Pfeil rechts
16

E
Hallo . Ich bin ganz neu hier , aber lese schon ein paar Wochen mit .
Ich wollte mal eure Meinung zu meiner Medikation . Ihr habt ja schon so viel Erfahrung.
Ich nehme schon seit 7 Wochen Escitalopram . Habe mit Tropfen eingeschlichen . Bin jetzt 4 Tage bei 10mg angekommen. Meine innere Unruhe und Zittern am Morgen sind unerträglich. Soll jetzt noch Opipramol nehmen . Abends 50 mg und morgens 25mg . Da ich so ein Schisser bin traue ich mich nur abends 25 mg zu nehmen . Bei 8 mg war die Unruhe nicht so schlimm . Nehme meistens dann doch eine Alprazolam 0,25 wenn ich die Unruhe nicht mehr aushalte . Will das aber nicht nehmen und hab schon Angst vor einer Abhängigkeit.
kann mir jemand weiterhelfen ? Hören die Unruhe wieder auf ?
Das ist das 1. Antidepressivum und würde es am liebsten wieder absetzen. Mich macht das nur rasend . Allerdings gegen die Angst und Schlaflosigkeit hat es schon geholfen . Ich bin gar nicht mehr vor die Tür und ich traue mich jetzt eigentlich fast alles wieder zu machen .aber diese Unruhe am Morgen macht mich fertig

12.06.2023 10:23 • 12.06.2023 x 3 #1


9 Antworten ↓


JenniferB1611
@Emma1974 Hallöchen. Hm, schwierig zu sagen, um ehrlich zu sein… ich nehme an, dein Arzt hat dir dazu geraten, das Opipramol noch dazu zu nehmen?
Meine Erfahrung ist, aber das ist einfach nur meine eigene Erfahrung, dass bei mir die Kombi aus zwei Medikamenten ganz gut geholfen hat.
Ich habe bis 2015 Escitalopram alleine genommen, meine Ärztin hat mich quasi bis auf 20mg hochdosiert, was mich aber auch mega unruhig gemacht hat.
Die Kombination seit 2016 bei mir: Escitalopram und Pregabalin war eigentlich ziemlich okay. Nur musste ich jetzt auf 15mg hoch mit dem Escitalopram, weil sich bei mir wieder was Blödes eingeschlichen hat.
Hm, aber nun wieder zu dir: Du hast geschrieben, dass bei 8mg Escitalopram die Unruhe nicht so schlimm war, ja? Und die Ängste sind damit auch schon besser geworden?
Hör mal in dich rein und dann würde ich das mit dem Arzt besprechen. Wenn es dir mit 8mg recht gut ging, warum solltest du auf 10mg hoch, und müsstest dann noch Opipramol dazu nehmen bzw. sogar ein Benzo zur Beruhigung? Frag deinen Arzt, ob du nicht einfach bei den 8mg bleiben kannst und dann brauchst du ja nichts zusätzlich noch nehmen…

12.06.2023 10:30 • x 2 #2


A


Unruhe Escitalopram

x 3


E
Hallo . Danke erstmal für deine Erfahrung. Ich hatte mal Mirtazapin 3,75 für 4 Tage abends genommen , das hat mich bis zum nächsten Abend sediert Deswegen bin ich so skeptisch mit den Medis. Das war grauenhaft . Meine Ärztin meinte ich wäre noch nicht im therapeutischen Bereich . Bei 15mg drehe ich wahrscheinlich komplett am Rad . Sie meinte wir warten mal 5 Tage ab.
Termine beim Pschotherapeuten hab ich erst in 2 Wochen bekommen. So langsam geht mir aber die Geduld aus . Möchte einfach wieder normal arbeiten und leben können . So geht gerade nichts . Ich hatte bei der Einschleichphase schreckliche Wochen . Nur geweint , mich gar nicht aus dem Bett getraut .. usw. mittlerweile bin ich viel spazieren, shoppen , Freunde besuchen usw. Zwar immer noch mit bischen Anspannung aber schon viel besser .
aber seit ich 10mg nehme Dreh ich wiederum Rad . Ich hoffe das legt sich wieder . Auf 15 mg hab ich Angst dass ich noch unruhiger werde.

12.06.2023 12:08 • x 2 #3


JenniferB1611
Zitat von Emma1974:
Hallo . Danke erstmal für deine Erfahrung. Ich hatte mal Mirtazapin 3,75 für 4 Tage abends genommen , das hat mich bis zum nächsten Abend sediert Deswegen bin ich so skeptisch mit den Medis. Das war grauenhaft . Meine Ärztin meinte ich wäre noch nicht im therapeutischen Bereich . Bei 15mg drehe ich wahrscheinlich ...


Mirtazapin hatte ich für abends auch mal, aber das habe ich in einer Klinik dann abgesetzt, weil ich davon ganz komische „Blitze im Hirn von bekommen habe und weil ich meeeega Hunger immer hatte davon.
Ja, ist halt echt immer unterschiedlich, wie jemand reagiert auf dieses oder jenes Medi.

Habe ich richtig verstanden, dass deine Ärztin möchte, dass du sogar auf 15mg Escitalopram hoch gehst, auch wenn du von 10mg schon diese Unruhe verspürst?
Ja, Einschleichphasen können echt mies sein... ich kenne das. Aber nach einer Weile merkt man dann schon, je nachdem, es das für einen passende Medi ist, dass es hilft...
Ich kann es auch verstehen, dass du dich unwohl damit fühlst und „einfach wieder normal leben willst. Ich kenne das so gut.
Kannst du denn deine Ärztin mal anrufen und schildern, wie es dir aktuell geht mit dem 10mg?

12.06.2023 18:27 • x 1 #4


E
Ich habe es ihr heute gesagt . Sie meinte nochmal 5 Tage abwarten. bald Dreh ich am Rad. Dann habe ich heute auch wieder so Gänsehaut bekommen. Wie am Anfang ( Angst ) ? Es ist einfach alles kacke

12.06.2023 18:38 • x 2 #5


JenniferB1611
Zitat von Emma1974:
Ich habe es ihr heute gesagt . Sie meinte nochmal 5 Tage abwarten. bald Dreh ich am Rad. Dann habe ich heute auch wieder so Gänsehaut bekommen. Wie am Anfang ( Angst ) ? Es ist einfach alles kacke


Und wenn du selbst auf 8mg runtergehst und dann schaust, wie es dir damit geht?

12.06.2023 18:42 • x 1 #6


E
Moin.
Escitalopram hat Nebenwirkungen, welche man leider aushalten muss, diese aber spätestens nach 2 Wochen verschwinden.

Du kannst etwas sedierendes dazu nehmen, wie von deiner Ärztin verordnet.

Ich selbst nehme 20 mg Escitalopram.

Du benötigst Geduld.

Dosisänderungen niemals ohne Rücksprache mit dem Arzt.

12.06.2023 18:44 • x 2 #7


E
@JenniferB1611
Ich warte jetzt 5 Tage noch ab . Ich bin schonmal runtergegangen . Ich will es eigentlich mal durchhalten auf 10mg . Aber höher gehe ich erstmal auf keinen Fall

12.06.2023 18:55 • x 1 #8


JenniferB1611
Zitat von Emma1974:
@JenniferB1611 Ich warte jetzt 5 Tage noch ab . Ich bin schonmal runtergegangen . Ich will es eigentlich mal durchhalten auf 10mg . Aber höher gehe ich erstmal auf keinen Fall


Kannst du gegen die Unruhe morgens vielleicht einen Baldriantee oder so trinken?

12.06.2023 18:57 • x 1 #9


E
@JenniferB1611 hab ich schon oft probiert. Klappt leider nicht . Lavendel Tee und Beruhigungstee

12.06.2023 19:12 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf