Pfeil rechts
1

P
Hallo Zusammen! Nehme seid 2010 das Medikament Opipramol. Habe es damals gehen Unruhezustände mit Durchfall und Angst bekommen. Nachdem es mir dann langsam besser ging, ging es bergauf. Eingestellt war ich auf 75 mg. Das letzte Jahr ging es mir gut. Haben in diesem Jahr ein Haus gekauft und mir ging es sehr gut, habe sogar auf 50 mg reduziert. Nun hatte ich dieses Jahr nur eine Woche Urlaub, Stress und mehr Arbeit im Büro. Wir wollten dann nochmal letzte Woche spontan nach Sylt fahren. Am dritten Tag dort fing es morgens plötzlich an: Durchfall und das Gefühl ich Kriege zuwenig Luft. Draußen waren die Symptome besser und wenn wir uns dann ein Wein oder Schnap. getrunken haben waren sie bis zum nächsten Morgen weg. Wieso ? Was mach ich nun? Vielleicht reicht das Opi mit 50 mg im Herbst nicht mehr ? Ales fing mit der Zeitumstellung an...denke aber nicht das es das ist... Fängt der Mist nun wieder an? Danke und Gruß!

08.11.2013 19:54 • 17.11.2013 #1


10 Antworten ↓


Dini58091
Hallo

Also ich nehme seit 2011 Opipramol. 150mg für ein drei viertel Jahr
Dann habe ich es langsam abgesetzt und es ging mir wunderbar!
Als ich wegen der Spirale wieder sehr mit Panikattacken zu kämpfen hatte, inkl Stress,
sollte ich wieder 150mg nehmen. Bis ende 2013 und dann wieder langsam absetzen!
Vielleicht ging es uns zwar besser, aber wir sind evtl noch zu labil um wirklich
ganz davon los zu sein! Rede mit deinem Arzt oder deinem Psychologen und frag,
ob du für einen bestimmten Zeitraum wieder mehr nehmen solltest.
Wir können ja auch nicht von Angst und Panik auf Voll Belastbar umschalten.
Bei grossem Stress äussert sich das bestimmt wieder so.

Ich wünsche dir alles alles Gute

09.11.2013 10:04 • #2


A


Opipramol - Dosis wieder erhöhen?

x 3


P
Meinst du denn es kann sein das ich beim wieder höher dosieren auch wieder NW spüre? Nehme es nun seid heute wieder 1 Woche in der höheren Dosis. Der Durchfall hat aufgehört aber die morgendliche Unruhe und zwischendurch sind noch da....

09.11.2013 10:19 • #3


Dini58091
Ja, ich denke, dass kann durch aus sein! Hab auch mal gehört, dass viele das Opipramol gar nicht vertragen!
Ich habe Glück, ich merke keine Nebenwirkungen. Aber, dass du vllt mal mit deinem Arzt/Psychologen redest, und evtl ein
anderes Medikament bekommst?
Gegen diese innere Unruhe hat mir prima Magnesium geholfen! Es kann vieles so leicht sein!
Es muss dir nicht helfen, aber versuch es mal! Vllt hast du so ein Glück wie ich

09.11.2013 13:18 • #4


P
Hab es ja vertragen, war ja auch alles schon weg mit den Symptomen. Fing nun alles nach der Zeitumstellung wieder an. Von einen, auf den anderen Tag! Obwohl ich ja noch.50 mg jeden Tag genommen habe. Vielleicht einfach aktuell die falsche Dosierung?!

09.11.2013 13:27 • #5


Schlaflose
Opipramol ist ein ganz leichtes Medikament und 50mg sind nur die Einstiegsdosis für die ersten paar Tage, dann erhöht man alle paar Tage um 50mg. Normalerweise nimmt man dauerhaft 150-200mg am Tag, man kann sogar bis 300mg nehmen. Also deine 50-75mg sind nicht ausreichend um dauerhaft wirksam zu sein.

09.11.2013 14:52 • #6


Dini58091
Ich hab auch ne Zeit lang 50mg genommen und die Ärztin sagte mir das auch so, wie Schlaflose es hier schrieb!
Red am besten nochmal mit ihr!
Alles Liebe

09.11.2013 15:41 • #7


P
Hi Dini,

Nimmst du die Opis denn immer noch? WE lange schon?
Langsam habe ich das Gefühl das die 75 mg anschlagen, Durchfall und Unruhe beim Aufwachen sind weg. Nur zwischendurch ist mir mal komisch.

Hoffe es hört wieder auf

16.11.2013 16:36 • #8


Dini58091
Also ich habe sie 1 Jahr und 3 Monate genommen. Da ist das ausschleichen der Tabletten mit berechnet.
Dann ging es mir gut. Und jetzt seit September nehme ich sie, auch wieder nur 2 Tabletten,
und soll die dieses Jahr noch nehmen und dann wieder absetzen.
Bei mir lag es höchstwahrscheinlich an den Hormonen mit den Panikattacken. Und deswegen versuchen wir sie
wieder abzusetzen.

Ich freue mich, dass es dir besser geht

16.11.2013 19:51 • x 1 #9


P
Hi, na wenn es dann jedes Mal bei Dir auch wieder hilft ist ja gut
Hast du dann auch jeder Mal wieder beim Einschleichen irgendwelche Nebenwirkungen ?

Bei mir soll es vom Nervensystem kommen, somatoform....also nicht reine Angstzustände. Aber ich weiß auch das ich bereits als Kind sehr ängstlich war, und am liebsten mit meiner Mama zum Spielplatz usw ging. Na ja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen

Und was soll das bei dir sein ? Hat man denn an den Hormonen was getan? Mein Gyn meint auch das es noch zudem bei mir an Hormonen liegt. Habe auch oft Zwischenblutung und eine Progesteronschwäche. Seit dem ich die Opis nehme habe ich komischerweise Keine Akne mehr. Seltsam

17.11.2013 12:22 • #10


Dini58091
Huhu

Also ich habe die Spirale rausbekommen und nehme jetzt erstmal keine Pille.
Panik ist nicht weg. Aber 90% Besserung und nicht so eine Angst dabei
Jetzt werde ich Dienstag den Mutter Kind Kur Antrag abgeben und hoffe erstmal,
wieder richtig aufzutanken!
Ne, ich hatte komischerweise überhaupt nie Nebenwirkungen bei Opipramol.
Komischerweise, da ich normalerweise jemand bin, der nix verträgt

Ich hatte Ende 2011 was sehr schlimmes erlebt und stand unter dauer Stress und
bin auch noch frische Mama geworden! Das war alles so viel für mich!
Entweder kommen die Panikattacken dadurch, ODER halt weil ich zu dem Zeitraum
auch anfing die Pille zu nehmen! Wir werden es sehen, wie es weitergeht mit
den Attacken, aber bis jetzt sieht es gut aus!

Alles Alles Liebe

17.11.2013 19:00 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf