App im Playstore
Pfeil rechts
8

U

Unkerich
Mitglied

2
2
Hallo! Ich nehme seit längerem täglich 0,5 Tavor, und zwar morgens gegen 6 Uhr, so wie ich es in der PsyKlinik wegen morgendlicher Ängste bekommen habe, Aber ich wache nachts oft auf, und tagsüber bin ich oft müde. Kann ich die Tablette auch am Abend nehmen? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?

21.10.2025 #1


8 Antworten ↓


Islandfan
Klar, kannst du die auch abends nehmen. Ich nehme meine gegen 6:30 Uhr, wenn ich arbeite und irgendwann am Vormittag, wenn ich nicht arbeite. Habe es auch schon mal am Nachmittag genommen, aber dann merke ich, dass ich vorher zappelig werde.
Mich machen die nicht müde bei der Dosis, ich kann ganz normal arbeiten, aber sie macht mich ruhiger.

#2


A


Tavor 0,5 morgens oder abends?

x 3


P
Zitat von Unkerich:
Hallo! Ich nehme seit längerem täglich 0,5 Tavor, und zwar morgens gegen 6 Uhr, so wie ich es in der PsyKlinik wegen morgendlicher Ängste bekommen ...

Wie lange nimmst du das schon und warum täglich?
Das ist ein Notfallmedikament.

x 3 #3


Flousen
Abends kannst du es genauso nehmen. Es gibt da keine Richtlinien wann es am besten wäre. Eben dann, wenn man merkt es geht einem nicht gut.

Aber vorsichtig, es macht stark abhängig und die Nebenwirkungen sind nicht ohne.

x 3 #4


Islandfan
Bei bestimmten Krankheitsbildern ist Tavor sinnvoll, wenn man bei einer Dosis von 0,5 bleibt, das ist Grundvoraussetzung. Es ist eins der nebenwirkungsärmsten Mittel, nur das hohe Abhängigkeitspotential ist das heikle.
Man sollte es dennoch nicht verteufeln, bei meiner agitierten Depression wird es sogar als Medikation empfohlen.

x 1 #5


Kragenbär
Können 0,5 mg früh morgens tatsächlich den gesamten Tag abdecken? Und das auch noch über einen längeren Zeitraum?

Ich hatte die in grauer Vorzeit bei generalisierter Angststörung mal für den Notfall. Da habe ich 1 mg genommen, und ungefähr fünf Stunden später war die Wirkung wieder weg.

#6


Islandfan
Zitat von Kragenbär:
Können 0,5 mg früh morgens tatsächlich den gesamten Tag abdecken? Und das auch noch über einen längeren Zeitraum? Ich hatte die in grauer Vorzeit bei generalisierter Angststörung mal für den Notfall. Da habe ich 1 mg genommen, und ungefähr fünf Stunden später war die Wirkung wieder weg.

Ja, nehme 0,5 seit 2,5 Jahren und sie wirken immer noch gleich und ausreichend.

#7


Kruemel_68
@Unkerich Die Tageszeit ist egal. Tavor hat eine relativ kurze Halbwertzeit, daher sollte man es dann nehmen, wenn man es braucht.

Allerdings irritiert mich, dass Du es dauerhaft nehmen sollst. Tavor ist ein Nottfallmedikament. Ist Dir klar, dass Du bereits in einer Low-Dose-Abhängigkeit steckst?

#8


Winny-lein
Zitat von Unkerich:
Hallo! Ich nehme seit längerem täglich 0,5 Tavor, und zwar morgens gegen 6 Uhr, so wie ich es in der PsyKlinik wegen morgendlicher Ängste bekommen ...

Hallo
Du könntest auch 0,25 Morgens und 0,25 Abends einnehmen.
Da die blauen 0,5 mg nicht Teilbar sind,müsstest du allerdings die 1 mg nehmen und vierteln.
Alles gute 🍀

x 1 #9






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore