App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich nehme seit 3 Jahren Sertralin 100 mg, hauptsächlich gegen meine Ängste. Trotzdem habe ich jedes Jahr ab September/Oktober die gleichen Probleme - meine Ängste werden wieder stärker, ich muss ständig heulen, bekomme zu Hause Panik bzw. Angst. Ich fühle mich so unendlich einsam und allein und suche ständig nach Sicherheit. Nach der Arbeit versuche ich so viel wie möglich zu unternehmen, um unter Menschen zu sein. Mitunter übernachte ich auch bei Freundinnen, da ich es allein zu Hause kaum ertragen kann. Dieses Gefühl kenne ich im Sommer nicht, im Gegenteil - da genieße ich mitunter Zeit des Alleinseins und mir geht es richtig gut. Liegt es eventuell daran, dass das Sertralin in den Herbst/Wintermonaten nicht richtig wirkt? Kann man den Sertralinspiegel bestimmen lassen? Sollte ich auf 125 mg erhöhen und im Sommer wieder 100 mg nehmen? Wer hat ähnliche Probleme und kann mir helfen?

Heute 21:29 • 20.10.2025 #1

1 Antwort ↓

Um richtig zu wirken benötigt ein SSRI ja auch in der Regel gute Bedingungen. Und die werden in den dunklen Jahreszeiten ja in der Tat etwas ungünstiger. Da könnte es dann sein, das nicht ausgereichen Vitamin D da ist, oder möglicherweise das Magnesium zu niedrig. Oder das Eisen oder sonst was.

Erst wenn das alles ausgeschlossen ist, könnte eine überschaubare Dosiserhöhung einen Versuch wert sein.
Ein Viertel mehr wie in diesem Fall, am besten natürlich nach ärztlicher Absprache, wäre dann sicher erfolgversprechend.

Aber Achtung, die Änderung der Dosis kann zunächst für größere Unruhe sorgen, bevor der Organismus sich umgestellt hat.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore