Pfeil rechts
2

I
Hey
ich habe schon seit meiner Schulzeit Angst und Panikattacken später so mit 17 kamen Depressionen hinzu. Mit ca. 30 Jahren habe ich mir dann eingestanden das ich unter diesen Krankheiten/Symptomen leide und bin zum Hausarzt der mir erstmals Citalopram verschrieben hatte, welche ich ca. ein halbes Jahr nahm und abrupt absetzte, warum fragt mich nicht.
Jetzt 2 Jahre später kamen die Depressionen durch einen Lebensumstand derart heftig zurück das gar nichts mehr ging und ich wieder zum Arzt bin, erstmal zu einem Hausarzt der mir EScitalopram verschrieb, einen Monat später hatte ich einen Termin bei einem Psychologen der mir weiterhin EScitalopram verschrieb und zudem noch Xanax gegen meine Angstzustände bzw. Panikattacken und gegen meine Schlafprobleme Mirtazapin.
Zu dem Xanax meinte der Psychologe ich solle es nur nehmen wenn ich extreme Angstzustände bzw. eine Panikattacke habe, bis die Wirkung vom EScitalopram beginnt einzusetzen, was ja jetzt in nächster Zeit sein müsste?!
Meine Depressionen sind besser geworden kein Vergleich zu vor der Medikation, aber meine Angstzustände sind immer noch da, alleine wenn ich meine Kinder in die Schule bringe bekomme ich Angstzustände und eine Unruhe, Unwohlsein, Bauchschmerzen etc. es gab auch Situationen wo wir einkaufen wollten und es ging nicht, weil ich zu viel Panik hatte um nur mal ein Beispiel aus meinem Leben zu nennen. Seit der Medikation ist eine derartige Panikattacke nicht mehr aufgetreten, aber halt diese Unruhe und Angst vor dem Ungewissen (Kann bzw. ist eine Angst vor allem möglichen) ist geblieben.

Was hat euch auf lange Sicht gegen diese Angst geholfen, wann hat das Antidepressiva bei euch gewirkt? Oder was habt ihr für Medikamente gegen die Angst genommen? Wäre nett eure Erfahrungen zu lesen.

17.11.2022 15:44 • 17.11.2022 #1


4 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von Isidor:
Was hat euch auf lange Sicht gegen diese Angst geholfen,

Arbeit an mir selbst ohne Medikamente und ohne Therapie. Die haben bei mir nur alles schlimmer gemacht.
Aber das soll nicht heißen, dass anderen Medikamente helfen.

17.11.2022 16:33 • x 1 #2


A


Welches Medikament um lange angstfrei zu sein

x 3


Schlaflose
Zitat von Isidor:
Hey ich habe schon seit meiner Schulzeit Angst und Panikattacken später so mit 17 kamen Depressionen hinzu. Mit ca. 30 Jahren habe ich mir dann eingestanden das ich unter diesen Krankheiten/Symptomen leide und bin zum Hausarzt der mir erstmals Citalopram verschrieben hatte, welche ich ca. ein halbes Jahr nahm und ...

Um zu sehen, welche Medikalente genommen werden, brauchst du nur einige Seiten hier anzuschauen, die Titel anzusehen und Beiträge zu lesen. Es gibt nicht das eine Medikament, das am besten hilft. Bei dem einen hilft da eine, bei anderen das andere am besten. Das muss man selbst ausprobieren, oft muss man mehrere durchprobieren, um das zu finden, was für einen selbst am besten ist. Und man darf nicht erwarten, dass man damit dauerhaft komplett angsfrei wird. Das passiert selten. Man muss damit zufrieden sein, wenn es besser wird.

17.11.2022 16:41 • x 1 #3


Alex1972
Hi Isidor!
Also ich hatte/habe auch Angstzustände, konnte aber durch meine Medikation eine deutliche Verbesserung erfahren!
Ich nehme seit Anfang August Duloxetin Krka - 90 mg. Da ist eine erste Verbesserung nach 2 Wochen eingetreten. Dazu noch Xanor 0,5 mg - und da nur eine halbe. Bei dieser geringen Dosierung besteht auch keine Gefahr einer Abhängigkeit.
Gute Besserung!
Lg Alex

17.11.2022 16:57 • #4


Angstmaschine
Zitat von Schlaflose:
Und man darf nicht erwarten, dass man damit dauerhaft komplett angsfrei wird. Das passiert selten.

Genau! Manche, wie -IchBins- , kommen ganz ohne besser zurecht, bei vielen - auch bei mir - mich war das AD (Citalopram) aber notwendig, um erstmal wieder in einen Zustand zu kommen in dem ich mich meinen Ängsten überhaupt beschäftigen konnte. Nur mit AD wäre ich nicht klar gekommen und komme ich auch heute nicht klar.

17.11.2022 16:58 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf