Zitat von Kmart:Deinen Aussagen kann man entnehmen, dass du dein "Wissen" über fragwürdige Seiten erworben hast. 90ng/ml sind völliger Humbug und bringen gar nichts außer das Risiko von diversen Verkalkungen.
Nein, die Aussage dass 50-90ng/ml optimal sind, stammt von einem Arzt, der das Coimbraprotokoll anwendet.

Das mit B12 diente nur als Beispiel, dass etwas nur wirkt, wenn genau dies eine Rolle bei den Symptomen spielt. Egal um was es sich dabei handelt.....
Zitat von Kmart:"hö ich habe einen Spiegel von 150 und nehmen täglich 100k IU und mir gehts bestens" ... nunja, ich halte mich an harte wissenschaftliche Fakten und an meine eigene Erfahrung. Das Risiko von Nierenversagen oder anderen gefährlichen Nebenwirkungen ist gegeben, wenn man übertreibt. Die Natur selektiert bekanntlich nach dem Prinzip.
Solche Extremisten gibt es durchaus...... Ich habe mit Vitamin D3 selbst sehr positive Erfahrungen gemacht. Seitdem ich täglich 10.000IE nehme habe ich keinerlei Rückenprobleme mehr. Davor hatte ich chronische Rückenprobleme und war öfter mal bei der Physiotherapie. Und auch was Erkältungen usw. betrifft hat es sich deutlich gebessert: deutlich seltener und schwächer. Bei monatlichen Kosten von 1,50Euro (bzw. jetzt 3Euro) fürs Vitamin D3 wäre selbst eine reine Placebowirkung jeden Cent wert.
Zitat von Kmart:Vitamin D wird in meinen Augen sowohl über- als auch unterbewertet. Bei gewissen Krankheiten scheint es eine Rolle zu spielen, auch wenn es noch immer nicht gesichert ist. Bei manchen halt überhaupt nicht. Schaden kann ein normaler Spiegel nicht, aber man muss auch immer eines bedenken: Die Leute in Mitteleuropa leben wahrscheinlich schon seit Jahrtausenden mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Mangel.
Noch vor 50 Jahren waren die Menschen VIEL mehr draußen an der Sonne. Gerade in der Zeit von 11-15 Uhr, zu der die meisten heutzutage bei der Arbeit in geschlossenen Räumen sind.....
Und wenn man mal das Coimbraprotokoll anschaut, kann man wirklich staunen. Es wirkt bei diversen Autoimmunerkrankungen VIEL besser als alles andere, was die Pharmaindustrie für viel Geld vertickt. Beispiel Multiple Sklerose: Da kosten die üblichen Medikamente schnell 20-40000Euro pro Jahr und wirken viel schlechter als das Coimbraprotokoll, das nur etwa 500-1000Euro pro Jahr kostet. Da es viele Vitamin D3 Hersteller gibt und das Zeug spottbillig ist, ist ausgeschlossen, dass Leute dafür bezahlt werden positiv darüber zu berichten........
Womit man MS besser behandeln kann als mit Medikamenten, kann meiner Meinung nach NICHT wirkungslos sein.....