Pfeil rechts
2

Tulpe94
Hallo, ich habe gerade eine heftige Panikattacke. Ich war jetzt fast 2 Jahre weitestgehend stabil.
Plötzlich ist alles wieder da. Herzrasen, Übelkeit, Zittern, das Gefühl durchzudrehen, furchtbare Gedanken.
Ich war froh, dass es mir jetzt länger gut ging. alles war ok und jetzt das.
Habe Angst, dass die Hölle auf Erden wieder auf mich zu kommt. I
Ich war schon mehrfach in Therapie
und nehme auch Medis.
Ich nehme 225 mg Venlafaxin, also eine hohe Dosis, hat es jetzt einfach seine Wirkung verloren?
Die Panik ist gerade schlimm.

13.12.2022 23:11 • 14.12.2022 x 2 #1


3 Antworten ↓


G
Hallo

Ich nehme schon jahrelang Venlafaxin und es wirkt nach wie vor stark. Je nach Dosierung die man verwendet. Ich habe festgestellt das mir gegen Angst und Panik eher eine geringe Dosierung hilft. Bei schwerer Depression wie am Anfang nur hohe Dosierungen.

Venlafaxin macht in hohen Dosierungen wie bei 225 mg recht viel Unruhe, ein Psychiater den ich dir auch nennen kann, schreibt als ob man 8 Tassen Kaffee am Tag getrunken hätte. Es ist ein gutes Medikament um aus einer Depression herauszukommen, und die Dinge wieder anzupacken. Bei Angst- und Panikattacken, so wie es bei mir jetzt auch nur noch der Fall ist, hilft mir nur eine kleinere Dosierung von 112,5 mg. Ab 150 merke ich schon wie der Antrieb wieder stärker wird und somit auch die Angst. Aber du musst das testen mit deinem Arzt! Je nach Stoffwechsel, Hormonhaushalt usw. kann es bei dir eine andere Dosierung sein! Aber ich mutmaße mal das Weniger, bei dir auch Mehr sein wird.

Alles Liebe

14.12.2022 08:26 • #2


A


Hat Venlafaxin seine Wirkung verloren? Rückfall

x 3


N
Liebe Tulpe94,

es tut mir leid, dass du wieder eine Panikattacke bekommen hast.

Ich habe schon 25 Jahre eine Angststörung und auch mich erwischt es in stabilen Phasen hin und wieder. Du solltest dem nicht zu viel Bedeutung beimessen und überlegen, was diese Panikattacke ausgelöst hat. Auch die Bewertung der Panikattacke ist wichtig (nicht noch mehr reingehen sondern sag dir, es kann dir nichts passieren und ist einfach nur nervig).

Mir hat ein Klinikaufenthalt vor einem Jahr enorm geholfen, ich kann seitdem viel besser mit der Angststörung leben.

Alles Gute

14.12.2022 08:38 • #3


Tulpe94
Ich nehme schon lange die 225 mg. Ich habe davon keine Unruhe.

Die Panikattacke gestern so schlimm wie ewig nicht mehr. Ich fühle mich als würde ich am Anfang stehen. Das ist doch nicht normal oder?

14.12.2022 11:04 • #4





Dr. Christina Wiesemann