Pfeil rechts
2

Z
Hallo

Ich nehme seit einer Woche Escitalopram 10mg einmal täglich morgens. Allerdings ist es so das ich bisher so gut wie keine Wirkung spüre. Ausser das ich ständig müde bin, und Phasen habe in denen ich einen leeren Blick ständig drauf habe. Vor Jahren hatte ich schon einmal 20mg. Jetzt wollte ich meine Dosis selbst auf 20mg erhöhen. Da mein Hausarzt im Urlaub ist. Kann ich das einfacg machen?

Danke:)

06.08.2022 18:03 • 08.08.2022 #1


4 Antworten ↓


Angor
Nein, mach das bitte nicht. Eine Woche ist auch viel zu wenig, dass Du eine Wirkung verspuren kann. Außerdem sollte man langsam einschleichen, mit 10 mg anfangen ist schon viel, aber dann auf 20 mg einfach selber erhöhen?

Warte lieber, bis Dein HA wieder da ist.

06.08.2022 19:01 • x 2 #2


A


Escitalopram Dosis selbst erhöhen

x 3


E
Gib dem Ganzen bitte Zeit. Ich bin auch super ungeduldig. Noch dazu sehr empfindlich was die Wirkung von manchen Medikamenten angeht.
Bei Escitalopram hatte ich starke Erstverschlimmerung. Sei erstmal dankbar, dass es dir mit 10 mg (!) am Anfang nicht hundeelend geht - durch die Erstverschlimmerung.
Dass ein Hausarzt direkt mit so einer Dosis anfängt ist schon eher ein Glücksgriff.

Es lohnt sich auf die Wirkung vom Escitalopram zu warten. Bei mir hat es jeweils etwa 1 Woche gedauert, bis die Erstverschlimmerung weg war, wobei sich diese meist nach 2-3 Tagen einstellte. Besser wurde es jeweils nach etwa 4 Wochen. Kann aber auch mal 6-8 Wochen dauern.

Warten! Und nicht eigenmächtig machen. Lies dich mal in QT-Zeit ein. Dein Hausarzt möchte vielleicht erstmal ein EKG und Blutbild machen, bevor er dir eine Dosiserhöhung gibt.

08.08.2022 10:06 • #3


petrus57
Ich würde erstmal auf 15 mg hoch gehen.

08.08.2022 16:14 • #4


E
Aber doch nicht eigenmächtig nach erstmaliger Gabe des Medikamentes, innerhalb von einer Woche...

08.08.2022 17:32 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf