App im Playstore
Pfeil rechts
1569

@Molly1605 genauso muss man es machen. Sobald man Kraft hat muss man sie für sich nutzen und für sich einstehen. Ich muss Freitag wieder zum Regel Termin und bin jetzt schon genervt. Neue Ärztin ist das. Meiner ist ja gestorben. Danach gab es nur Vertretungen. Jetzt ist wieder eine feste Ärztin da. Mal sehen was da wieder kommt.

Zitat von Molly1605:
@Sunny2808 Ich finde es eine absolute Frechheit, dass die Ärzte einen da einfach so reinrennen lassen. Die sind eh der Meinung, dass jedes Symptom ...

Ich muss da mal eine Lanze brechen….
meine Ärztin ist da anders. Sie weiß von den absetzsymptomen und hat mir gesagt ich soll ganz langsam machen.
vorher bei den Ärzten war das undenkbar

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

@Sunny2808 ja seltene Juwelen gibt es tatsächlich. Bei den Psychiatern hatte ich bis jetzt nur Kohlebrocken aber mein Hausarzt ist auch so ein Juwel

@RK1986 oh ich bin gespannt. Was da wohl wieder kommt Berichte auf jeden Fall gern mal.

Zitat von Molly1605:
@Sunny2808 ja seltene Juwelen gibt es tatsächlich. Bei den Psychiatern hatte ich bis jetzt nur Kohlebrocken aber mein Hausarzt ist auch so ein Juwel ...

Ich bin der PIA angegliedert, von der Klinik wo ich damals war. Die Klinik hatte mir auch erst mal alles abgesetzt, ich hab dann nur hömeopatische „Medikamente“ bekommen. Bin ich direkt Hypomanisch geworden die Oberärztin der PIA hat mich dann ganz vorsichtig eingestellt und hatte ganz viel Verständnis.

Schlaft gut

habt ihr gesehen, dass die angebrochene Flasche Esci nur 8 Wochen haltbar ist? Ich musste schonmal eine Flasche wegschmeißen obwohl noch nicht leer…

@Kaddl_von_E ne nicht gesehen. Weiß gar nicht wie lang ich an einer Flasche hab.
Aber direkt kaputt gehen werden die wohl nicht. Wirkung verlieren sie irgendwann aber nicht direkt.

@Kaddl_von_E ja hab ich gesehen aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie lange ich meine schon offen habe. Ich glaube auch nicht, dass da so schnell was passiert. Denke mal, es geht da um den Alk., der da drin ist und sich dann sicher mit der Zeit verflüchtigt so, dass die Zusammensetzung dann nicht mehr ist, wie angegeben und das dürfen die dann ja nicht als „ok“ hinnehmen, denn dann ist es nicht mehr „in Ordnung“

Hallo Ihr Lieben,

ich dachte mir, ich klinke mich hier jetzt mal ein:

Ich habe stationär nach 8 Jahren Escitalopram 20 mg auf Duloxetin 60 mg umgestellt. Die haben relativ schnell innerhalb 1 Woche das durch gehabt. War dann noch zwei Wochen zur Beobachtung und jetzt zuhause.

Allerdings geht es mir nach und nach echt mies. Angefangen hat das ca. zwei Wochen nachdem ich die Escitalopram nicht mehr genommen hab. Ich wach mit Herzrasen am Morgen auf (erinnert mich leicht daran wie es vorher ohne Escitalopram war) und bin dauernd nur am weinen und verzweifeln.

Jetzt hab ich hier schon öfter gelesen, dass die Absetzsymptome verzögert kommen. Kann das sein, dass das jetzt wirklich davon kommt, dass das Escitalopram weg ist? Weil ich nehm ja trotzdem ein SNRI zum Austausch...

Es ist echt zum verrückt werden...

Lieben Dank Euch und Grüße
Christina

@Christina_707 meiner Meinung nach kommt es davon. Das andere Medikament ist ja kein 100% Ersatz weil es völlig anders wirkt

Zitat von Christina_707:
Hallo Ihr Lieben, ich dachte mir, ich klinke mich hier jetzt mal ein: Ich habe stationär nach 8 Jahren Escitalopram 20 mg auf Duloxetin 60 mg umgestellt. Die haben relativ schnell innerhalb 1 Woche das durch gehabt. War dann noch zwei Wochen zur Beobachtung und jetzt zuhause. Allerdings geht es mir nach und nach echt ...

Das kann sogar sehr gut davon kommen.
Das Escitalopram ist ja ein SSRI und das Duloxetin ein SNRI.
Die belegen völlig andere Rezeptoren im Hirn, die Symptome kann das Duloxetin nicht deckeln.

Warum wurdest Du umgestellt?

Zitat von Sunny2808:
Das kann sogar sehr gut davon kommen. Das Escitalopram ist ja ein SSRI und das Duloxetin ein SNRI. Die belegen völlig andere Rezeptoren im Hirn, die Symptome kann das Duloxetin nicht deckeln. Warum wurdest Du umgestellt?

Oh man, oh man... da laufen mir gleich wieder die Tränen runter...

Umgestellt wurde ich, weil ich seit 8 Jahren Escitalopram nicht mehr wirklich darauf angesprochen habe. Also von 1-2 mal im Jahr Angst- und Panikattacken zu 1-2 Mal die Woche...

Die Ärzte meinten, dass ich ja das Duloxetin nehme, das auch auf den Serotoninhaushalt wirkt und dass das nicht zu erwarten sei...

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll...

Zitat von Christina_707:
Oh man, oh man... da laufen mir gleich wieder die Tränen runter... Umgestellt wurde ich, weil ich seit 8 Jahren Escitalopram nicht mehr wirklich darauf angesprochen habe. Also von 1-2 mal im Jahr Angst- und Panikattacken zu 1-2 Mal die Woche... Die Ärzte meinten, dass ich ja das Duloxetin nehme, das auch auf ...

Nein nicht weinen
Ah ok
Ja das Duloxetin wirkt auch auf Serotonin aber belegt halt andere Rezeptoren.
Wann hast Du den nächsten Arzttermin?

@Christina_707 versteh ich das richtig du hattest nur 1-2 mal im Jahr Angst. Sonst keine Probleme und deswegen die Umstellung ?

@Sunny2808 Dadurch, dass ich stationär umgestellt wurde, eigentlich erst in 4-6 Wochen...

@RK1986 Nein, ich hatte bis November 2023 vielleicht 1-2 Panikattacken im Jahr und seit November 2023 einmal im Monat und jetzt mittlerweile schon 1-2 Mal die Woche...Hab zwischendurch mal Augmentation versucht, bzw. andere ADs zusätzlich, hat aber nix gebracht... Und deswegen jetzt die Umstellung von Escitalopram auf Duloxetin.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Christina_707:
@Sunny2808 Dadurch, dass ich stationär umgestellt wurde, eigentlich erst in 4-6 Wochen...

Dann würde ich wahrscheinlich eher hingehen und hören was dort empfohlen wird

@Christina_707 machst du auch einen Therapie oder sonstige Dinge, die gut für dich sind. Mir geht es darum, dass man sich halt weiter entwickelt und versucht sich besser zu kennen und kennen zu lernen. Herauszufinden, wie diese Panik entsteht. Wo man die eigenen Schwächen hat. Weil ich bin der Meinung, dass nur das uns fürs Leben richtig helfen kann. Ich persönlich finde es krass, dass sie dich umgestellt haben. Ich schmeiß nicht, was man sich darunter vorgestellt hat. Das alles einfach weggeht? Die Chance ist in meinen Augen eigentlich gering. Alles was eine Ursache hat, muss ja an der Ursache bekämpft werden. Und so wie du es beschreibst, brauchst du jetzt nicht jeden Tag am Ende deiner Kräfte, dass du überhaupt zu nichts bist.

Zitat von RK1986:
@Christina_707 machst du auch einen Therapie oder sonstige Dinge, die gut für dich sind. Mir geht es darum, dass man sich halt weiter entwickelt und ...

Hier meine Geschichte: agoraphobie-panikattacken-f4/angst-panik-psychotherapie-hilft-bedingt-medi-tausch-t135335.html

Also ja, ich mach sehr viel nebenbei. Die Medis sollten mir helfen mich wieder zu stabilisieren und weiter an meinen Themen zu arbeiten…

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore