App im Playstore
Pfeil rechts

Hey Leute,

ich hoffe es geht euch allen den Umständen entsprechend gut.

Ich habe aktuell wieder vermehrt Panikattacken, welche meine Angststörung auch wieder verstärkt und hinzu kommt jetzt noch öfter so ein Gefühl von innerer Leere oder Sinnlosigkeit.

Ich nehme seit 12 Jahren täglich Venlafaxin 150 mg. Meine Psychologin meinte nun das wir über eine Erhöhung der Dosis auf 225 mg nachdenken sollten, da die aktuelle Dosis anscheinend nicht mehr ausreichend ist.

Hat jemand Erfahrungen mit 225 mg bzw. ob die Erhöhung sinnvoll ist?

Ich danke euch und wünsche einen gemütlichen Abend.

Liebe Grüße
Kitty

Gestern 20:31 • 17.12.2025 #1

1 Antwort ↓

Bei deinen Symptomen könntest du von einer Dosisanpassung profitieren.
Du bist mit deinen 150 mg ja noch in einem Bereich wo das Medikament bei Depressionen eher so lala wirkt.
Erst ab 225 mg kann man von einer deutlich positiven Wirkung auf den Gehirnstoffwechsel ausgehen und die depressive Symptomatik lässt nach.
Bei Panikattacken erzielt man oft schon mit weniger gute Erfolge.
Ich meine was hat man zu verlieren?
Ausschleichen und ein neues Medikament ausprobieren ist der deutlich härtere Weg...vor allem bei so einem Hammer wie Venlafaxin.
Erst ab 300 mg sollte man langsam über ein anderes Medikament nachdenken.
Dann erkauft man sich eine positive Wirkung mit teils doch recht heftigen Nebenwirkungen.
Bei mir war das sogar schon bei 75 mg der Fall weshalb ich es nicht weiter genommen habe.
Wenn du es gut verträgst ist der Weg den dir deine Ärztin vorgeschlagen hat sicher eine gute Option.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore