App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

S
@Tin-maus
Ja, Pille nimmt sie, weil sie sehr starke Regelblutungen usw hat.

S
@Arminius
Danke Dir fürs Teilen Deiner Geschichte!
Ich selbst bin auch für alternative Methoden offen.
Sie ist leider aktuell komplett in der Verweigerung. Ich bin froh, wenn sie in ihre Therapie geht.
Raus an die frische Luft, mal ne Runde laufen? Wird blockiert. 😔

Ich weiß schon, dass es irgendwie und irgendwann wieder aufwärts geht, aber ich habe sowas wie "Zukunftsangst" für mein Kind!
Es wurde uns nahegelegt, sie von der Schule zu nehmen. Und dann?
Was, wenn sie länger braucht, sich wieder zu erholen?
Wer gibt ihr dann ne Chance bezüglich Ausbildung usw? Mit psychischen Problemen hast gleich nen Stempel auf der Stirn. Das merken wir in unserem Familien- und Bekanntenkreis.

Tin-maus
@Stella_ naja Pille ist nährstofffresser Grad Magnesium usw und senkt Progesteron was Grad das Ruhe Hormon ist

SilentRoG
Supplements, die mir weitergeholfen haben:

Magnesium,
Vitamin D / K2
Folsäure

Gerade Magnesium wird bei Stress wohl vermehrt benötigt.

Meiner Meinung nach macht es wirklich Sinn das Geld zu investieren um einen Mangel auszuschließen. Leider werden die Tests normalerweise nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Wenn ihr dann wisst, wo Mängel existieren, könnt ihr natürlich dagegen steuern um zu unterstützen, aber ich glaube aus dieser Spirale kommt sie nur raus, wenn Sie über ihren Schatten springt und sich selbst bewusst wird, dass diese Angst nicht realistisch ist, weil sie quasi eine Angstsituation erfolgreich gemeistert hat.

Angst entsteht im Kopf.
Wenn unser Verstand nichts zu tun hat, erfindet er Problemsituation um "Planspiele" im Kopf durchzugehen.

Oftmals hilft daher ein Realitätscheck oder Gedanken fertig zu denken, ...
Was wäre das schlimmste was passieren könnte... ?
Diese Ängste und Gedanken auf die Seite zu schieben, verstärkt sie nur, weil man quasi die Angst bestätigt und die Gedanken verdrängt. Wenn man sich mit ihnen beschäftigt, dann nimmt man ihnen die Kraft. So kann man anfangen die Signale von bedrohlich auf unangenehm herabzusetzen und von Tag zu Tag, kann so die Intensität der Angst abnehmen, bis sie eben kommt und die wieder geht, wie bei jemandem, der keine Angst Erkrankung hat.
Je nach Art der Angst kann das natürlich eine Herausforderung sein. Aber in je mehr Situationen, die du bewusst wahrgenommen hast und dir ins Gedächtnis rufen kannst, quasi als positiv gemeistert, können dabei helfen, die Angst abklingen zu lassen.

x 1 #24

Dunkelbunte
Zitat von Stella_:
Es wird Magnesiumbisglycinat, Vitamin B Komplex, LaVita-Saft und Lithium gestoßen.
Und Probiotika für den Darm.
Es gibt unzählige Seiten zu Supplements / Mineralien usw.

Gibst du das alles? 👀
Wie alt ist dein Kind?

Zitat von Stella_:
Wenn man beim Arzt nachfrägt, stößt man komplett auf taube Ohren.

Naha, esist natürlich keine Lösung.

Was ist denn die Ursache der Angst?

Ich habe nicht Akkus gelesen weil ich hier gerade in Reha bin und viele Termine 🏃‍♀😆

Dunkelbunte
Zitat von Stella_:
Blutwerte sind bis auf Eisen unauffällig gewesen. Da bekommt sie Tabletten.

Wurde auch Ferritin genommen?
Hämoglobin allein reicht nicht. Ferritin ergänzt das Bild und zeigt den Langzeitspeicher an.

Darf ich fragen welche Tabletten, in welcher Dosierung und ob sie diese mit einem Schluck O-Saft nimmt?

blue1979
@Stella_ Hi, die Tochter meiner Nachbarin (11Klasse) hat eine Sozialphobie entwickelt und geht seit 3/4 Jahr sehr unregelmässig in die Schule und ist jetzt in der 2ten Hälfte wieder eingestiegen (ob sie im neuen Jahr wiederholt, keine Ahnung aber das wäre auch nicht schlimm). Sie macht nun Therapien aber das braucht auch ihre Zeit. Die Schule hat sehr viel Verständnis gezeigt und ich dachte auch das sie runtergehen muss .Vlt. hat sie sich auch wegen psychischer Krankheit beurlauben lassen. Bevor du über Schulabgang nachdenkst, würde ich mich eher über Beurlaubung wegen längerer Krankheit informieren und ggf. Klasse wiederholen.

S
@Tin-maus
Gut zu wissen. So was erzählt einem der Arzt nicht.
Und er weiß ja, dass sie die Pille nimmt.

S
@SilentRoG

Für mich hört sich das absolut schlüssig an.
Aber jetzt erzähl das mal einer 17jährigen, die meint, die Welt ist komplett gegen sie.
😥
Sie geht zur Therapie und hat zum Glück nen guten Draht zu ihrer Therapeutin.
Ich hoffe wirklich, dass die Therapie bei ihr anschlägt.

Wenn ich mir überlege, was für ein fröhliches Kind sie immer war...

S
@Dunkelbunte

Nein. Sie bekommt das alles nicht. Ausser Eisentabletten. Und Sertralin.
Daher wollte ich mich mal durchfragen, wer gute Erfahrungen mit dem einen oder anderen Supplement gemacht hat.
Das Internet verspricht einem ja so einiges. Weiter geht's mit speziellen Armbändern o.ä.

Sie ist 17. Die Ursache liegt in der Schule. Mobbing (u.a. ein Kerl, der mit einer Abweisung nicht klar kam und sie dann mehrfach bloss gestellt hat)

Ferritin. Gute Frage. Müsste ich auf dem Ausdruck mit den Blutwerten schauen. Sie bekommt 100mg ferro sanol.

Schlaflose
Zitat von Stella_:
Es wurde uns nahegelegt, sie von der Schule zu nehmen. Und dann?
Was, wenn sie länger braucht, sich wieder zu erholen?

Worum gleich von der Schule nehmen? Ich war 20 Jahre im Schuldienst und es gab immer wieder mal Schüler, die aus psychischen Gründen längere Zeit gefehlt haben. Das ist normalerweise kein Problem und wenn der Anschluss verpasst wird, geht man eine Klassenstufe zurück und macht den Abschluss ein Jahr später.

x 1 #31

S
@blue1979

okay, ja. Auch eine machbare Lösung.
Die Sozialpädagogin und der Klassenlehrer sind absolut verständnisvoll.
Der Rektor ist leider ziemlich unzugänglich. Man hat eher das Gefühl, er will das "Problem" schnell und bequem lösen. Ihm spielt in die Karten, dass sie bald 18 wird.
Es würde wahrscheinlich auch eine große Rolle spielen, ob die "Mobber" weiterhin auf der Schule sind.

S
@Schlaflose
Weil der Rektor der Schule etwas Druck macht. Sie wird bald 18 und dann nicht mehr schulpflichtig.
Dann wäre das unbequeme Problem gelöst.
Ich habe inzwischen Kontakt zur schulpsychologischen Beratungsstelle, allerdings geht es noch ein paar Wochen bis zum Termin.

x 1 #33

SilentRoG
Zitat von Stella_:
@SilentRoG Für mich hört sich das absolut schlüssig an. Aber jetzt erzähl das mal einer 17jährigen, die meint, die Welt ist komplett gegen sie. ...

Ich habe den Kampf mit einem 12-jährigen hinter mir, der ein halbes Jahr wegen Schwimmunterricht seine Probleme hatte in die Schule zu gehen.
Im hat schlussendlich geholfen ihm klar zu machen, dass der Kopf Märchen erzählt, und diese aber sehr detailliert sind.
Wir das Experiment gemacht, dass er sich vorstellen soll, auf einem rosanen Elefanten am Strand entlang zu reiten, um zu verdeutlichen wie detailliert die Fantasie sein kann. Außerdem haben wir ihn immer wieder positiv bestärkt, an Tagen, nach denen er in der Schule war, dass es geklappt hat, auch wenn der innere Schweinehund ihn jeden Morgen beim Aufstehen vom Gegenteil überzeugen wollte.

Was bei ihm viel gebracht hat, und was ich selbst auch merke, Schlaf ist wichtig. Nach zu wenig Schlaf, ist er darauf folgende Tag gelaufen.
Dem kleinen hat geholfen, seinen bisherigen Wecker gegen ein Lichtwecker mit Waldgeräuschen auszutauschen um langsamer den Übergang von Schlaf zu wach zu bekommen. Außerdem hat ein Mehr an Eiweiß in der Ernährung, statt Kohlehydrate (Nutellabrot) ihn etwas entspannter gemacht.
Da viele Nervenenden in der Magengegend enden, spielt Ernährung und Bewegung da auch sehr mit.
Der kleine hat auch mit Kraftsport angefangen, um die Bewegungskomponente mit einzubauen

Dunkelbunte
Zitat von Stella_:
Sie bekommt 100mg ferro sanol.

Das musste ich auch viele Jahre nehmen. Wie gesagt, Eisen kann nur Mithilfe von Vitamin C aufgenommen werden.

S
@Pauline333
Danke Dir für Deine Antwort.

Wenn das alles immer so leicht umzusetzen wäre... 😔
Wir Erwachsenen kochen und essen recht ausgewogen und gesund. Bei ihr bin ich froh, dass sie ist. Freundinnen hat sie 2 gute, mit denen sie sich manchmal trifft.
Aber anderweitig rausgehen und sich bewegen, zur Zeit nicht mit ihr machbar. Sie verweigert.
Blutwerte wurde genommen.
Und Handyzeit versucht man so gut wie es geht zu regeln.

Tin-maus
@Stella_ hol dir das Buch von der orfanos boekel Nährstoffe und Hormone wirst du ja auch brauchen steht ja auch in ihrem Buch viele nehmen ja teilweise mit 14 schon die Pille also Eisen B12 B9 (Folsäure) Zink hat denn die Ärztin einen Hormonstatus gemacht um überhaupt zu schauen an was es liegt? Weil Progesteronmangel eben starke Blutung macht

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Stella_:
Es würde wahrscheinlich auch eine große Rolle spielen, ob die "Mobber" weiterhin auf der Schule sind

Ach so, es ist Mobbing im Spiel. In dem Fall wäre es vielleicht doch am sinnvollsten die Schule zu wechseln.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore