Pfeil rechts

C
Hallo allerseits,

...bin neu hier, m, 35 und muss wegen starker Depressionen mit Angst,-und Panikzuständen Venlafaxin 150 mg einnehmen. Ich bin erst in der 3. Woche und verspüre noch keine Besserung.

Was ich aber bemerkt habe, ist, dass mein Geruchssinn immer weiter abnimmt. Kann kaum mehr was riechen, nur wenn ich direkt meine Nase hinein halte.

Mein Psychiater bestreitet, dass dies eine Nebenwirkung von Venlafaxin ist und meint, dass die Depression an sich so etwas auslösen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen unter Venlafaxin oder einem anderen Medikament gemacht?

Bin für jede Antwort dankbar,

Chrische

02.07.2015 12:31 • 05.07.2015 #1


7 Antworten ↓


S
Bist du jetzt nicht gigantisch am Schwitzen mit dem venlafaxin bei der Hitze?

02.07.2015 13:04 • #2


A


Venlafaxin bzw Trevilor schwindender Geruchssinn

x 3


E
..unter Venlafaxin habe ich das nicht direkt bemerkt, aber es scheint leider wirklich so zu sein, dass Depressionen das Riechvermögen stark einschränken können. Das ist leider bei mir auch der Fall und es wird mit Zunahme der Depression auch schlimmer. Leider...

03.07.2015 09:41 • #3


C
Hallo Electrocution,

...wahrscheinlich hast du Recht u. es kommt tatsächlich von der Depression. Hab jedenfalls herumgegoogelt und nichts gefunden, was auf einen Zusammenhang zwischen Venlafaxin und Riechen hinweist.

Wird dein Geruchssinn denn wieder stärker, wenn sich die Depression legt?

lg Chrische

03.07.2015 10:09 • #4


E
..da sich meine depression seit 4,5 jahren schleichend immer mehr verschlimmert und chronifiziert hat, kann ich das nicht beurteilen. momentan wird eigentlich alles nur noch schlimmer. ich wünschte, ich könnte zumindest wieder intensiver riechen und somit auch wieder besser aromen schmecken.

04.07.2015 08:45 • #5


C
Morgen Electrocution,

... ja, stimmt, es geht ja nicht nur ums Riechen, man hat beim Essen ja auch kaum mehr Geschmack.

Hast du denn alle anderen Ursachen ausschließen lassen?

Darf ich fragen, ob und welche Medikamente du nimmst?

schönes WE

Chrisch

04.07.2015 10:23 • #6


S
Also mein Geschmack oder Geruchssinn hat sich durch die SSRI nicht verändert. Zumindest hab ich nix bemerkt.

04.07.2015 12:38 • #7


E
Zitat von chrische:
Morgen Electrocution,

... ja, stimmt, es geht ja nicht nur ums Riechen, man hat beim Essen ja auch kaum mehr Geschmack.

Hast du denn alle anderen Ursachen ausschließen lassen?

Darf ich fragen, ob und welche Medikamente du nimmst?

schönes WE

Chrisch


ja, hab alle anderen ursachen ausschließen lassen. mrt, hno, riechtests in der klinik... da niemand weiß, woran das liegen kann, wird es mit der depression in verbindung gebracht und den damit einhergehenden strukturellen veränderungen.
zurzeit nehme ich keine medikamente ein, ausprobiert haben ich fats alle neueren mittel gegen depressionen. am längsten habe ich cipralex genommen. ich habe immer wieder gehört, dass antidepressiva geruchs- und geschmacksminderung verursachen können. das muss aber nicht bei jedem zutreffen. meiner war unter der einnahme vor einigen jahren, als es mir psychisch noch weitaus besser ging, vielleicht leicht vermindert. nun verringert er sich schleichend auch ohne irgendwelche medikamente.

05.07.2015 08:20 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf