Pfeil rechts
8

Angsthase-95er
Hallo zusammen.
Bin neu hier und habe mal ne Frage.
Nehme seit 1 Woche Mirtazapin 30 mg. Habe es wegen Depressionen und Ängsten verschrieben bekommen.
Seit dem ich es nehme schlafe ich viel zu lang. So 11-12 Stunden sind die Regel.
Komme auch extrem schwer aus dem Bett bzw das wach werden fühlt sich an, wie wenn ich zu wenig geschlafen hätte, bin aber nicht müde.
Sind das Nebenwirkungen die sich bessern oder passt das Medikament einfach nicht zu mir?

04.07.2022 20:32 • 06.07.2022 #1


19 Antworten ↓


G
Ich nehme Mirtazapin seit 3 Tagen. Kann auch noch nicht so viel dazu sagen. Aber natürlich wirken Medikamente bei jedem etwas anders. Ich schlafe nur etwa 7 Stunden damit. Mal sehen, was andere Mitglieder gleich noch dazu zu sagen haben.

04.07.2022 20:49 • #2


A


Mirtazapin sehr lange schlafen

x 3


Angsthase-95er
Wirst du denn normal wach oder auch eher zäh. Brauche locker noch eine Stunde bis ich normal anwesend bin. Auch mit Wecker aufstehen fällt mir sehr schwer bis unmöglich.

04.07.2022 20:56 • #3


Lina60
@angsthase_95 ich nehme auch 30 mg Mirtazapin seit ca. einem halben Jahr. Ich schlafe genauso lang wie vor der Behandlung. Doch ich kann mich gut erinnern, dass mir der Psychiater vor der Einnahme sagte, dass es sein könnte,
dass ich in den ersten Tagen der Behandlung SEHR MÜDE werden würde. Vielleicht passiert das jetzt bei Dir ?
Rate zu ein paar Tagen mehr Geduld...

05.07.2022 07:50 • #4


Schlaflose
Zitat von Angsthase-95er:
Seit dem ich es nehme schlafe ich viel zu lang. So 11-12 Stunden sind die Regel.
Komme auch extrem schwer aus dem Bett bzw das wach werden fühlt sich an, wie wenn ich zu wenig geschlafen hätte, bin aber nicht müde.
Sind das Nebenwirkungen die sich bessern oder passt das Medikament einfach nicht zu mir?

Das ist völlig normal, deswegen wird Mirtazapin auch rein gegen Schlafstörungen verschrieben. Das bessert sich natürlich nach einiger Zeit. Am Anfang ist nur die sedierende Wirkung da. Die antidepressive und antriebssteigernde Wirkung setzt erst nach 2-4 Wochen ein.

05.07.2022 08:15 • x 3 #5


petrus57
Ich hatte die ersten Wochen auch so lange geschlafen. Mit der Zeit hat sich das wieder normalisiert.

05.07.2022 10:09 • x 1 #6


S
Ja nehme es auch und komm morgens schwer hoch. Ist völlig normal.

05.07.2022 13:08 • x 2 #7


Angsthase-95er
Okay, danke für die schnellen Antworten.
Schlafprobleme hatte ich eigentlich keine. Dachte eher ich soll es gegen Depressionen Ängste nehmen.
Ich brauche wie gesagt fast 2 Stunden bis ich wirklich wach bin.
Wie lange dauert es denn bis es sich normalisiert, weil das ist echt kein Zustand. Tagsüber bin ich auch eigentlich nicht müde.

05.07.2022 14:15 • #8


S
@Angsthase-95er ja, es ist auch für Depressionen aber als Extra” sozusagen wenn man auch Schlafprobleme hat.

Und Letztetes haben wir Depressiven ja leider oft, Stichwort Gedankenkarrussell.

05.07.2022 14:17 • #9


Angsthase-95er
Okay, werde es noch etwas weiter nehmen und hoffen dass dieser Effekt verschwindet und bestenfalls meine Depressionenem mitnimmt.

05.07.2022 21:04 • x 1 #10


Julien2311
Habe Mirtazapine jetzt auch ein halbes Jahr genommen und vor 4 Tagen abgesetzt. Hatte die gleichen Probleme wie du das ich teilweise bis 12 nicht aus dem Bett kam. Fand das sehr extrem und irgendwie fühlte ich mich danach immer noch nicht ausgeschlafen. Dafür das das mirtazapine sonst gut verträglich war hat mich das mega gestört, gerade wenn man früh Termine hatte fühlte mich dann so als hätte ich nh Stunde geschlafen.

05.07.2022 21:37 • #11


S
@Julien2311 also ich habe "nur” die 8 Std geschlafen, die ich sonst auch schlafe (oder weniger).
Meine Schlafenszeit hat sich aber nicht verlängert.
Nehme sie jetzt aber auch schon 2.5 Jahre.

05.07.2022 21:57 • #12


Julien2311
@portugal Kann sein das es noch weg gegangen wäre aber jeder Körper reagiert auch anders drauf.
Bei mir war es auch so das ich Abends nicht mehr müde geworden bin bis ich die Tabletten genommen habe. Eine Stunde danach konnte man dann nichts mehr mit mir anfangen

05.07.2022 22:01 • x 1 #13


Angsthase-95er
Zitat von Julien2311:
Habe Mirtazapine jetzt auch ein halbes Jahr genommen und vor 4 Tagen abgesetzt. Hatte die gleichen Probleme wie du das ich teilweise bis 12 nicht aus ...

Also ausgeschlafen fühle ich mich auch nicht, aber ich bin auch nicht müde. Schwer zu beschreiben. Es dauert nur sehr lange bis ich nicht mehr benebelt bin.

05.07.2022 22:44 • #14


Julien2311
@Angsthase-95er Ja ich weiß was du meinst ich schätze mal wir meinen das gleiche. Ich hab es immer als "schlecht geschlafen" bezeichnet. Bei mir wurde es dann zum Abend hin besser aber bis ich früh auf Touren gekommen bin hat es lange gedauert. Als ich wegen meiner Probleme noch nicht krank geschrieben war habe ich viel kaffe oder Engerydrinks getrunken um den Tag rum zu bekommen.

05.07.2022 22:50 • #15


Angsthase-95er
@Julien2311 ah okay. Wie lange bist du schon au geschrieben und weswegen?
Komischerweise hatte ich dieses Phänomen direkt nach der ersten Tablette und bei Erhöhung der Dosis wurde es auch nicht schlimmer Fühlt sich wie ein extremes Morgentief an oder wie vorn LKW gelaufen.

05.07.2022 22:58 • #16


Julien2311
@Angsthase-95er Bin jetzt seit Anfang des Jahres Au. Erst wegen einer Angststörung das wusste ich damals aber noch nicht. Daraus hat sich dan eine Depression entwickelt weil ich die ganze Zeit viele Sachen vermeiden habe die mir sonst immer Freude bereitet haben.

Ob ich das ganze jetzt auf die Tabletten schieben kann ist halt eine andere Frage, kann auch von meiner generellen Stimmung kommen. Notfalls mal über ein Wechsel des Ad nachdenken. Seitdem ich die Mirtas abgesetzt habe wird es langsam morgens besser.

Bei mir hat sich beim Wechsel von 15 auf 30 mg allerdings auch nichts verändert.

05.07.2022 23:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthase-95er
Wie lange hast du die Mirtazapin eigentlich genommen?
Sry hab es übersehen,waren 6 Monate.
Ist es überhaupt nicht besser geworden bzw weg gegangen?

06.07.2022 15:07 • #18


Julien2311
@Angsthase-95er bei mir ist es nicht besser geworden. Das kann aber bei dir anders sein.
Ich bin bei mir selbst der Meinung das es nicht das richtige Medikament war da ich auch kaum eine Wirkung gespürt habe.

Aber wie gesagt jeder Körper regiert anders und da du es gerade mal eine Woche nimmst kann es gut sein das sich das auch nochmal ändert.
Andernfalls kannst du mit deinem Arzt/Psychiater reden um das Problem zu lösen.

06.07.2022 15:56 • #19


Angsthase-95er
So, war heute mal in der Apotheke und mir wurde gesagt, dass es eigentlich nicht sein sollte. Es soll dämpfen, aber nicht so krass. Ggf sollte man die Dosierung anpassen oder sogar ein anderes Medi nehmen. Soll ich aber mit dem Arzt darüber sprechen.

06.07.2022 21:49 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf