App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo
Meine Tochte,22, nimmt seit 3 Monaten Trittico retard 25 mg abends.
Da sie es nicht schlucken kann( Muskelerkrankung),zermörsern wir es und sie nimmt es mit Wasser( mit Ok vom Arzt).
Sie nimmt es wegen Unruhe- und Panikzuständen.
Jetzt wollte sie versuchen aufzuhören.
Lt Arzt 1 Woche die hälfte von 25 mg nehmen,gestern Abend hat sie also die Hälfte genommen und hat in der Früh die volle Portion Unruhe/Angst/Panik entwickelt.
Zufall oder kann das wirklich sein?
danke

Heute 15:28 • 12.12.2025 #1

5 Antworten ↓

Ja, liegt wahrscheinlich an der niedrigeren Dosis.
Normalerweise wartet man ca. 6 Monate (nach Abklingen der Beschwerden) mit dem Absetzen.

Hatte sie mit dem Medikament noch Angst und Panik? Warum möchte sie es jetzt schon wieder absetzen?

A

Trittico Trazodon absetzen

x 3

Liebe @pami,ich weiss nicht, ob der Körper , bzw die Seele so schnell auf das Halbieren eines Medikamentes reagiert. Meistens ist man ja nach dem Absetzen noch eine Weile geschützt.

Mich interessiert auch, weshalb Deine Tochter Trittico absetzen will. Sie nimmt ja wirklich nur eine sehr kleine Dosis.

Ich nehme Trittico retard 100mg seit Jahren, und es leistet mir gute Nachtruhe.

@Lina60 ja,ich war auch verwundert,vielleicht weil wir die retard Tabletten zermörsern,ich weiss es nicht,aber irgendwie ist sie heut echt unrund.
Ja,aufhören,weil sie durch Trittico Darmbeschwerden hat,sie wollte es versuchen.
Ich glaub eher dass sie noch Zeit braucht..

@nektarine ja,ganz weg war die Angst und Panik nicht,ich glaub es ist noch zu früh
Sie hat auf Trittico Darmprobleme,daher wollte sie es versuchen mit dem Aufhören
ich glaub wir nehmen es mal weiter

Darmbeschwerden sind schon ein grosser Nachteil......hat der Psychiater keine Alternative im Angebot ?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore