Hallo Seit ein paar Wochen nehme ich Sertralin 50mg morgens und Opipram 50mg abends. Ich habe beide Medikamente von derselben Ärzten verschrieben bekommen. Im Beipackzettel steht, dass es bei der Einnahme beider Medikamente zu addativen Effekten auf das serotonerge System kommen kann. Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe nun doch gegoogelt was das heißt. Leider habe ich nur wenig gefunden, irgendwo stand, dass diese Effekte auch als Serotonin Syndrom bekannt sind. Dieses Syndrom kann laut Wikipedia tödlich enden. Einerseits macht mir das jetzt Angst, allein schon deswegen weil ich ja an einer Panikstörung leide und mir immer zu einrede ganz schlimm krank zu sein. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob die gelegentlichen Symptome einfach nur Nebenwirkungen sind oder von der Wechselwirkung kommt. Andererseits vertraue ich der Psychiaterin und denke mir, dass sie doch bestimmt weiß was sie da tut und dass es unter ärztlicher Aufsicht nicht problematisch ist beides zu nehmen. In einer Woche habe ich einen erneuten Termin bei ihr, spätestens dann kann ich sie ja fragen, aber vielleicht könnte mir hier ja schon wer weiterhelfen, damit ich bis dahin beruhigt bin und schlafen kann. Gruß, Jenni
14.06.2017 02:19 • • 14.06.2017 #1
6 Antworten ↓