Pfeil rechts
6

AnnaN
Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe lange überlegt ob ich mich anmelden soll. Ich hoffe das ich hier Verständnis und Tipps und Leute denen es genauso geht kennenlerne.

Kurz zu mir. Ich bin weiblich 37 Jahre alt, habe 2 gesunde Kinder im Alter von 5 und 2 Jahren. Ich bin glücklich verheiratet und wir haben keine finanziellen Sorgen und sichere Arbeitsplätze. Also alles super wenn meine Ängste nicht wären.

Im Frühjahr 2011 ging es mir nicht gut. Ich hatte ständig Herzstolpern und wurde von mehreren Kardiologen auf den Kopf gestellt. Ergebnis: Jede Menge ( ca 5000 ventrikuläre Extrasystolen ). Man hatte keine Erklärung dafür und da mein Herz als gesund eingestuft wurde, müsse ich lernen damit zu leben, es wäre harmlos.

So weit so gut. Die letzten 2-3 Jahre waren ohne große Probleme und ich kam wirklich gut damit zurecht. Ende 2017 dann der Rückfall. An einem stressigen Tag war es mir gar nicht gut, ich hatte eh schon ne Erkältung, sprang im Stress mehrere Treppen hoch und als ich oben war hatte ich glaube ich meine erste Panikattacke. Das Herz stolperte es hörte gar nicht mehr auf. Dazu wurde mir schlecht ich bekam Angst und Schweißausbrüche. Ich begab mich daraufhin einen Tag später zu dem Arzt meines Vertrauens. Er machte EKG, Langzeit EKG und Blutabnahme . Ergebnis Blut alles super. Ruhe EKG auch ok. Langzeit EKG wieder vermehrte Herzstolperer aber da mein Herz ja ( angeblich gesund ist ) wären die kein Thema.

So und seit diesem Erlebnis bekomme ich Panik in verschiedenen Situationen. Ich bin extrem angespannt zur Zeit, höre ständig auf mein Herz, fühle den Puls. Es macht mich müde um Kopf diese ständigen Gedanken.

Mein Arzt rät mir nun zu einer Thearpie und hat mir erstmal was pflanzliches gegen meine Unruhe gegeben. Ich wollte meine starken Medis.

Vielleicht kennt das ja einer und versteht mich etwas. Würde mich über einen Austausch freuen.

10.02.2018 11:46 • 11.02.2018 x 1 #1


14 Antworten ↓


P
Hallo, ich kenne das sehr gut. Hab auch oft dieses Herzstolpern. Wie du, wurde ich schon mehrmals durchgecheckt. Herz ist in bester Ordnung. Die stolperer sind normal, sagt der Arzt.
Er hat mir das so erklärt das manche Menschen sie spüren und manche eben nicht. Es ist echt sehr beängstigend...

Bei mir ging es im Jahr 2010 an. Abends beim Zähneputzen Herzrasen.. hab das schlimmste gedacht. Es stellte sich dann Hashimoto (Schilddrüse) heraus. Bekam dann auch ne Zeit lang Betablocker verschrieben. Die Zeit war furchtbar für mich... hatte dann auch immer mal Panikattacken und konnte kaum etwas machen..
nach paar Wochen ging es dann wieder besser.

Dann, 2016 ging es wieder los.. extremes Stolpern.. war paar Tage im Krankenhaus... alles wieder nichts schlimmes, Herz ist ok. Wieder ne Zeit lang Betablocker.
Ab und an spüre ich es wieder, besonders wenn ich Stress habe..

Bin ebenfalls glücklich verheiratet. Habe 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und die kleine 7 Monate.

Aktuell habe ich mal wieder mit Angst zu kämpfen. Die letzte Woche war wieder total anstrengend.. hab die Kupferspirale bekommen und darauf hin ne Woche später ne Überstarke Blutung bekommen... hab gedacht ich verblute. Spirale wurde gezogen. Seit dem höre ich wieder extrem in mich rein. Jedes kleine Ziepen wird sofort gespürt.. jetzt habe ich seit gestern nen Kloß im hals.. kenne das. Kommt vom vielen rein denken. Kann kaum essen, bin total angespannt usw..

Liebe Grüße

10.02.2018 12:02 • #2


A


Ich bin neu hier und habe eine Angststörung

x 3


K
Zitat von AnnaN:
Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe lange überlegt ob ich mich anmelden soll. Ich hoffe das ich hier Verständnis und Tipps und Leute denen es genauso geht kennenlerne.

Kurz zu mir. Ich bin weiblich 37 Jahre alt, habe 2 gesunde Kinder im Alter von 5 und 2 Jahren. Ich bin glücklich verheiratet und wir haben keine finanziellen Sorgen und sichere Arbeitsplätze. Also alles super wenn meine Ängste nicht wären.

Im Frühjahr 2011 ging es mir nicht gut. Ich hatte ständig Herzstolpern und wurde von mehreren Kardiologen auf den Kopf gestellt. Ergebnis: Jede Menge ( ca 5000 ventrikuläre Extrasystolen ). Man hatte keine Erklärung dafür und da mein Herz als gesund eingestuft wurde, müsse ich lernen damit zu leben, es wäre harmlos.

So weit so gut. Die letzten 2-3 Jahre waren ohne große Probleme und ich kam wirklich gut damit zurecht. Ende 2017 dann der Rückfall. An einem stressigen Tag war es mir gar nicht gut, ich hatte eh schon ne Erkältung, sprang im Stress mehrere Treppen hoch und als ich oben war hatte ich glaube ich meine erste Panikattacke. Das Herz stolperte es hörte gar nicht mehr auf. Dazu wurde mir schlecht ich bekam Angst und Schweißausbrüche. Ich begab mich daraufhin einen Tag später zu dem Arzt meines Vertrauens. Er machte EKG, Langzeit EKG und Blutabnahme . Ergebnis Blut alles super. Ruhe EKG auch ok. Langzeit EKG wieder vermehrte Herzstolperer aber da mein Herz ja ( angeblich gesund ist ) wären die kein Thema.

So und seit diesem Erlebnis bekomme ich Panik in verschiedenen Situationen. Ich bin extrem angespannt zur Zeit, höre ständig auf mein Herz, fühle den Puls. Es macht mich müde um Kopf diese ständigen Gedanken.

Mein Arzt rät mir nun zu einer Thearpie und hat mir erstmal was pflanzliches gegen meine Unruhe gegeben. Ich wollte meine starken Medis.

Vielleicht kennt das ja einer und versteht mich etwas. Würde mich über einen Austausch freuen.


Hallo,

na bist du nicht alleine hier. Ich hatte es damals bei meiner Depression sehr stark. Lief mit Langzeit EKG durch die Wohnung, aber es war nichts außergewöhnliches zu finden. Ich hatte es auch so stark, dass es sich anfühlte, dass das Herz ist stehen geblieben ist, nach einigen Hammerschläge nacheinander. Hab mein Puls immer gemessen, wie so eine Bekloppte.
Ich kann dir nur den Rat geben, es zu akzeptieren, keine Angst davor zu haben und eher so zudenken, komm Herz klopf doch, mir egal.
Es hat aufgehört. Das war vor 10 Jahren.
Seit letztem Jahr geht es mir wieder nicht so gut und siehe da es war wieder da. Einmal so stark, da habe ich gedacht Ole , habe aber diesmal keine Angst und es verschwindet wieder.
Man sollte was schönes machen, Essen gehen oder auch zum Sport, damit die Pumpe mal richtig arbeiten kann. Nach dem Sport nach 30 min Laufband, es ist einfach nichts spüren es geht mir gut. So gehe ich damit um. Und wenn es sein muss,immer wieder.

10.02.2018 12:03 • #3


J
Mensch das könnte ja ich sein.
Herzstolpern...Puls messen...Blutdruck messen und wehe es ist etwas nicht in Ordnung dann bekommt man diese blöde Angst.
Darf ich fragen wie dein Puls so ist?
Dieses Herzstolpern kenne ich zu gut..egal ob man sich nach vorne beugt oder einfach nur sitzen.tut es kommt einfach und man hat das Gefühl es setzt aus oder gibt einen extra Schlag.

10.02.2018 12:06 • x 1 #4


P
Ich versuche mir dann immer vor Augen zu halten: wenn es etwas ernsthaftes sein sollte, wird mir das mein Körper schon deutlicher zeigen als mit nur stolpern.

Die Betablocker haben mir damals echt gut geholfen. Musste sie ca 6 Wochen nehmen und dann langsam ausschleichen lassen. War toll, mal ohne dieses Stolpern.

Versuche dich zu entspannen. Ich habe ne App mit Mediatation auf dem Handy. Wende ich ab und an mal an.

10.02.2018 12:09 • x 1 #5


AnnaN
Auch wenn es sich jetzt vielleicht blöd anhört. Es tut schon irgendwie gut das man damit nicht alleine ist und es Menschen gibt die sowas verstehen und wissen wie es sich anfühlt.
Ich versuche natürlich so gut es geht damit umzugehen. Manchmal klappt's, manchmal nicht.
Ich mache regelmäßig Yoga was mir unheimlich gut tut. Ich soll nun zu einem Psychotherapeut. Was mir schwer fällt. Ich bilde mir meine Herzstolperer ja nicht ein. Sie sind dokumentiert und festgehalten. wenn's jetzt mein Knie wäre wo manchmal zuckt ginge mir das gelinge gesagt am Allerwertesten vorbei. Aber das Herz. Ohne das geht's nunmal nicht.

10.02.2018 12:19 • #6


P
Zitat von AnnaN:
Auch wenn es sich jetzt vielleicht blöd anhört. Es tut schon irgendwie gut das man damit nicht alleine ist und es Menschen gibt die sowas verstehen und wissen wie es sich anfühlt.
Ich versuche natürlich so gut es geht damit umzugehen. Manchmal klappt's, manchmal nicht.
Ich mache regelmäßig Yoga was mir unheimlich gut tut. Ich soll nun zu einem Psychotherapeut. Was mir schwer fällt. Ich bilde mir meine Herzstolperer ja nicht ein. Sie sind dokumentiert und festgehalten. wenn's jetzt mein Knie wäre wo manchmal zuckt ginge mir das gelinge gesagt am Allerwertesten vorbei. Aber das Herz. Ohne das geht's nunmal nicht.



Da hast du recht, die Stolperer sind nicht nur eingebildet.. die sind leider da. Und sehr sehr sehr lästig... aber: versuche dir immer vor Augen zu halten; dein Herz ist gesund! Du hast es ja schwarz auf weiß und mehrmals untersuchen lassen.
Mein Arzt hat mir mal gesagt: Manche Menschen spüren die einfach; es haben viele Menschen diese Stolperer. Manche spüren die gar nicht. Und je mehr man aber in sich hört, desto mehr spürt man die auch... hab aktuell auch mal wieder das Problme; ich höre viel zu viel in mich hinein, das ist nicht gut. Sobald ich mich ablenke geht es.. sobald ich aber wieder in mich höre, ist die Angst da...

10.02.2018 12:43 • #7


AnnaN
Hast du den auch diese Extrasystolen ? Wie viele sind es bei dir ?

10.02.2018 13:17 • #8


P
Zitat von AnnaN:
Hast du den auch diese Extrasystolen ? Wie viele sind es bei dir ?

Ja, sind auch diese Extraschläge. Hab leider nie genau nachgefragt wie viele es sind. Der Doc hatte es mir vor Jahren schon mal gesagt, weiß es aber nicht mehr. Befunde etc. habe ich auch nicht.

Ich habe da echt nen super Doc gefunden, dem ich total vertraue. Er behandelt mich auch wegen meiner Schilddrüse. Und immer mal, lasse ich mir einen Termin für ein Gespräch geben. Er hat mir mal verraten, das er diese Stolperer auch manchmal hat.

Wie gesagt, mir haben da die Betablocker immer geholfen um mal wieder klar zu kommen.

Und wenn jetzt die Stolperer auftreten, kann ich gut drüber hinweg sehen...

Versuche auch viel zu trinken und nicht zu sehr rein denken. Hört sich echt immer leichter an als es ist.

10.02.2018 14:03 • #9


AnnaN
Ich hatte die Angst ja super im Griff die ganzen Jahre. Jetzt fängt alles wieder von vorne an. Und ich verstehe einfach nicht warum mir das ganze jetzt wieder so Angst macht. Ich hab Tage wie heute da ist alles super. Aber z.B. Donnerstag war es ganz ganz schlimm und ich hatte auch mal wieder Kreuzschmerzen und Herzstolpern. Da hört man dann doppelt in sich rein und bei jeden pieksen vom Kreuz denkt man ans Herz.

Mein Ruhepuls ist 60-80. Also ganz nornal. Mein Puls in der Nacht geht runter bis auf 40 ! Ich hab Betablocker 2012 probiert. Und es war nicht wirklich besser damit eher noch unangenehmer. Wenn man nachts wach wird und das Herz schlägt zu langsam ist es auch kein schönes Gefühl. Das Stolpern war dennoch da.

Schön das ich mich hier mit euch austauschen kann.

10.02.2018 18:23 • #10


A
Hallo @AnnaN

Herzstolpern und Angstzustände kenne ich nur zu gut. Vor einigen Wochen hatte ich starken Schwindel, es drehte sich alles, ich dachte, ich fall tot um. Ab zum Doc, Ruhe-EKG und Puls war sehr niedrig (48/Min). Danach 3 Wochen durchgehend Angst und den Drang, ständig mich irgendwie abzulenken, manchmal klappte es, wenn ich zur Ruhe kam, ging es wieder los, Puls ständig gemessen, die Frequenz war immer sehr niedrig. Im Herzzentrum sagte man mir, dass manche Menschen halt einen niedrigen Puls haben. Hat mich sehr beruhigt Nach ein paar Wochen der Kontrolle meiner Schilddrüse konnte mir gesagt werden, dass der niedrige Puls durchaus mit der Schilddrüse zusammenhängen kann, genauso wie die Angstzuständen (bin aber seit Jahren damit vorbelastet und ist auch vom Psychologen diagnostiziert). Nach und nach konnte ich mich wieder beruhigen und weil ich jetzt weiß, dass nichts Schlimmes ist, geht es mir auch schon etwas besser. Warst du schon beim Arzt und/oder kennst du die Ursache? Manchmal muss man ganz in sich hineinhören, um herausfinden zu können, was genau belastend ist und dadurch die Ängste sich wieder in den Vordergrund drücken.

10.02.2018 20:15 • x 1 #11


AnnaN
@Ana-A303

Meine Schilddrüse wurde auch untersucht. alles bestens. Ich habe sehr gute Blutwerte, Eisen, Vitamin D alles supi. Die Ärzte haben keinen Rat und schieben es auf Hormone und Psyche. Hätte nie gedacht das man durch diese Gedanken Macherei sich das Leben selbst schwer machen kann.

Ich bin froh das ich meine Kinder habe. Sie lenken mich ab. Das normale Leben muss weitergehen ich kann mich nicht hängen lassen.

10.02.2018 22:04 • x 1 #12


A
Zitat von AnnaN:

Meine Schilddrüse wurde auch untersucht. alles bestens. Ich habe sehr gute Blutwerte, Eisen, Vitamin D alles supi. Die Ärzte haben keinen Rat und schieben es auf Hormone und Psyche. Hätte nie gedacht das man durch diese Gedanken Macherei sich das Leben selbst schwer machen kann.


Und eine Hormon-Untersuchung auch schon durch? Glaube zwar nicht, dass du dich in den Wechseljahren befindest, aber das kann schon Mitte 30 beginnen. Wenn es die Psyche ist kannst du immer noch eine Therapie machen, um ruhiger zu werden und vielleicht Tipps und Ratschläge bekommen bezüglich dem Umgang der Ängste.

Zitat von AnnaN:
Ich bin froh das ich meine Kinder habe. Sie lenken mich ab. Das normale Leben muss weitergehen ich kann mich nicht hängen lassen.


Die Einstellung ist gut, aber auch solltest du auf dich achten, dass es nachher nicht noch schlimmer wird.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

10.02.2018 22:19 • x 1 #13


AnnaN
@Ana-A303

Eine Hormon Untersuchung wurde damals zu Anfang als alles anfing gemacht. Da war alles ok. Seither würde in diese Richtung nicht mehr untersucht.

Ganz schlimm ist es jetzt wieder vor der Arbeit. ich muss morgen früh um 4 raus. Da hab ich jetzt schon wieder Angst vor. Aber ich weiß gar nicht so recht warum. Die Arbeit macht Spass und ich hab super nette Kollegen.

Ich denke dann halt einfach immer. Oh nein bitte jetzt kein Herzstolpern. Ich kann mich dann ha nicht zurück ziehen. Und wenn ich das habe möchte ich gerne meine Ruhe ein paar Minuten.

Was heißt eigentlich herzgesund ? Reichen Untersuchungen alle 2-3 Jahre aus ? Also Langzeit EKG hab ich jedes Jahr beim Hausarzt. Echo alle 2-3 Jahre beim Kardiologen. Und bald ist der Termin und ich hab Bammel davor ...

Sorry fürs jamnern.

11.02.2018 21:17 • #14


A
@AnnaN

Hey, kein Problem, wenn es dir nicht gut geht, darum gibt es ja das Forum.
Das kann ich leider auch nicht beantworten. Mir wurde bereits 2 x nach einem Ruhe-EKG damals in einer Reha nach einer Rücken-OP und Prävention davor das Jahr vom gleichen Doc gesagt, dass meine linke Herzhälfte mehr Impulse abgäbe, dies aber nichts Schlimmes sei. Zu jener Zeit hatte ich noch keine starken Angststörungen und habe es so angenommen.
Später bei einer Untersuchen nach einer Angstattacke beim Kardiologen konnte nichts festgestellt werden. Aber ich spüre das Stolpern auch öfter mal und vor ein paar Wochen, als ich ständig meinen Puls gemessen hatte, hatte ich Unregelmäßigkeiten fühlen können. Das hat mich echt irre gemacht. Irgendwann wurde ich ruhiger, als ich bei der Schilddrüsenuntersuchung gesagt bekam, dass auch die Ärztin selbst eine niedrige Herzfrequenz habe, da sie auch selbst eine Unterfunktion hat.

Wenn du aber unter einer Angststörung leidest, dann kann das auch vorkommen. Beobachte doch einmal, in welchen Situationen (abgesehen auf dem Weg zur Arbeitet die dir ja Spaß macht) das Stolpern vorkommt. Zudem würde ich mich mal einen Psychologen aufsuchen. Das ist heutzutage schon fast normal und nichts Schlimmes mehr. Aber wenn du dort dein Problem schilderst, bist du schlauer und kannst erlernen, damit umzugehen.

LG

11.02.2018 23:04 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel