Pfeil rechts

schlaftablette
Liebes Forum,
Ich bin fast 29 und nehme seit einem Jahr wegen Burn Out und Panikattacken Venlafaxin 75mg ein. Als sich letztes Jahr die Wirkung gezeigt hat, war ich dem Medikament mehr als dankbar. Ich bin seitdem in einer tiefenpsychologischen Therapie, und Erschöpfungs- sowie Panikfrei.
Zudem muss ich sagen, dass ich eine leichte Schilddrüsenubterfunktion habe, nehme aber dazu nichts, weil ich bisher keine Symptome gespürt habe.

Vor Venlafaxin habe ich Cipralex und Escitalopram 10mg genommen.
Von Januar bis Ende April habe ich östrogenfreie MiniPille genommen, habe sie aber gewechselt zur Kombipille Aristelle, da ich massive Hautprobleme bekommen hatte. Seit 6 Tagen nehme ich die Aristelle.

Vor 1,5 Wochen begann quasi mein Rückfall. Eine totale Erschöpfung. Ich habe zwei Tage lang 16-18h pro Tag schlafen müssen. Ich war geredert, konnte überhaupt nicht aufstehen. Musste mich dann aber zu einem Job in eine andere Stadt ins Hotel quälen. Dann gings an den paar Tagen gut. Habe dann die Pille gewechselt und dachte erst dass es die Nebenwirkungen sind für die Eingewöhnung mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Heisshunger...
Jetzt bleibt seit zwei Tagen wieder diese unerträgliche Müdigkeit! Seit zwei Tagen schlaf ich wieder 17h am Tag. In der Zeit, in der ich wach bin, sitze ich aufm Sofa und kann trotzdem nichts machen.
So hat übrigens der Zusammenbruch letztes Jahr begonnen. Mit komatösem Schlaf, Panikattacken und Depressionen kamen aber hinzu.
Im Moment hab ich keine Panikattacken, aber diese Erschöpfung macht mich zu schaffen. Ich könnte einfach die ganze Zekt schlafen! Nachtschweiß und Juckreiz habe ich auch (Hinter den Oberschenkel).

Die Einnahme der Pille und meine Schilddrüsenunterfunktion habe ich erwähnt, weil ich auch wissen wollte, ob es dazu einen Zusammenhang gibt.

Oder lässt die Wirkung von Venlafaxin nach? Ich habe keine Lust und keine Kraft wieder 1 Monat lang zu Hause zu sein und nur zu schlafen.

Hoffentlich kann jmd was dazu sagen.
Vielen Dank im Voraus!

01.05.2017 18:11 • 20.06.2017 #1


5 Antworten ↓


M
Hallo liebe Schlaftablette,
wegen meiner Panikattacken musste ich mal ein Medikament nehmen, namens Tafil, davon war ich auch extrem müde. Es hat mich beruhigt und die Panikattacken kamen nicht hoch, aber die Müdigkeit war auch sehr anstrengend. Ich habe das Medikament nur in bestimmten für mich Angst machenden Situationen genommen.
Das Medikament, welches du einnimmst kenne ich nicht, wäre es nicht gut mit deinem Arzt über die extreme Müdigkeit zu sprechen, ob das wohl Nebenwirkungen sind oder ob es vielleicht auch Symptome der Schilddrüsenerkrankung sind. Das Organ ist auch nicht zu unterschätzen. Ich würd mal zu einem Facharzt gehen und mich entsprechend durchchecken lassen.

Ich wünsch dir alles Gute!
Herzlichen Gruß

Milou

01.05.2017 20:15 • #2


A


Venlafaxin seit einem Jahr - Jetzt Rückfall

x 3


schlaftablette
Hallo Milou,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich war heute bei meiner Psychiaterin. Diese abrupte Erschöpfungserscheinung ist für sie auch ungewöhnlich, allerdings meinte sie, dass ich mich gerade in einem Loch befinde. Ich habe das Venlafaxin um 37,5mg aufdosiert bekommen. Mal sehen, wie es nun wirkt.
Ich hoffe, dass es bald zu einer Besserung kommt!
Liebe Grüße,
S.

03.05.2017 13:12 • #3


Kinap
Guten Tag,
ich habe bis vor einem Jahr auch 2 Jahre lang Venlafaxin genommen! Und 75mg sind da ja noch Harmonisch, Angstlösend war es bei mir erst ab 150mg, war aber auch schon auf 300mg nur das war zuviel weil das Zeugs ist extrem Antriebssteigernd ab 225mg hatte ich keine Ruhe mehr.
Das Problem bei Venlafaxin ist aber das jedes mal 3 Monate dauert bis es richtig wirkt da kommen einen manchmal schon die Zweifel zwischendurch.
Hat sich dein Zustand schon gebessert?

19.06.2017 14:46 • #4


neiwaudie
Zitat von schlaftablette:
Oder lässt die Wirkung von Venlafaxin nach? Ich habe keine Lust und keine Kraft wieder 1 Monat lang zu Hause zu sein und nur zu schlafen.


Letztlich wirst du nicht umhinkommen mit deinem Doc zu sprechen.
Es kann sein, dass deine Dosis angepasst werden muss, weil es durchaus sein kann, dass die Wirkung nachläßt.

20.06.2017 15:45 • #5


R
ich habe auch eine zeit lang venlafaxin genommen zwecks angststörung und zwangsstörung, mein problem dabei war dass ich totale schweißattacken hatte. das medikament hat meiner meinung nach gut gewirkt blos wenn die nebenwirkungen so stark sind bringt das auch nicht viel. leider..

20.06.2017 15:49 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf