Pfeil rechts

E
Hallo zusammen,
habe mich grad erst vorgestellt und schreibe nun schon.
Habe von Herbst bis Januar Cipralex genommen und dann in Psychosomatik abgesetzt. Nun geht's mir wieder schlecht (mittelgradige Depression, generalisierte Angststörung mit Panikattacken) und fange wieder an.
Diesmal bin ich arbeitslos, viel allein und alles kommt mir schlimmer vor.
Ich nehme es nun seit 18 Tagen. Die ersten 6 nur 5mg, dann 10mg. Nach ca. 10 Tagen ging es mir paar Tage richtig gut und ich hatte tolle Stimmung, nun schwankt es täglich. Heute ist es zum Beispiel ganz arg depressive Stimmung, die mir zu schaffen macht.
Wann wirkt Cipralex? Kann ich noch hoffen oder schlägt es nicht an?
Ich danke jedem für Antwort!

15.05.2017 12:08 • 25.02.2018 #1


11 Antworten ↓


laribum
Wann es wirkt bzw ob überhaupt kann dir niemand sagen...

15.05.2017 21:25 • #2


A


Wann hilft Cipralex stabil?

x 3


E
Hallo Laribum,
Ein paar Erfahrungswerte gibt es hier doch sicher. Ich brauche wohl einfach bisschen Mut und Hoffnung. Du brauchst mir ja nicht antworten.

16.05.2017 07:07 • #3


petrus57
Ich nehme Escitalopram schon längere Zeit. Die Schwankungen habe ich immer noch. Mal geht es mir einige Wochen oder auch nur Tage gut, dann komm oft ein Einbruch der längere Zeit anhält.

16.05.2017 07:17 • #4


W
Hallo Julia,

herzlich willkommen, es dauert eine Weile..bis die Wirkung einsetzt. In der Regel bis zu 4 Wch. Aber jeder reagiert anders... mußt du ein bisschen Geduld haben..
Eine Behandlung von einigen Monaten ist sicher erforderlich..
Was machst du sonst noch ? Wenn du kannst , viel raus an die Luft..Sport und Bewegung ist wichtig..Entspannungsübungen helfen dir runterzukommen.

L.G. Waage

16.05.2017 07:20 • #5


E
Hallo und Danke für eure Antworten. Das letzte mal als ich Escitalopram nahm war letzten September. Da habe ich aber noch viel gearbeitet und so kann ich mich gar nicht genau erinnern wie das Einschleichen verlief. Das arbeitslos sein und viel alleine daheim ist schwierig. Steigere mich dan schnell in Gedanken wie: Das wird nie besser, es wird immer schlimmer, ich werde verrückt etc. Sport und Yoga mache ich eigentlich. Seit es mir seit Ostern so schlecht ging könnt ichs irgendwie nicht. Nach dem Joggen total depressiv, zu hibbelig für Yoga... Aber morgen geh ichs wieder an. Werkle im Moment viel im Haus (renovieren) und Garten oder beschäftige mich mit meiner Tochter. Das tut richtig gut, als ich noch arbeiten war hatte ich selten Zeit dafür mal richtig zu spielen, basteln etc.
Heute sehr unruhig innerlich aber mit Ablenkung (sprechen mit anderen) geht's einigermaßen.

16.05.2017 21:39 • #6


E
Oh man, diese Nacht war wieder horror und heute morgen auch extrem unruhig. Psychiater Termin erst Ende Juni und Hausarzt kein Plan.
Wenn meine Tochter nicht wäre würde ich mich einweisen lassen.

17.05.2017 08:07 • #7


petrus57
Wenn alle Stricke reißen gehe zum Arzt und lasse dir was zur Beruhigung verschreiben.

17.05.2017 08:17 • #8


E
Ich habe die ersten zehn Tage Fluanxol dazu genommen. Das hatte der Psychiater empfohlen obwohl es eigentlich für Psychosen ist. Es macht wohl ruhiger, ich merkte davon aber nix. Heute hab ich es jetzt wieder genommen. Habe auch Tavor 0.5 da aber versuche das echt zu vermeiden. In den drei Wochen jetzt dreimal genommen...
Das dumme ist nämlich, dass ich fahrtauglich sein muss. Kind muss zum Kindergarten gefahren werden.
Ich überlege dauernd ob Amitryptilin nicht besser wäre. Das hat mir früher in niedriger Dosierung immer gut geholfen und ich hatte nicht diese schei. Nebenwirkungen.

17.05.2017 08:46 • #9


E
Hallo,
habe nun gelesen, dass man Cipralex und Amitriptylin auch zeitgleich nehmen kann und es mit dem Hausarzt besprochen. Nehme jetzt abends 15mg Amitriptylin heute zum ersten mal und bin schon müde wie ein Stein und ganz ruhig, obwohl der Tag furchtbar war. Cipralex soll ich ausschleichen, ich glaube ich warte damit aber bis zum Psychiater Termin am Dienstag. Bin durch rumgenerve reingerutscht...
Hoffe ich mache nix falsch aber es fühlt sich gut und richtig an.

19.05.2017 20:33 • #10


E
Oh man da bin ich wieder. Weiß gar nicht ob der Beitrag hoch rutscht wenn man schreibt. Probiere es mal.

25.02.2018 20:05 • #11


E
Naja, Überschrift passt gar nicht mehr aber ich schreib einfach mal. Meistens tut mir einfach das Schreiben gut.
Hatte damals tatsächlich Cipralex mit Amitryptilin kombiniert aber dann beim Psychiater anderes besprochen. Ich sollte Cipralex ausschleichen, da es nach so vielen Wochen hätte wirken müssen. Hab es dann durch Opipram ersetzt und ne Zeitlang weiter mit Amitryptilin kombiniert. Jetzt nur noch Opipram und das ging seit August bis jetzt super. Hatte auch eine extrem schwere und emotionale Zeit jetzt und neue Arbeitsstelle mit etwas mehr Stunden als ich wollte. Alles überstanden und jetzt wo ich Stunden auf Wunsch reduzieren konnte und der andere Stress weg fällt und ich endlich mal keine außerordentlichen Sorgen habe und Zeit für mich spinn ich wieder.
Mal depressiv ein paar Stunden, dann gut drauf, dann wütend und natürlich immer wieder Unruhe und Angst vor der Angst. Keine Panik und selten Angstzustände.
Morgen hab ich Termin beim Psychiater und weiß nicht genau was ich will.
Medis Veränderung? Nehme 75mg Opipramol, vielleicht etwas wenig? Therapie habe ich wöchentlich, da löst und klärt sich grad vieles. Vielleicht brauche ich Geduld? Hab nur ständig Panik, dass ich wieder so abstürze und für mein Kind nicht stabil bin, heul.

25.02.2018 20:17 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf