Pfeil rechts
2

miles
Hallo Leute,

ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und möchte kurz meine Situation schildern:

-Ich bin 28, bin Maschinenbauingenieur und habe tagtäglich mit komplexen Situationen zu tun, die viel Stress hervorrufen können, in denen es eigentlich nur um Problemlösungen geht.
-Vor 3-4 Jahren hatte ich meine erste Panikattacke und wusste absolut nicht, was los ist und hätte in der ersten Woche beinahe meinen ersten Job gekündigt, weil ich dachte du schaffst das nicht, zieh bloß wieder zurück in deine Heimatstadt, wo du alles kennst und wo keine Gefahren lauern.
-Seither nehme ich Sertralin (AD), was mir ganz gut hilft und habe sehr viel über Ängste gelesen und erfahren.
-Seit 2 Jahren ca. rauche ich zudem (nur) Abends Canna..., was mir sehr hilft, um vor allem wieder einschlafen zu können und die sonst unerträglichen Abende abzumildern, die mir bei Situationen im Leben, in denen ich Veränderungen erfahre, sehr zu schaffen machen/machten.

Heute:
Ich war nun ca. 2 Jahre weitestgehend beschwerdelos, habe meine ADs auf das Minimum eingestellt gehabt und dachte ich setze sie wohl bald komplett ab, weil das Canna.. auch Abends sehr gut geholfen hat, bzw. hilft.
Nun habe ich Anfang 2019 einen neuen Job angefangen, bin dafür in die Nähe des Jobs gezogen und habe dadurch natürlich erst einmal zahlreiche Veränderungen, die ich erst einmal verdauen muss.
Ihr wisst sicher, wie ich das meine. Jede neue Veränderung erscheint einem erst einmal unbezwingbar, die Ängste kommen wieder hoch, man resigniert und denkt warum geht die schei. nun wieder los?, wird mich das für immer verfolgen? etc. etc.
Ich saß quasi einige Wochen mit meinen neuen Kollegen in Besprechungen etc. und hatte innerlich durch die Angst ein Brennen in der Brust, Schwitze, bin in einem eher erregten Zustand und würde am liebsten raus rennen, um ein paar tiefe Atemzüge Frischluft zu nehmen, um irgendwie wieder klar zu kommen.