App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

S

Stella_
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

ich bin neu hier. Nicht selbst betroffen. Aber mein Kind. Und das ist unfassbar schmerzhaft, wenn man seinem Kind nicht helfen kann. 😥
Sie hat seit einiger Zeit immer wieder Panikattacken und bekommt inzwischen 50mg Sertralin. Geht seit ca. 5 Monaten zur Psychotherapie.
Allerdings holen sie ihre Panikattacken trotzdem immer wieder ein.
Ich habe das Internet inzwischen hoch und runter gelesen. Es wird Magnesiumbisglycinat, Vitamin B Komplex, LaVita-Saft und Lithium gestoßen.
Und Probiotika für den Darm.
Es gibt unzählige Seiten zu Supplements / Mineralien usw. Aber was hilft? Hat da jemand Erfahrung damit?
Wenn man beim Arzt nachfrägt, stößt man komplett auf taube Ohren.
Aber vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch einen Tipp geben?

1000 Dank schon im Voraus.

12.04.2026 #1

41 Antworten ↓
SilentRoG

SilentRoG
Mitglied

9
Danke erhalten:
10415
Supplements, die mir weitergeholfen haben:

Magnesium,
Vitamin D / K2
Folsäure

Gerade Magnesium wird bei Stress wohl vermehrt benötigt.

Meiner Meinung nach macht es wirklich Sinn das Geld zu investieren um einen Mangel auszuschließen. Leider werden die Tests normalerweise nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Wenn ihr dann wisst, wo Mängel existieren, könnt ihr natürlich dagegen steuern um zu unterstützen, aber ich glaube aus dieser Spirale kommt sie nur raus, wenn Sie über ihren Schatten springt und sich selbst bewusst wird, dass diese Angst nicht realistisch ist, weil sie quasi eine Angstsituation erfolgreich gemeistert hat.

Angst entsteht im Kopf.
Wenn unser Verstand nichts zu tun hat, erfindet er Problemsituation um "Planspiele" im Kopf durchzugehen.

Oftmals hilft daher ein Realitätscheck oder Gedanken fertig zu denken, ...
Was wäre das schlimmste was passieren könnte... ?
Diese Ängste und Gedanken auf die Seite zu schieben, verstärkt sie nur, weil man quasi die Angst bestätigt und die Gedanken verdrängt. Wenn man sich mit ihnen beschäftigt, dann nimmt man ihnen die Kraft. So kann man anfangen die Signale von bedrohlich auf unangenehm herabzusetzen und von Tag zu Tag, kann so die Intensität der Angst abnehmen, bis sie eben kommt und die wieder geht, wie bei jemandem, der keine Angst Erkrankung hat.
Je nach Art der Angst kann das natürlich eine Herausforderung sein. Aber in je mehr Situationen, die du bewusst wahrgenommen hast und dir ins Gedächtnis rufen kannst, quasi als positiv gemeistert, können dabei helfen, die Angst abklingen zu lassen.

10.04.2026 11:10 • x 1 #24

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Welche Supplements bei Panikattacken? Was hilft Euch?

x 3

Burn

Burn
Mitglied

13
Danke erhalten:
605

Danke dir für die Erklärungen. Ich hatte deshalb gefragt wäre derjenige z.b älter dann könnten es auch hormonelle Veränderungen sein wie prä meno Pause etc hier kann man unabhängig von Hormonen natürlich noch einiges mit supplements machen.

Bei deiner Tochter ist es etwas anders denn Ängste die auch so konkret mit der Schule zusammenhängen wird es schwierig hier mit Supplementen zu arbeiten.
Natürlich kann man ergänzend einiges nehmen aber das ist dann ja eher symptomatisch z.b Schlappheit könnte Eisenmangel sein usw.

Man kann natürlich auch sagen ist das Kind durchgecheckt worden?
Schilddrüse Blutwerte etc.

Aber ihre Schulängste wird das nicht beheben.
Von daher kann ich dir auch keine konkreten Aussagen zu den Supplementen geben.
Zumal sie ja auch schon medikamentös behandelt wird. Tut ihr das denn gut? Hat sie mit Nebenwirkungen zu kämpfen?

Rückfälle sind ja auch ein Prozess aber es sollte auch Stabilisation eintreten.
Sonst müsste man da evtl noch mal schauen.

Zu deinem genannten Punkten
Sind alles gute Ansätze.
Magnesium Entspannung
Vit b für Nerven
D3 für Stimmung

Vita Saft ist ein teures Produkt eine Freundin von mir nimmt das immer wie eine Kur aber eher für Immunsystem und Schlappheit Vorallen im Winter und ist damit sehr zufrieden.

Lithium orate kann man kaufen es ist nicht das gleiche wie Lithium! Man muss hier relativ hohe Dosen nehmen damit es eine antidepressive Wirkung erzielen könnte. Die Meinungen gehen auseinander ob das funktioniert.

Aber wenn man schon SSRi nimmt sollte man damit vorsichtig sein.

08.04.2026 19:10 • #10

Zum Beitrag im Thema ↓

Trauerweide65
Hallo,schaue dir mal die Videos von Robert Franz an.er hat mir sehr geholfen vielleicht euch auch.Alles gute.

x 1 #2

S
@Trauerweide65

Danke schon mal für die prompte Antwort.
Da ich neu hier bin, muss ich leider nachfragen, wie und wo ich diese Videos finden kann.

Trauerweide65
Herzlich willkommen ! Auf YouTube und lass dich nicht durch seine Erscheinung verunsichern dachte auch erst was ist das für einer?er hat so viel Wissen über den Menschlichen Körper !
Ich habe mich an seinen Empfehlungen gehalten und heute geht’s mir viel besser nur man muss auch geduldig sein.Wünsche euch viel Erfolg!

S
@Trauerweide65

Okay. Danke Dir. Ich werde mir das anschauen.
Schönen Abend noch.

Burn
Darf man erfahren wie alt Dein Kind ist?
Das es weiblich ist hab ich ja rauslesen können

S
17 Jahre.
Schule ist aktuell ein großes Problem.
Sie möchte nicht hin. 😔

Burn
Zitat von Stella_:
17 Jahre. Schule ist aktuell ein großes Problem. Sie möchte nicht hin. 😔

Oh okay das ist noch jung… welche Symptome stehen denn im Vordergrund?

man muss irgendwo anfangen und manchmal hilft es beim größten Leidensdruck anzufangen … z.b Schlaflosigkeit oder genau das Gegenteil
usw

x 1 #8

S
@Burn
Sie hat Angst. Kann aber oft nicht genau definieren, was genau das Problem ist. Manchmal kommen Bruchstücke raus. z.B. Angst, dass die Lehrer sauer sind oder die anderen aus der Klasse über sie reden, weil sie krank ist. Das gibt dann wie eine Abwärtsspirale. Dann wird sich geweigert in die Schule zu gehen, weil man könnte ja mit was konfrontiert werden. Weil man nicht geht steigert das wieder die Angst, dass die Lehrer / Anderen sauer sind.... Ich bin komplett verzweifelt. Wenn diese Panikattacke rum ist und sie paar Stunden Zeit für sich hatte, kann man richtig sachlich und vernünftig mit ihr reden. Sie weiß im Prinzip, dass dies nicht der richtige Weg ist. Sie hat realistische Pläne für die Zukunft. Aber sie kommt aus diesem Teufelskreis nicht raus.

Burn
Hallo liebe Stella

Danke dir für die Erklärungen. Ich hatte deshalb gefragt wäre derjenige z.b älter dann könnten es auch hormonelle Veränderungen sein wie prä meno Pause etc hier kann man unabhängig von Hormonen natürlich noch einiges mit supplements machen.

Bei deiner Tochter ist es etwas anders denn Ängste die auch so konkret mit der Schule zusammenhängen wird es schwierig hier mit Supplementen zu arbeiten.
Natürlich kann man ergänzend einiges nehmen aber das ist dann ja eher symptomatisch z.b Schlappheit könnte Eisenmangel sein usw.

Man kann natürlich auch sagen ist das Kind durchgecheckt worden?
Schilddrüse Blutwerte etc.

Aber ihre Schulängste wird das nicht beheben.
Von daher kann ich dir auch keine konkreten Aussagen zu den Supplementen geben.
Zumal sie ja auch schon medikamentös behandelt wird. Tut ihr das denn gut? Hat sie mit Nebenwirkungen zu kämpfen?

Rückfälle sind ja auch ein Prozess aber es sollte auch Stabilisation eintreten.
Sonst müsste man da evtl noch mal schauen.

Zu deinem genannten Punkten
Sind alles gute Ansätze.
Magnesium Entspannung
Vit b für Nerven
D3 für Stimmung

Vita Saft ist ein teures Produkt eine Freundin von mir nimmt das immer wie eine Kur aber eher für Immunsystem und Schlappheit Vorallen im Winter und ist damit sehr zufrieden.

Lithium orate kann man kaufen es ist nicht das gleiche wie Lithium! Man muss hier relativ hohe Dosen nehmen damit es eine antidepressive Wirkung erzielen könnte. Die Meinungen gehen auseinander ob das funktioniert.

Aber wenn man schon SSRi nimmt sollte man damit vorsichtig sein.

S
Danke für Deine Antwort.
Vielleicht erhoffe ich mir durch zusätzliche Supplements ein "Wunder". Oder versuche mich selbst zu beruhigen, alles erdenkliche gemacht oder probiert zu haben. Ich habe inzwischen das Gefühl, ich brauche selbst Hilfe. Bin komplett angespannt, es dreht sich alles nur noch drum, wie ich ihr helfen kann.

Nun aber nochmal zu ihr:
Blutwerte sind bis auf Eisen unauffällig gewesen. Da bekommt sie Tabletten. Schilddrüse ist i.O.

Das Sertralin hat sie gut vertragen. Soll nun auf 75mg erhöht werden.
Der Arzt meint, falls sich binnen der nächsten 2 Wochen keine Besserung einstellt, könnt man auch auf 100mg erhöhen.

blue1979
Ich nehme Magnesiumglycinat gegen Verspannungen zum Schlafen und das hat keine Auswirkungen auf meine Angststörung. Mir hilft das gegen Verspannungen dagegen ganz gut.
Vit B Komplex (dazu Aminosäuren, Darmbakterien usw.) habe ich jahrelang genommen für etwas mehr Energie /Reizdarm aber das hat nicht gegen Panikattacken geholfen.

Ich denke der Weg mit Sertralin hört sich ganz gut bei deiner Tochter an und Vitamine etc. würde ich nur begleitend wenn überhaupt nehmen. Ich habe vorher viele Werte (auch B werte) im Blut bestimmen lassen und wusste wo ich einen Mangel hatte und wo nicht.

Schlaflose
Zitat von Stella_:
und Lithium gestoßen.

Lithium ist kein Nahrungsergänzungsmittel sondern ein Neuroleptikum und wird bei bipolarer Störung (magische Depression) verschrieben.

S
@Schlaflose
Oh. Okay. Das wurde mir online als LithiumOrotate o.ä. angezeigt.
Bei BrainFog und Angst usw anzuwenden.

Dann hab ich das wohl missverstanden.

S
@blue1979
Danke Dir.
Im Internet wird das eine oder andere als die Wunderwaffe bzw der Durchbruch angepriesen.

Bin echt froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Tin-maus
@Stella_ die Sache ist was ist das Problem die Schule ist für sie anscheinend ein Streßfaktor aber warum? Leistungsdruck den sie sich selber macht? Mein Sohn hatte auch Schulphobie da ging gar nix mehr was aber mit Mobbing zu tun hatte und Schulphobie ist mittlerweile eine anerkannte Krankheit was sagt der Lehrer?

S
@Tin-maus
Noten sind bis auf ein Fach gut.
Es gibt tatsächlich 2-3 Mitschüler (allerdings nicht aus der eigenen Klasse), die ihr das Leben etwas schwer machen.
Mit Klassenlehrer und Schulsozialpädagogin sind wir im Kontakt. Aber solange sie keine Namen nennt, machen die nicht viel.
Problem ist halt, dass wir nicht in ner größeren Stadt leben, wo man die Schule wechseln könnte.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
Bitte nur das supplementieten, was auch gebraucht wird. Also die in Frage kommenden Nährstoffe einmal im Blut messen lassen.

Wenn dein Kind keine traumatische Erfahrung gemacht hat, die zu den Ängsten führen könnte, oder massiv gemobbt ider anders schlimm behandelt wird, kommen Ängste heutzutage vor allem durch schlechte Lebensbedingungen. Allen voran viel zu viel Medienzeit. Sollte die bei deinem Kind die empfohlenen Menge überschreiten, könnte rigoroses Runterfahren stark helfen.

Parallel sollte dein Kind viel draußen sein, sich viel bewegen, Hobbies ausführen, gute Sozialkontakte haben, ausreichend und erholsam schlafen, sehr gesund und ausgewogen essen. Eben einfach "gesund und artgerecht leben".

Es tut mir so leid, dass dein Kind schon AD braucht und ich hoffe sehr, dass ihr ihm da schnell raushelfen könnt.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Arminius
Hallo, zu Supplementen kann ich dir nicht viel sagen, aber vielleicht etwas zu meiner Geschichte. Ich leide seit meiner Kindheit an Angstzuständen, in der Jugend traten sie dann nicht mehr auf. Im Jahr 2000 (da war ich 34) fing es wahrscheinlich durch zu viel Arbeit und Verantwortung (ich bin selbstständig) wieder mit den Angstzuständen und schlimmen Panikattacken an. 2 Psychotherapien (2002 und 2022) haben mir überhaupt nicht geholfen.

Nach einer extrem schlimmen nächtlichen Panikattacke mit extremen Herzrasen über 200, wo ich den Notarzt gerufen habe, bin ich mit Training im Fitnessstudio angefangen und gehe zu einer Heilpraktikerin für Psychotherapie. Diese arbeitet mit Kinesiologie an meinen Glaubenssätzen und versucht diese zu verändern. Bei mir hat es super funktioniert, seitdem überhaupt keine Panikattacken mehr und die Angstzustände sind auch fast vollkommen verschwunden. Anspannung und Unruhe (gelegentlich auch mal stärker) sind nach wie vor da, aber überhaupt kein Vergleich mehr zu früher.

Ich nehme gegen die Unruhe Lasea und für die Nacht Baldriparan und/oder Baldriparan Magnesium, Medikamente wollte ich nie nehmen. Mein Hausarzt hat mir mal Opipramol verschrieben, die liegen aber noch verschlossen in der Schublade.

Wünsche Euch alles Gute und nie die Hoffnung aufgeben.

Tin-maus
@Stella_ schon klar das sie da nichts sagt in der Schule ob die Lehrer da auch was machen ist auch immer so eine Sache, 17 ist auch so eine Sache mit Hormone nimmt sie die Pille? Ernährung Histamin kann auch Angst und Panikattacken auslösen ansonsten halt wie viele schreiben B Vitamine, Vit D,

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore