Pfeil rechts
1

P
Hallo,

ich habe gerade aktuell in einem anderen Thread was geschrieben, dass ich Angst habe, wegen meiner einen Knie OP, die ich vermutlich haben werde. Das ist am rechten Knie. Heute bin ich gegangen und plöztlich stach es mich kurz im linken Knie (am Abend auch nochmal) - jetzt habe ich total Panik , dass auch das linke Knie was hat

Ich weiß das wäre enorm groß der Zufall, dass ich jetzt plötzlich auf beiden Knien was mit dem Menisuks hätte, aber ich habe so ANGST --- Ich mag nicht wieder MRT machten usw... und dann vielleicht beide Knie operiert bekommen

Wie kann ich denn das jetzt trennen, was real und was hypochondrisch ist? Vielleicht hat ja doch was das Linke auch (bin ja ein Pechvogel). Aber wieder zum Doc - der bekommt bald die Krise mit mir und weißt mich ein, statt das er mich operiert ...

Tipps wie ich das Zeug in den Griff bekomme? Ich bekomme keinen logischen Grund zusammen warum der jetzt nicht was haben könnte, nur 1000 Gründe, warum der was haben könnte (gefühlte)...

Bitte um Ratschläge!

Danke!

03.07.2018 03:13 • 07.07.2018 #1


12 Antworten ↓


kopfloseshuhn
Klare Sache: Realisitisch denken!
Du humpelst vermutlich wegen der SChmerzen im betroffenen Knie, oder? So ein bisschen Schonschritt?
Damit wird das andere überbelastet. Oder zumindet ungewohnt belastet. Da darf das auch mal pieksen und motzen.
Ich glaube aber kaum, dass das jetzt auch kaputt geht.
Dann hätts kein Knie werden dürfen

03.07.2018 08:11 • x 1 #2


A


Wie unterbricht man Angst, wo man sich darin verliert?

x 3


P
Das ist korrekt und daher eben auch diese Angst, dass was jetzt am Anderen auch kaputt ist. Logisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit sicher enorm gering, wenn man bedenkt, was das Teil schon Alles in meinem Leben ausgehalten hat und im Normal Fall hätte ich dem vermutlich nicht mal eine Aufmerksamkeit zugeschrieben - jetzt traue ich mich kaum aus dem Bett 0_o ...

Deine Antwort hat definitiv schon mal die richtige Richtung für meinen Kopf da etwas ruhiger zu werden, aber es fehlt irgendwie noch was, dass ich komplett den Mut und die Überzeugung von Innen her bekomme. Das Vertrauen in meinen Körper ist die letzten 4 Jahre definitiv nicht gestiegen

Seit ich 30 bin (aktuell bin ich 34) - bekomme ich eine Verschleißerscheinung nach der Anderen. Warum jetzt auch nicht beide Knie in den Verdacht nehmen? Das eine hat ja definitiv was - warum nicht gleichzeitig auch das Andere ... das lässt mich einfach nicht los in meiner Panik Spirale aktuell

03.07.2018 08:49 • #3


kopfloseshuhn
Tja wenn wenn wenn.
Die Angst hat dich im Griff. Ja verstehe ich. Schön wäre das allemal nicht.
Aber...es ist ja am Ende nichts, das dich umbringt und maximal einige Zeit beeinträchtigen würde.
Also was wäre denn wenn? Denk mal dene Gedanken zu ende und dann nimm es mit Gelassenheit.
Eine Freundin vom mir hat immer gesagt ,, Sch..sse klumpt,, haha.
Wenns kommt kommts dicke. Aber du schaffst es dadurch!
Egal ob oder ob jetzt nicht das andere Knie auch was hat. Aber ich würde mal sagen es ist ziemlich unwahrscheinlich.
Steh auf. Im Bett hat die Angst einfach noch viel mehr Raum.
Ablenken und so gut weitermachen, wie es eben geht.

Aber sag mal warum ptbs im Namen? Hast du eine?

03.07.2018 09:03 • #4


Schneesturm93
Ich neige da auch dazu und mir hilft auch, was @kopfloseshuhn gesagt hat: realistisch denken. Also, wenn es nicht total schlimm ist von den Schmerzen her, dann erstmal bisschen abwarten und beobachten und dann evtl. mal zum Arzt/zur Ärztin gehen und schauen, was rauskommt. Ich stelle mir immer die Fragen was würde eine rationale Person tun?

Und natürlich nicht zu vergessen, führe dir vor Augen, dass du nur das absolut negativste Szenario sieht. Es gibt ein Spektrum von Möglichkeiten, von morgen spürst du schon gar nichts mehr über es kommt von der Schonhaltung bis hin zu es ist auch kaputt. Sieh nicht nur das negativ möglichste, alles kann passiert. Führe dir vor Augen, dass du vermutlich schwarz malst. Und egal was es ist, du wirst es schaffen und in ein paar Wochen oder Monaten ist alles geschafft.

03.07.2018 09:08 • #5


N
Weißt du denn schon sicher, dass du einen meniskuseinriss hast und operiert werden musst?
Deine Schmerzen können auch eine andere Ursache haben!
Warte doch mal den Befund vom MRT ab und dann kannst du an eine eventuelle op denken.
Liebe grüße

03.07.2018 09:12 • #6


P
Also auf der rechten Seite am Knie hatte ich eine MRT. Gefunden hat man ein Ganglion, dass auf eine Sehne drückt. Die Ursache könnte der Meniskus sein, da die Flüssigkeit ja irgendwo herkommen muss. Der zeigt lt. MRT zwar eine Veränderung, aber keinen eindeutigen Riss. Also bekam ich zur Sehne hin mal eine Cortison Spritze und mal paar Tage warten. Es kann auch von der Sehne kommen, die Flüssigkeit, wenn diese entzunden ist... soviel zum rechten Knie .

Das linke Knie habe ich jetzt oben eh ausführlich erwähnt und ja ich habe PTBS (entstand durch eine Not-OP 2015).

So am Rande... das ein Knie knackt wie im Finger ist normal, wenn keine Schmerzen damit in Verbindung hinzu kommen, korrekt?

03.07.2018 11:17 • #7


N
Das klingt doch eh ganz gut und jetzt nicht unbedingt nach sofortiger op!
Und Ja, Knie dürfen knacksen
Meine tun seit 20 Jahren immer wieder sehr weh. Laut Orthopäde sind meine Sehnen zu lang und mein Knie instabiler als es sein sollte.
Also dürfen sie auch mal weh tun, ohne dass sie operiert werden müssen.
Dein anderes Knie tut jetzt sicher weh, weil du eine schonhaltung einnimmst.
Alles gute!

03.07.2018 11:39 • #8


Hotin
Hallo Harry,
Zitat:
Wie kann ich denn das jetzt trennen, was real und was hypochondrisch ist?


Du kannst es üben, mit Deinem Bewusstsein häufiger sachlich und realistisch zu denken.

Zitat:
Ich bekomme keinen logischen Grund zusammen warum der jetzt nicht was haben könnte, nur 1000 Gründe,
warum der was haben könnte (gefühlte)...


Es gibt einen ganz logischen Grund, vielleicht überhaupt nur diesen einen Grund, warum Du nichts am anderen
Knie haben wirst.
Das ist Dein Selbstvertrauen, also das Vertrauen in Dich selbst und Deine eigene Denkweise.
Dein Selbstvertrauen ist stark genug, es gegen 1000 Gründe und wenn Du es brauchst, auch gegen 20000 Gründe zu stellen.

Trennen kannst Du das hypochondrische ziemlich gut, wenn Du Dir Deine eigene
Überlegung anschaust.
Zitat:
warum der jetzt nicht was haben könnte

Könnte hat nichts mit Sachlichkeit zu tun. Könnte bedeutet, vermuten, raten, befürchten.
Das ist hypochondrisch!

Bestimmt hast Du am anderen Knie nichts. Daher belaste es normal und nur, wenn es dauerhaft schmerzt, dann
frage Deinen Hausarzt.

Viele Grüße und gute Besserung

Bernhard

03.07.2018 11:42 • #9


P
Ich will ja vermeiden ständig beim Doc zu sein - andererseits natürlich auch nicht zu spät hin wenn was wäre ...

Immerhin hat es seit Gestern nicht mehr geziept. Aber es knackt - und das ist iO bzw. das kann man auch ohne Erkrankung bei fast jeder Beugebewegung haben, wenn ich das richtig verstehe?

03.07.2018 11:50 • #10


Hotin
Hallo Harry,

ich denke Du hast Recht. Warte erst einmal ab. Bei Gelenksachen wird man selten zu spät gehen.
Es tut dann schon genug und dauerhaft weh, wenn Du was Schlimmeres hast.

03.07.2018 12:56 • #11


P
Danke auf alle Fälle für alle Aufmunterungen. Ich hoffe in ein paar Tagen hat sich das in meinem Kopf reguliert

03.07.2018 15:28 • #12


P
Mittlerweile hat sich das mit der Angst im Fuß reguliert ... dafür habe ich jetzt Angst wegen dem Herz 0_o ... neulich ging es mir nicht so gut und ich habe mit einem Fingerpulsoximeter den Puls gemessen - 160 uff... gleich schlafen gelegt, weil ich hatte die letzten Nächte aus Angst wenig geschlafen und danach ging es wieder (habe für Notfälle Schlaftabletten vom Psychiater). Nun am nächsten Tag passte es dann eigentlich wieder. Beim Gehen messe ich jetzt mit der Puls Uhr aber immer Werte von bis zu 115/Min ... Ruhepuls ist bei mir aber eigentlich immer so um die 70 rum. Blutdruck passt auch (114/76/71).

Letzten 2 Tage beim Gehen:
Strecke: 1,12 KM / Zeit: 17 Min.
Druchschni. HF: 98 / Bereich: 79-115

Strecke: 1,57 KM / Zeit: 22 Min.
Druchschni. HF: 109 / Bereich: 98-122

Ist das normal beim Gehen?
Bin 74 kg schwer, 1,68 m groß und 34.

07.07.2018 17:18 • #13


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann