Pfeil rechts
1

N
Hallo liebe Alle,

ich hab eine Frage an alle, die Trittico/Trazodon schon mal zum Schlafen genommen haben.
Seit Anfang des Jahres habe ich nur noch 3-5 Stunden, statt den üblichen 8 geschlafen.
Ich führe das auf meine Depression zurück, für die ich auch bereits seit 8 Monaten Escitalopram nehme.

Mir wurde dann zusätzlich zum Durchschlafen Trazodon/Trittico 50 mg empfohlen.
Ich schlief sofort länger und besser. Nach 3 Tagen/Nächten hat sich mein Wohlbefinden deutlich gesteigert.
Das war 4 Wochen her und es ging mir meist recht gut. Da Schlafmedis ja keine Dauerlösung sein sollen,
wollte ich nach Absprache mit meinem Psychiater nun mal die Dosis reduzieren.
Vor 4 Tagen bin ich von 50 mg auf 25 mg gegangen.
Seitdem schlafe ich schlechter und mir geht es tagsüber echt nicht gut, Übelkeit, Deprilaune, Erschöpfung.
Das wundert mich sehr, das hätte ich so nicht erwartet. Natürlich kann auch was ganz anderes dahinterstecken, weiss man ja nie so genau.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

08.03.2023 10:50 • 06.01.2024 #1


4 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von NikoXP:
Schlafmedis

Naja, Trazodon ist ja kein Schlafmedikament.
Es ist ein Antidepressivum.
In der Dosierung wirkt es aber sedierend und schlaf anstoßend, weniger antidepressiv.

Ähnliche Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Habe Trazodon auch eine Weile zum Schlafen genommen und konnte es vom einen auf den anderen Tag absetzen ohne Probleme.

08.03.2023 11:02 • #2


A


Trittico / Trazodon zum Schlafen / Absetzsymptome?

x 3


N
Ja, da hast Du natürlich Recht - es ist ein Antidepressivum, das in niedrigen Dosen schlaffördernd wirkt.

Danke für Deine Erfahrung!

08.03.2023 11:23 • #3


Schlaflose
Zitat von NikoXP:
Da Schlafmedis ja keine Dauerlösung sein sollen,
wollte ich nach Absprache mit meinem Psychiater nun mal die Dosis reduzieren.

Warum sollen sie das nicht sein, wenn man anders nicht schlafen kann? Ich nehme seit 24 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva. Trazodon hat mir allerdings gar nicht geholfen.

08.03.2023 12:36 • x 1 #4


H
@Schlaflose Ich wollte mal fragen mit welchen Ad du noch gute Erfahrungen gemacht ausser Doxepin. Ich leide jetzt mittlerweile auch seit über drei Jahren an starken Schlafstörungen...
Doxepin hilft mir zwar gefühlt besser zu schlafen jedoch habe ich das Gefühl, das nichts mehr empfinde also meine Gefühlswelt total weg ist.... Und damit kann ich auch nicht leben.... Du scheinst ja auch schon viele Erfahrungen gemacht zu haben.
Liebe Grüße

06.01.2024 14:59 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf