Pfeil rechts
3

Schokowaffel_
Seit Dienstag nehme ich jetzt Mirtazapin, wegen der Schlafstörung.
Die ersten 2 Tage habe ich erstmal 7,5 mg abends genommen. Beim ersten Mal (Einnahme um 21:00 Uhr) wurde mir schwindelig und nach ca. einer halben Stunde musste ich meine Augen schließen. Hab dann erstmal 2 h gedöst und gegen 2 Uhr bin ich richtig eingeschlafen. Am nächsten Tag fühlte ich mich wie in Watte gepackt und geistig abwesend.

Bei der 2. Einnahme habe ich komischerweise fast nichts gespürt. War die ganze Nacht hellwach und gegen 04:30 Uhr hab ich aus Verzweiflung Zolpidem genommen, um doch noch etwas schlafen zu können.

Ab der 3. Einnahme hab ich 15 mg um 22 Uhr genommen und bin um 4 Uhr eingeschlafen und um 08:30 wieder aufgewacht. (Ohne Zolpidem)

Heute genau das gleiche… (ohne Zolpidem)

Ich weiß einfach nicht, ob das Medikament bei mir nicht wirkt oder ob das dauert bis sich das mit dem Schlaf endlich einpendelt?

Oder liegt das daran, dass ich Zolpidem durch die Einnahme von Mirta abgesetzt hab und das Mirta deswegen nicht richtig wirkt?
Zolpidem habe ich jetzt fast 3 Monate am Stück genommen und immer, wenn ich versucht hab es wegzulassen, kamen nachts dann Schwindel, Unruhe und Muskelzucken hinzu, sodass ich erst recht nicht einschlafen konnte und letztendlich doch wieder Zolpidem nehmen musste, damit das aufhört.

Hat denn jemand ein Rat dazu?

17.12.2023 16:43 • 23.12.2023 x 1 #1


3 Antworten ↓


annamaus77
@Schokowaffel_
... ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas mit dem Entzug vom Zolpi zu tun hat. Du weißt ja, dass ich ähnliches durchmache. Zusätzlich kann man aber auch nicht genau sagen, ob das der Grund ist, warum Mirta dich nicht in den Schlaf bringt... ich hatte für 3 Wochen eine Zimmergenossin in der Klinik, die 2 Wochen aufgrund von Schlafstörungen 15mg Mirta bekommen hatte und geschlafen hatte sid damit auch nicht besser. Heißt, es kann auch einfach am Mirta liegen und dass es bei dir nicht die gewünschte Wirkung bringt. Vielleicht kannst du das nochmal mit deinem Arzt besprechen, auch die eventuelle Abhängigkeit vom Zolpi und ihr könnt ggf. ein geeignetes Medikament finden?

Ich drücke dir die Daumen und lese hier mal weiter mit!

Hoffentlich bekommst du noch viele Rückmeldungen dazu, die dir weiterhelfen!

Liebe Grüße
Anma

17.12.2023 18:10 • x 1 #2


A


Wie lange Mirtazapin eine Chance geben?

x 3


Kruemel_68
@Schokowaffel_ Zolpidem kann nach bereits 4 bis 6 Wochen regelmäßiger Einnahme abhängig machen. Wenn Du es jetzt einfach weggelassen hast, dürftest Du unter Entzugserscheinungen leiden. Das Mirtazapin kommt nicht dagegen an.

Dazu kommt, dass Mirta nicht jeden müde macht. Bei mir ist das zum Beispiel so. Ich konnte damit in keiner Dosierung zwischen 0 und 15 mg gut schlafen.

18.12.2023 00:12 • x 1 #3


Noraa
Hey, ich hab es leider nur 3 Wochen genommen. Danach hatte meine Ärztin mich umgestellt. Hatte auch mit Schwindel zu kämpfen. Sonst hatte es aber da schon leicht gewirkt. Also besserer schlaf und essen. Lg

23.12.2023 13:53 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf