine tolle Schwangerschaft, nur das erste Lebensjahr meiner Tochter war die Hölle. Sie war ein Schreikind. Hab alles aber gut gemeistert. Irgendwann als auch das gemeistert war, begann wieder der Schwindel, bin dann zum Arzt, der stellte Bluthochdruck fest. Ich sollte sofort mit dem Rauchen aufhören. Hab ich gemacht, und dann begann die Angst von vorne. Seitdem bin ich wieder in Therapie und nehme wieder meine Tabletten. Jedoch mag es dieses mal nicht so richtig besser werden. Es kommt schubweise bei mir. Da gibt es Wochen da gehts mir prima, und dann wieder Wochen, da is es ein einziger Kampf.
Sorry, das es jetzt so lang wurde.
Lg, Bianca

25.04.2016 06:51 • #45


M
@siri
Hallo und Danke für das Willkommen heissen. Im Moment bin ich noch in keiner Therapie, aber nächste Woche habe ich eine Vorstellung bei einem Verhaltenstherapeuten. Mal schauen ob die Chemie stimmt.

@littlewingels
Auch eine Hallo an dich und schön das du geschrieben hast.
Zitat von littlewingels:
Jedoch mag es dieses mal nicht so richtig besser werden. Es kommt schubweise bei mir. Da gibt es Wochen da gehts mir prima, und dann wieder Wochen, da is es ein einziger Kampf.


Bei mir ist es ganz genau so. Gibt Tage und Wochen, da komme ich prima mit klar. Aber dann gibt es auch Tage da ist ein normaler Einkauf schon schwer für mich. Oder wie neulich beim Friseur, wo ich mal wieder eine Panikattacke hatte
Das Smilie erklärt wohl alles Fühle mich dann als schlechter Mensch. Nur gut das ich den Gedanken recht schnell wieder abschütteln konnte. Draussen laufen, hilft bei mir viel.

Grüße, Metal_Nerd

25.04.2016 08:14 • #46


littlewingels
Therapie is immer eine gute Sache eigentlich. Bin froh, wenn meine Therapeutin wieder aus dem Muttrrschutz zurück ist. Im Mai is sie jetzt dann ein Jahr weg. Und die Zeit ohne Therapie merkt man schon.
Heut is z.b wieder einer dieser Tage wo alles schwerer fällt. Fahre heute zu Ikea, eigentlich mein Lieblingsgeschäft, aber heut kannnich mich nicht so wirklich drauf freuen und bin angespannt. Mach mir schon wieder Gedanken, ob alles gut geht.

25.04.2016 08:40 • #47


M
Hallo @littlewingels ,

wie lief es gestern beim Ikea? Mir steht heute etwas ähnliches bevor. Habe heute einen Arzt Termin, und mache mich jetzt schon verrückt in Gedanken. Ich kenne das also Aber da muss ich durch, hilft ja nicht^^

26.04.2016 08:00 • #48


littlewingels
@Metal_Nerd
Oh beim hinfahren war ich sehr angespannt und hatte immer das Gefühl gleich kommt eine Pa. Aber als wir dort waren, war alles super entspannt. Alles in allem ein toller Tag.
Ich drücke dir dir Daumen für deinen Arztbesuch. Das klappt auch
Hast du auch Kinder? Kommst du genau aus Ingolstadt?

26.04.2016 08:13 • #49


M
Guten Morgen @littlewingels ,
Der Arztbesuch verlief problemlos Die Angst davor war mal wieder total unbegründet.
Ja, ich wohne direkt in Ingolstadt. Kinder habe ich leider keine, und im Moment fehlt auch der Partner dazu. Im Moment muss ich aber erst wieder an mir selbst arbeiten. Das vergangene Jahr war sehr hart für mich, und da gibt es viel aufzuarbeiten. Frauen gegenüber ist meine Soziale Phobie am stärksten ausgeprägt. Wenn du magst können wir uns auch per PN schreiben.

27.04.2016 08:40 • #50


S
Zeit, mich auch mal wieder zu melden.
Im Moment bin ich leider nicht mehr so aktiv hier im Forum, da ich privat mal wieder einen Schicksalsschlag hinnehmen musste der mich viel Kraft, Energie und auch Zeit kostet.

Ich freue mich ebenfalls, dass es doch so einige Ingolstädter, bzw. Nah - Ingolstädter gibt, die hier dabei sind.

Ja, das mit der Angst vor Situationen kenne ich auch. Meist mache ich mich vorher durch die Gedanken, was alles sein könnte so verrückt, dass ich total angespannt bin.

Morgen bin ich bei einer Freundin eingeladen, wo ich alleine zu Fuss hingehen werde. Ich habe jetzt schon wieder die Gedanken im Kopf, was ist, wenn mir auf dem Weg schwindlig wird, mein Herzrasen einsetzt, die Beine wieder wackelig sind...
Ich muss mich dann bewusst ablenken, aber es kostet halt immer sehr viel Kraft....


@ littlewingels
Ikea steht bei mir auch schon länger wieder auf dem Programm, bin früher sehr häufig hingefahren und habe es geliebt! Aber seit ich beim letzten Besuch mitten im Laden plötzlich totalen Drehschwindel bekam, schiebe ich den Besuch nun vor mir her.


@ Metal_Nerd
Ich freue mich, dass dein Arzttermin so reibungslos verlaufen ist.
Nimmst du denn eigentlich ein Medikament?
Wie äußert sich deine soziale Phobie? Ist es Schüchternheit?

Liebe Grüße von siri

27.04.2016 14:27 • #51


littlewingels
Oh siri, das mit dem Schwindel kenn ich auch. Ich hab eigentlich auch immer Schwindel, wenn etwas bei mir anliegt.
Und auch Herzrasen, wacklige Beine sind mir sehr bekannt.
Ich drück dir für morgen auf jeden Fall die Daumen, wenn du magst, kannst uns gerne berichten
Lg von Bianca

27.04.2016 21:20 • x 1 #52


M
Hallo @siri ,
es ist immer schön das man mit seiner Angst nicht alleine ist, und das es Menschen gibt die das Problem damit verstehen können. Das mit dem Schicksalsschlag tut mir leid, und ich wünsche dir die Kraft diesen zu meistern.

Mit Schwindel hatte ich bis jetzt nie zu kämpfen. Stelle ich mir aber auch sehr unangenehm vor. Aber die Gedanken die du vor dem Treffen mit deiner Freundin hast kenne ich nur zu gut. Das geht mir auch total oft so, genau wie letztens beim Arzt- oder Friseurbesuch. Dagegen hilft ab und an innerlich dagegen zu reden. Leider kapiert mein Körper das nicht immer, sie Friseurbesuch Ich drücke dir jedenfalls heute die Daumen.

Medikamente nehme ich keine, habe aber schon 2x Citalopram bekommen, das auch geholfen hat. Leider hatte ich das Gefühl aber ein Stück nicht mehr ich selbst zu sein. Meist hat es mir nur die negativen Gedanken genommen, die körperliche Reaktion aber nicht.

Meine Soziale Phobie äussert sich bei mir durch Schweißausbrüche und Rot werden im Gesicht. Und das schon seit der Kindheit. Ich stehe sehr ungern im Mittelpunkt, ob nun negativ durch Kritik oder positiv durch Lob bzw. Kompliment. Und natürlich die Schüchternheit, ich brauch einfach ein wenig um aus mir heraus zu kommen.

28.04.2016 07:37 • #53


S
Ihr Lieben,

bin nun seit einiger Zeit wieder zuhause. Ich habe einen wunderbaren und gemütlichen Vormittag bei meiner Freundin verbracht. Ganz lieben Dank fürs Daumen drücken, Metal_Nerd, hat sehr gut geholfen
Die Aufregung war mal wieder ganz umsonst. Wenngleich mich der Hinweg schon so einiges an Kraft gekostet hat und ich auch dort angekommen noch ein wenig gebraucht habe um wieder runterzukommen.
Dafür war der Fussweg nach Hause aber um so entspannter.

@Metal_Nerd
was meinen Schicksalsschlag betrifft, von dem ich schrieb, so muss ich sagen, dass ich nun ein wenig durchatme um wieder Kraft für Mitte nächster Woche zu tanken.
Bei meinem Vater wurde Anfang letzter Woche für uns alle ganz überraschend Krebs, der bereits gestreut hat, diagnostiziert. Es wurden bis gestern jede Menge Untersuchungen durchgeführt und heute wurde er nun ersteinmal entlassen.
Mitte nächster Woche muss er dann wieder zurück ins Krankenhaus, denn dann steht seine OP an.
Bei mir kommen halt einfach wieder die Gedanken hoch, denn meine Mama ist erst vor fast genau einem Jahr ( Mai ) nach 3-jährigem Kampf gegen den Krebs, verstorben...


Ich stelle es mir sehr schwer vor, an einer sozialen Phobie zu leiden.
Ich bin zwar selber ein Mensch, der nur sehr ungern im Mittelpunkt steht und die Aufmerksamkeit auf sich zieht, werde dann sehr unsicher nervös,etc., aber ich bin im Gegenzug sehr kontaktfreudig und lerne ganz schnell neue Menschen kennen und habe auch kein Problem ein Gespräch zu beginnen.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, in eine Gruppentherapie zu gehen? Oder evtl. auch in eine Selbsthilfegruppe?
Wenn ich mich nicht täusche und sie noch exsistiert, gibt es hier in IN alle 2 Wochen ein Treffen.
Vielleicht kannst du dich ja mal bei deinem Psychotherapeuten danach erkundigen?
Hast du eigentlich schnell einen Termin bekommen? Oder musstest du ewig warten?

LG siri



@ littlewingels
auch dir ein dickes Dankeschön für deine Worte.
Es tut einfach gut zu wissen, dass man mit all seinen zahlreichen Symptomen nicht alleine ist und es anderen genauso ergeht.
Wie war dein Tag heute, hast du etwas Schönes erlebt, bzw. einen angenehmen Tag verbracht?
Ja, Schwindel ist so eine Sache, macht einfach Angst, da man in dem Moment die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren scheint.
Kontrollverlust ist bei mir eh so ein Thema, möchte immer gerne alles unter Kontrolle haben, da es mir Sicherheit gibt...

Ganz lieben Gruß, Bianca

28.04.2016 13:44 • #54


M
Hallo @siri ,

freut mich zu hören das du einen schönen Vormittag bei deiner Freundin hattest Genau das richtige um Kraft zu tanken.

Das dich das mit deinem Vater viel Kraft kostet kann ich mir gut vorstellen. Und es ist total nachvollziehbar und verständlich das da bestimmte Gedanken wieder hoch kommen.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ja, für mich ist es schwer an Sozialer Phobie zu leiden. Jeder Tag kann einfach sehr viel Kraft kosten. Auf der einen Seite möchte man mehr Kontakte und wünscht sich offen auf neue Menschen zu zu gehen, auf der anderen Seite möchte man auch wieder alleine sein und bestimmten Situationen aus dem Weg gehen.

In Gruppentherapie war ich schon, vielen Dank für die Info Diese hat mir auch am meisten geholfen, da man immer Feedback von anderen Personen bekommt. Hab mich gewundert das man oft anderst bei anderen ankommt wie man selbst denkt. Da werde ich nächste Woche gleich einmal den Psychotherapeuten ansprechen. Aktiv habe ich 2-3 Wochen gesucht, ging also recht fix.

28.04.2016 16:05 • x 1 #55


S
@ Metal_Nerd

Dankeschön für deine schnelle Rückantwort.
Ich freue mich sehr, dass deine Therapeutensuche so schnell ging.
Ich habe damals, als ich auf der Suche war, sehr lange gesucht. Teilweise hätte ich Wartezeiten von bis zu 1 Jahr gehabt, teilweise wurde ich erst gar nicht mehr auf eine Warteliste gesetzt, da selbst die schon überfüllt war.
Ich habe mich dann anstatt einer Verhaltenstherapie für eine Psychoanalyse entschieden, da ich dort innerhalb von nur 1 Woche einen Probetermin bekam und im Anschluss auch gleich mit der Therapie starten konnte.

Wenn du magst, kannst du mich gerne auch mal per PN anschreiben, dann könnten wir uns auch über die Namen der Psychotherapeuten, behandelnden Ärzte, etc. austauschen, falls du magst.
Bin heute allerdings nicht mehr online.

Einen tollen und gemütlichen Abend für dich

28.04.2016 18:11 • #56


littlewingels
Guten Abend ihr lieben, nach ein paar Tagen melde ich mich auch mal wieder. Wie gehts euch denn? Mir gehts im Moment nicht gut . Meine Angst is wieder präsenz. Heut bin ich wahnsinnig angespannt und hatte schon wieder einen Anflug einer PA. Ich weiss nicht was los is. Und mein Blutdruck is heute auch erhöht. Habt ihr damit auch Probleme? Würd mich über Antwort freuen.
Lg, Bianca

02.05.2016 20:48 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo Bianca,

ja, es ist immer ein ständiges auf und ab. Mal bessere Tage, mal schlechtere.
Mit erhöhtem Blutdruck habe ich keine Probleme, wenngleich ich ihn aber auch so gut wie nie selber messe.
Ich neige sowieso eher zu niedrigem Blutdruck ( mir wird oft schwarz vor den Augen beim Aufstehen ).

Geht es dir denn heute wieder besser?

LG siri

03.05.2016 08:32 • #58


littlewingels
Hallo Siri,
danke für deine schnelle Antwort. Besser gehts mir auf jeden Fall, aber leider nicht perfekt. Hab heute auch noch erfahren, das meine Psychologin so schnell nicht aus dem Mutterschutz kommt. Jetzt muss ich warten, bis ein Platz bei einer anderen Psychologin frei wird .
Normal hab ich auch niedrigen Blutdruck aber zur Zeit spielt er echt verrückt.
Wie gehts dir denn heute?
Lg

03.05.2016 08:38 • #59


S
Ja, nicht ganz so gut, bin heute ziemlich nervös und zittrig, da mein Vater heute wieder zurück ins KH muss, da morgen die OP ansteht.
Warst du hier in Ingolstadt bei einer Psychologin, oder bei dir in der Nähe?

LG

03.05.2016 08:54 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag