Pfeil rechts
10

dieSchwester
Hallo Juris,

ich habe vor zwei Jahren mit Venlafaxin angefangen, die ersten zwei Wochen waren nicht so toll, aber danach ging es mir deutlich besser. Ich zähle jetzt nicht auf was ich alles empfunden habe, hatte auch vorher den Beipackzettel gelesen und wußte was alles passieren kann.

Mach dich nicht verrückt, die Nebenwirkungen hören bald auf und es wird dir besser gehen.

12.10.2013 11:01 • x 1 #21


Juris
Dankeschön

12.10.2013 11:03 • #22


A


Venlafaxin = habe Angst vor der Einnahme

x 3


Juris
Habe jetzt die zweite Kapsel genommen. Bin gespannt...

13.10.2013 08:12 • #23


Juris
Also nach dem gestern nach der erstmaligen Einnahme keine körperliche Reaktion auftrat, habe ich heute irgendwie etwas Problem. Es wurde im Körper warm und dann bekam ich Panik. Mein Herz schlug schneller und stolperte auch mehrmals. Also genau die gleichen Symptome, die bei mir bei einer Panik auftreten. Mein Puls ist jetzt noch bei 100. Kann das eine Nebenwirkung sein, oder tritt diese nicht erst am zweiten Tag auf, sondern bereits bei erstmaliger Einnahme. Immerhin beschäftige ich mich schon wieder intensiv mit den Nebenwirkungen, sodass es vielleicht auch nur eine normale Panikattacke war.

13.10.2013 09:28 • #24


P
Hallo Juris,
ich nehme dieses Medikament schon lange und es ist völlig normal, dass es am Anfang die Angst ein wenig verstärkt.
Mach dir deswegen bitte keine Sorgen, du wirst sehen, dass sich das wieder legt.
Nimm es einfach weiter, meine Erfahrung damit ist wirklich sehr gut.

Das mir dem Puls hatte ich am Anfang auch, also keine Sorge und es spielt sich auch sehr viel im Kopf ab wenn man mit einem neuen Medikament beginnt.
Denk nicht soviel nach, es wird sicher viel besser werden wenn du es eine Zeit lang nimmst.
Kopf hoch!

LG

13.10.2013 09:33 • x 1 #25


Juris
Danke dir

Aber kann es denn sein, dass Nebenwirkungen erst am zweiten Tag auftreten? Das fände ich komisch^^

13.10.2013 09:35 • #26


P
Ja, es dauert ja eine Zeit, bis der Körper sich auf den Wirkstoff einstellt.
Bei mir kamen auch noch nach 4-5 Tagen leichte Nebenwirkungen, hab dann mit dem Neurologen gesprochen und der hat mir versichert, dass es normal ist.
Ich bin überzeugt davon, dass Venlafaxin ein sehr gutes Medikament ist und du wirst sehen, dass wenn du es länger nimmst keine Nebenwirkungen mehr auftauchen.

Ich hab einen sehr empfindlichen Magen und mir wurde nach der Einnahme immer übel, hab dann angefangen es mit einer Mahlzeit (Frühstück) einzunehmen, seit dem ist auch das weg.

LG

13.10.2013 09:49 • x 1 #27


dieSchwester
Hallo

die Nebenwirkungen kamen bei mir nach und nach, nicht gleich am ersten Tag.

13.10.2013 11:58 • #28


Juris
Zitat von dieSchwester:
Hallo

die Nebenwirkungen kamen bei mir nach und nach, nicht gleich am ersten Tag.


Ohje, da kann ich mich ja schon auf was gefasst machen. Ich hatte die heute um 8 Uhr genommen, dann kam um 9 Uhr der erste Schub und dann 10 Uhr und 11 Uhr. Im Moment ist es aber noch in Ordnung, außer dass mir die Kopfhaut kribbelt und auch etwas die Haut an meinem Rücken.

13.10.2013 12:15 • #29


P
Hallo Juris,
bitte mach dich jetzt nicht verrückt, Nebenwirkungen können auftreten, das muss aber nicht so sein, es ist bei Jedem anders.

LG

13.10.2013 12:22 • #30


Juris
Zitat von psygirl:
Hallo Juris,
bitte mach dich jetzt nicht verrückt, Nebenwirkungen können auftreten, das muss aber nicht so sein, es ist bei Jedem anders.

LG


Huhu, es tut mir leid, wenn ich nerve, aber es beruhigt mich etwas, wenn ich hier schreiben kann. Ich hatte wie gesagt Hitzewallungen. Nun habe ich das Gefühl, dass meine Unterarme brennen. Das steht auch als Nebenwirkung im Beipackzettel. Woran merke ich, was nun Nebenwirkung ist und was allergische Reaktion. Bei einer allergischen Reaktion soll man ja sofort abbrechen. Dort steht auch Wärmegefühl der Haut. Und das habe ich...

13.10.2013 13:06 • #31


Schlaflose
Bei einer allergischen Reaktion würde man einen Ausschlag bekommen.

13.10.2013 13:37 • x 1 #32


M
Hallo, Juris,
nehme selber Venla seit ca. 1,5 Jahr 75 mg, am Anfang für 2-3 Wo. etwas Kopfweh, ansonsten gut vertragen und vor allem: die beabsichtigte Wirkung macht das Leben erträglicher!
Mach Dich nicht verrückt und vertraue einfach darauf, dass Dir damit geholfen wird!

23.10.2013 16:05 • #33


M
Hallo zusammen,

ich nehme seit Montag wieder Venlafaxin. Erst mal eine Woche 37,5 und dann ab nächster Woche 75. Hab momentan wieder das Gefühl, dass die Angst sich bischen verstärkt, aber das kenne ich vom letzten Mal her noch. Dafür geht es einem danach wieder besser. Wollte es eigentlich ohne Tabletten probieren, aber hat leider nicht geklappt. Aber Venlafaxin hat mir beim letzten Mal schon super geholfen.

23.10.2013 17:14 • #34


Juris
Huhu ich habe es abgebrochen, ich hatte es nicht ausgehalten

Meine Psychaterin hat mir nun als Möglichkeit Lyrica 75mg, Cymbalta 30mg oder Cipralex Tropfen 10mg vorgeschlagen.

23.10.2013 17:20 • #35


Angsthab
Lyrica und cipralex haben mir garnicht geholfen. ..cymbalta nehm ich nun seit Juli...aber 60 mg.Habe aber mit 30 angefangen. Seit dem gehts mir bedeutend besser. Allerdings hab ich auch einen neuen therapeuten. ..den ich viel besser finde als den vorher.

23.10.2013 21:39 • #36


L
Hallo Juris,

ich nehme Venlafaxin nun seit acht Jahren. Ich spreche sehr gut auf das Medikament an, hatte lediglich die ersten Tage Übelkeit und Durchfall. Ich lese mir die Beipackzettel erst gar nicht mehr durch, weil jeder Mensch verschieden ist. Da bleibt einfach nur das Ausprobieren. Ein Wechseln des Medikamentes, wenn es gar nicht geht, ist ja auch immer noch in Absprache mit dem Psychiater möglich. Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
Marion

30.10.2013 11:36 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Guten Tag zusammen
Die Packungsbeilage, welche bei jedem Medikamen beiliegt, sieht schlimmer aus als sie tatsächlich ist. Die Hersteller möchten oder müssen sich gegenüber allen Eventualitäten absichern. Ich selbst nehme täglich 150mg Venlafaxin zu mir, seit 1 Woche (vorher 5 Jahre lang Fluoxetin 60mg/Tag). Das Fluoxetin hat beim mir leider keine Wirkung mehr gezeigt. Deshalb der Wechsel zu Venlafaxin. Erstaunlicherweise wirkt das neue Medikament schon auf sehr angenehme Weise. Ich merke, dass sich bei mir etwas verändert, zum Positiven. Ich kann noch nicht genau sagen was es ist, aber es ist vorhanden. Nebenwirkungen verspüre ich NOCH keine. Ich glaube ich nehme sie auch noch zuwenig lange ein. Aber wie bereits erwähnt schüchtert mich die Packungsbeilage nicht ein. Das sollte sie eigentlich bei keinem von euch.

30.10.2013 14:46 • #38


Roxi
ich nehm sie auch seit 2 Jahren , ich habe den Beipackzettel meiner Mutter gegeben weil ich sie ja jeden Tag sehe -falls wirklich was auftritt.
Anfangszeit war die Dosis zu hoch , ich hab den ganzen Tag nur noch geschlafen und stand neben mir.
Also Dosis wieder nach Arztabsprache reduziert -aber es hat echt gedauert bis es eingependelt ist .
Jetzt kann ich sehr gut damit leben und hat bis jetzt auch sehr geholfen

30.10.2013 22:00 • #39


hage

27.01.2019 10:27 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf