App im Playstore
Pfeil rechts
6

MeisterEder

MeisterEder
Mitglied

186
6
34
Hallo zusammen,
Ich hab im Laufe der Zeit schon einige ADs genommen.
Kommt es mir nur so vor oder kennt das noch jemand, dass die Wirkung eines ADs nachlässt?
Die positive Wirkung lässt nach und Nebenwirkungen kommen mehr in der Vordergrund?
Ist das nur mein Empfinden oder ist es tatsächlich so?

05.02.2026 #1

28 Antworten ↓

M
Jein. Die Wirkung lässt nicht nach, der Körper gewöhnt sich nur daran. Könnte da jetzt Pharmakologisch ins Detail gehen, aber das würde sehr weit führen 😄
Bei Interesse mache ich es aber.

A

Verliert AD mit der Zeit an Wirkung?

x 3

MeisterEder
@maximilian99
Danke für die Antwort.
Mir fällt das einfach auf.

MeisterEder
Ich merke halt, dass ich wieder schlechter schlafe.
Die negative Wirkung, wie stark reduzierte Libido hält aber an.

Schlaflose
Zitat von MeisterEder:
Ich merke halt, dass ich wieder schlechter schlafe.

Bei mir hat nach ein paar Jahren die schlafansoßende Wirkung von Amitriptylin nachgelassen. Doxepin nehme ich jetzt seit 2008 und es wirkt immer noch.

sensibelchen98
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass sich der Körper wohl daran gewöhnt. Habe viele Jahre 20mg Escitalopram genommen. Meine Psychiaterin hat aber darauf geschworen dass es keinen Gewöhnungseffekt gibt. War sehr frustrierend

x 1 #6

MeisterEder
Ich nehme hochdosiertes Trimipramin.
Ich meine schon, dass die Wirkung weniger wird

M
Zitat von sensibelchen98:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass sich der Körper wohl daran gewöhnt. Habe viele Jahre 20mg Escitalopram genommen. Meine Psychiaterin hat ...

Also was manche "Ärzte" erzählen...Natürlich gibt es den.
Bei SSRI ist es so, dass durch die Blockierung des Serotonintransporters (SERT) in der Anfangszeit im Gehirn ein Überangebot an Serotonin herrscht, was den Körper dazu veranlasst, dass nach und nach via negativer Rückkopplung Rezeptoren runterreguliert werden, um das normale Neurotransmitter-Gleichgewicht im Gehirn wieder herzustellen. Das kommt einem dann wie ein nachlassen der Wirkung vor, tatsächlich ist DAS aber die eigentliche Wirkungsweise, wie diese Medikamente funktionieren.

x 1 #8

MeisterEder
Zitat von maximilian99:
Also was manche "Ärzte" erzählen...Natürlich gibt es den. Bei SSRI ist es so, dass durch die Blockierung des Serotonintransporters ...

Aber das wird doch wohl nicht über ein Jahr dauern, oder?

M
Zitat von MeisterEder:
Ich nehme hochdosiertes Trimipramin. Ich meine schon, dass die Wirkung weniger wird

Du sagtest ja dass dein Schlaf schlechter geworden ist...Trimipramin erzeugt Sedierung in erster Linie über eine Blockierung des H1-Rezeptors. Auch hier findet eine downregulierung des Rezeptors statt und der Körper gewöhnt sich an die Wirkung. Es ist extrem schwierig bzw gibt extrem wenige Medikamente, die das System auf Dauer "austricksen" können. Denn das Gehirn will über kurz oder lang IMMER das normale Gleichgewicht wieder herstellen. Selbst Benzos haben einen Gewöhnungseffekt auf Dauer.

MeisterEder
Das heißt, dass ich ständig neue, andere Medikamente brauche?
Bzw. nach einer gewissen Zeit?

M
Ich kann Menschen die kein Problem mit Fressattacken haben da nur wärmstens Mirtazapin ans Herz legen, es lässt mich seit zwei Jahren zuverlässig jede Nacht durchschlafen. Eine gewisse Gewöhnung ist auch hier eingetreten, aber ich verspüre immernoch eine angenehme Müdigkeit ca 1 Stunde nach der Tablette, die mich sanft einschlummern lässt.

M
Zitat von MeisterEder:
Aber das wird doch wohl nicht über ein Jahr dauern, oder?

Bei deinem Medikament ist das was anderes. Hab ich weiter unten erklärt.

x 1 #13

MeisterEder
@maximilian99
Mirtazapin kenne ich auch.
Damit konnte ich gut einschlafen, aber eben nicht durchschlafen

Fravely
Kenne einige die alle 2-5 Jahren neu eingestellt werden aber besser wird es meistens nicht.

MeisterEder
Ja, jedes neue Medikament ist erstmal nur ein Versuch.

Schlaflose
Zitat von MeisterEder:
Das heißt, dass ich ständig neue, andere Medikamente brauche? Bzw. nach einer gewissen Zeit?

Nicht unbedingt. Wie gesagt, Doxepin wirkt bei mir schon seit 18 Jahren. Wenn ich merke, dass ich schlechter schlafe, erhöhe ich die Dosis wieder ein wenig und merke direkt eine Wirkung. Nach ein paar Tagen kann ich wieder runterdosieren.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

MeisterEder
Und immer wieder die Abwägung:
Sind es die Nebenwirkungen für die eigentliche Wirkung wert?

MeisterEder
@Schlaflose
Ich bin schon am oberen Level.
Noch weiter erhöhen geht nicht.

Schlaflose
Zitat von MeisterEder:
Und immer wieder die Abwägung: Sind es die Nebenwirkungen für die eigentliche Wirkung wert?

Ich hatte nie nennenswerte Nebenwirkungen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore