Pfeil rechts
1

Canary
Hallo ihr lieben Angsthasen dadraussen,

vor einiger Zeit kam ich mit 0.5mg Tavor klar um eine schwere Panik Attacke zu beenden, kürzlich stellte ich fest, dass 1mg besser helfen, wird glaube ich auch bei der Panik Störung empfohlen meine ich gelesen zu haben.

Nun, nach dem ich auch etwas Mist mit meiner Medikation gebaut habe (habe Lyrica kurz ab und dann wieder angesetzt)
merke ich ich brauche jetzt immer 1.5mg Tavor um eine schwere Panik Attacke zu beenden.

Wollte mal wissen wie viel Tavor ihr so bei Bedarf braucht um eine Panik Attacke zu beenden?!?!?
Bei mir dauern Panik Attacken sehr lang. mehrere Stunden, das liegt an meinem Autismus

Liebe Grüße
Canary

23.04.2022 08:05 • 10.06.2022 #1


7 Antworten ↓


Lina60
Liebe @Canary ich kann mir vorstellen, dass Du deshalb den Tavorkonsum gegen die akute Panikattaken steigern musstest, hat mich dem Absetzen von Lyrica zu tun. Lyrica nimmt stark die Angst.

Ich nahm letztes Jahr bis zu 300mg Lyrica. Was aber viel zu viel war, und mich zum halben Zombie ( mit allen Nebenerscheinungen) machte. Also reduzierte ich es und nehme heute noch 50mg davon. Ausserdem noch andere Psychopharmaka, auf die ich jedoch noch nicht eingestellt bin. Ein langwieriger Prozess, der Geduld braucht.
Ich gehe jetzt davon aus, dass Du diesbezüglich auch betreut wirst von demselben Arzt/Psychiater, der Dir Lyrica verschrieb.

Ihn oder Sie würde ich auf jeden Fall anrufen, weil eine professionelle Hilfe ( die Dich eben kennt) bestimmt am besten raten kann, wie Du vorgehen sollst.

Mein Psychiater sagte mir, falls ich während dieser Einstellungszeit Tavor brauche, sei das ok. Ich solle bei Bedarf 1 Tablette davon nehmen. Je nach Angstgrad 0,5 mg, 1 mg oder auch 2mg ( wenn ganz schlimm). Ich habe festgestellt, dass ich mit 1 mg nach ca. einer Stunde ruhig werde. Doch eben, das ist individuell. Und wenn bei Dir wegen des Autisusses Panikattacken mehrere Stunden dauern, dann brauchst Du wahrscheinlich - bis das Lyrica wieder wirkt - ev. eine höhere Dosierung Tavor.

23.04.2022 08:42 • #2


A


Wie viel mg Tavor braucht ihr so bei Panik Attacken?

x 3


Islandfan
Bei einer richtigen Panikattacke helfen mir nur 1 mg Tavor.

23.04.2022 08:47 • #3


Canary
Zitat von Lina60:
Liebe @Canary ich kann mir vorstellen, dass Du deshalb den Tavorkonsum gegen die akute Panikattaken steigern musstest, hat mich dem Absetzen von ...

Ja, ich werde meinen Arzt noch fragen, der is nur grad in Urlaub. Hab nur Angst von TAvor abhängig zu werden, da ich es schon 6 Tage hintereinander in 1.0 bis 1.5 genommen habe. Dann eineinhalb Tage Pause und nochmal 2 Tage. Denke auch, das brauch noch Zeit bis das lyrica wieder richtig wirkt..

Wie lange habt ihr schon Tavor hintereinander genommen? Hab Angst vor absetzeracheinungen, weil es sehr schnell abhängig machen soll!

23.04.2022 09:03 • #4


Lina60
@Canary, da Du Dich vor Tavor-Abhängigkeit fürchtest, könntest Du ev. mit der Stellvertretung Deines Arztes sprechen oder dann die medizinische (Notfall)auskunft anfragen. In der Schweiz gibt es solche Auskunftstellen, in Deutschland bestimmt auch. Wenn Du bei der telefonischen Auskunft und/oder auf dem Internet suchst, wirst Du sicher fündig.

So viel ich weiss, ist eben auch das sehr individuell mit dem Abhängigeren von Tavor : ich hörte schon von Leuten, die tatsächlich nach zwei drei Einnahmen abhängig geworden sein sollen. Und dann gibt es solche, die problemlos einige Tage bis Wochen Tavor konsumieren, und dann problemlos damit aufhören können. U.A. mit Hilfe von effizienten Antidepressive.

Bei mir ist es so, dass ich selten tagelang Tavor nehme. Aber wenn ich stundenlange Angstzustände hätte, wie Du sie im Moment erleidest, würde ich denen so lange wie nötig mit Tavor abhelfen.

23.04.2022 09:34 • #5


Canary
Also nach 5 Tagen konnte ich bislang immer gut abspringen.... Ich nehme es ja meist erst spät nachmittags oder früh abends, einmalig... zögere es hinaus so lang es eben geht -der Abhaängigkeitsgefahr wegen.... Antidepressiva vertrage ich generell alle nicht, die treiben mich in den Wahnsinn, sodass nicht mal mehr Tavor 1.5mg aufeinmal hilft, das liegt an den hirnorganischen Veränderungen durch meinen Autismus...

Mein Arzt hat gesagt zur Überbrückung bis zu 2 Wochen kann man es nehmen, wenn länger muss man schrittweise reduzieren und das macht Absezterscheinungen, das kenne ich... das will ich nicht, denn das heist mehr Angst, was bei Panik ins unermessliche gehen würde....

Die Vertretung hat leider keine Ahnung von Autismus und deswegen warte ich lieber bis mein Arzt wieder da is...

Mir wurde von ihm noch Neurocil Tropfen als Bedarfsmedikament verschrieben, aber die traue ich mich nicht zu nehmen, da ich panische Angst habe wieder paradox zu reagieren, was Autisten immer gerne tun.., Das ist halt Trial and Error...

23.04.2022 09:58 • x 1 #6


ChrissyHrt
Also 1mg reichen für eine PA. Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht reicht, kannst du noch eine halbe dazu nehmen. So habe ich das gemacht als ich im MRT war.

23.04.2022 11:01 • #7


Canary
Hallo ihr Lieben nochmal,

Hab noch mal ne Frage, wie lange wirkt Tavor z.b. 0.5mg bei euch?!
Habe gehört 6 bis 9 Std ist normal, bei mir wirkt es nur 4 bis 5 Stunden für gewöhnlich! Ich bin leider auch generell super schnell Stoffwechsler, bei allen Medikamenten, ich bin auch dürr und kann fressen ohne zuzunehmen, denke das hängt alleszusammenn...

10.06.2022 08:34 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf