App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

A

Andrea37
Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat.

Ich nehme seit ca 3 Monaten Mirtazapin zuletzt 30mg Abends. Es wirkte zwar schlafanstossend, aber hatte irgendwie nicht den gewünschten stimmungsaufhellenden Effekt.

Da ich gerade in einer neurologischen Klinik war, stellte man Mirtazapin auf Sertralin um. Ich nahm Mirtazapin 5 Tage nicht und habe dann diesen Donnerstag 50mg Sertralin (Zoloft) am Morgen eingenommen, habe es einschließlich heute also 3x genommen. Ich fühle mich allerdings sehr unwohl, sehr unruhig, ängstlich etc. Ausserdem hab ich nach der Einnahme immer Durchfall und mir ist übel. *ist das normal*

Des Weiteren fangen meine “Mißempfindungen“ im Gesicht wieder an. Ich denke, das Mirtazapin zumindest dort einen positiven Effekt hatte.

Meine Frage, ich möchte das Sertralin (Zol...) nicht mehr nehmen. Kann ich es ab morgen wieder absetzen, wenn ich es nur 3x genommen habe? Wann ist dieses Medikament aus dem Körper, sodass ich wieder mit der Mirtazapineinnahme beginnen kann?

UND: wer von euch hat Erfahrung mit Mirtazapin? Könnte man es höher dosieren als 30mg und damit nochmals einen Versuch starten, ob es stimmungsaufhellend wirkt?

Natürlich nur nach Absprache mit dem Doc.

Vielen Dank für helfende Tipps und Ratschläge dazu.

Liebe Grüße
Andrea

30.04.2020 #1

159 Antworten ↓
J

Jesto92
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
Hi danke für deinen Beitrag.
Wie lange nimmst du schon Sertralin?

Ich habe es 2014 das erste Mal während eines Klinikaufenthaltes bekommen. Ich hatte meine erste Panikattacke und dachte damals noch, dass ich sterbe Shocked ich habe direkt ne hohe Dosis bekommen, da es in einem klinischen Rahmen ruhig zu Beginn schon höher dosiert werden kann. Hat mir auch Recht schnell geholfen. Nach einer Woche kam ich langsam von der dauerhaften Anspannung runter. Dann habe ich ca. 150mg für 1 1/2 Jahre genommen bis ich es abgesetzt habe. Habe zu der Zeit meine Ernährung umgestellt und jede Menge Sport gemacht.
2017 fing es dann wieder an und ich hab das Sertralin wieder verordnet bekommen hat mir ebenfalls wieder geholfen. Das habe ich dann bis Mai 2019 genommen. Am Ende bin ich auch mit 50mg gut ausgekommen. Zeitweise hab ich das Sertralin in Kombination mit Seroquel bekommen. Für mich das das Sertralin wirklich ein gutes Medikament kaum Nebenwirkungen bis auf einen trockenen Mund den hab ich aber auch, wenn ich den ganzen Tag angespannt bin. An Gewicht habe ich durch das Medikament auch nicht zugenommen. Bzw. hatte ich keine Heißhungerattacken. winkend

Ich denke ich werde es mir im neuen Jahr wieder verschreiben lassen.

26.12.2019 12:36 • x 1 #128

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Mirtazapin und Sertralin zusammen nehmen / Wechselwirkung?

x 3

Tripl

Tripl
Mitglied

7
Danke erhalten:
4

Nach langer Zeit als stiller Leser hab ich mich nun entschlossen zu registrieren und euch um Rat zu bitten .

Ich hab im Mai 2019 angefangen mit Mirtazapin nachdem bei mir eine generalisierte Angststörung und Depressionen festgestellt wurde .
Zu dem Zeitpunkt war ich wirklich schon so weit mich einweisen zu lassen.
Ich habe mit 7,5mg angefangen und habe dann schrittweise bis 30mg hochdosiert. Das hat mir dann auch einige Monate super geholfen und ich war "stabil".

Im Dezember bin ich umgezogen und aufeinmal kamen die schlimmen Gedanken zurück und ich konnte nix dagegen machen.

Also war ich beim Psyschiater und diese hat mir gesagt ich solle es mit Mirtazapin nochmal über den Tag probieren jeweils 1-2x mit 7,5mg .
Da dies aber nix gebracht hat wurde mir Sertralin 50mg verschrieben.

Ich sollte mit 25mg starten und nach einer Woche auf 50mg erhöhen.

Die ersten Tage habe ich nichts gemerkt außer Unruhe und ich war ziemlich genervt von allem. Zudem sollte ich noch jeweils die zwei mal 7,5mg mirtazapin über den Tag nehmen und abends vorm schlafen 30mg dies hat mich aber so platt gemacht das ich das Mittags weggelassen habe.
Dann hab ich auf 50mg erhöht und es war die Hölle . Die ersten 5 Tage eine Erstverschlimmerung .
Dann war ich ein paar Tage gleicgültig also mir ging es nicht gut aber auch nicht schlecht.
(Zwar habe ich noch Tavor Zuhause wusste aber nicht ob man die in Kombination mit Sertralin und Mirtazapin nehmen darf )
Am 31.12 hatte ich dann wieder eine massive Verschlimmerung mit Suizidgedanken bzw angst vor diesen Gedanken das ich dann so angespannt war und dachte nicht schon wieder.

Das hat sich dann aber wieder gelegt am nächsten Tag und zur zeit ist es so das ich Tage habe wo ich ziemlich gleichgültig bin und Tage wo dann trotzdem noch die negativen Gedanken durchkommen (also die schlimmen) und eine gewisse Anspannung im Körper herrscht . Und das nach ca 4 Wochen Einnahme .
Es klingt komisch aber ich kann net sagen ob es hilft oder nicht aber es fühlt sich aufjedenfall so an das es was kleines gebracht hat weil so schlimm wie ohne Sertralin ist es zurzeit net nur dieses Up and Down verunsichert mich zurzeit
Also 50mg Sertralin und 37,5mg Mirtazapin .
Man soll die Sertralin ja morgens nehmen was ich auch tuhe nur gehe ich dann meistens noch mal für 3 Stunden ins Bett, aber ich denke damit hat das ja nichts Zutun.

Jetzt zu meinen Fragen, ich gehe morgen früh zum Psyschaten zur offenen Sprechstunde.

Könnt ihr ein Medikament empfehlen was man als Bedarfsmedikament zu den beiden nehmen kann was ich morgen vielleicht mal ansprechen könnte?

Die Apothekerin meinte das die 50mg ja die Einstiegsdosis ist und das ich eventuell auf 75 oder 100mg noch mal hochgehen sollte .
Soll ich das mal ansprechen und es ausprobieren und muss ich wieder mit einer Erstverschlimmerung rechnen ?

Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Medikamenten ?

Ich freue mich auf den Austausch .

Ganz liebe Grüße aus der Pfalz Smile

08.01.2020 18:03 • #146

Zum Beitrag im Thema ↓

G
Zitat:
Natürlich nur nach Absprache mit dem Doc.

Genau, das ist die Grundlage, dass du das mit deinem Arzt besprichst.

Aber ich würde dir sowieso empfehlen, dass du die beiden Medika kombinieren solltest.
In der Früh Sertralin und am Abend Mirtazapin.

Bitte sprich darüber, über so eine Kombination mit deinem behandelnden Arzt. Diese beiden Medika werden in der Praxis sehr oft kombiniert, und wirken dadurch so wie man es sich vorstellt!

Nebenwirkungen wie Durchfall oder Übelkeit sind keine seltenen Erscheinungen, verschwinden aber meist nach 1 bis 2 Wochen!

LG und alles Gute

Gerd Wink

A
Hallo Gerd,

dann dürfte es ja auch kein Problem darstellen, wenn man das Zoloft wieder sofort absetzt und am nächsten Tag am Abend mit Mirtazapin beginnt?

Oder?

Liebe Grüße
Andrea

G
Nach 3 Tagen Einnahme von Zoloft 50 sicher kein Thema, aber bitte besprich es vorher mit dem Arzt.

Vielleicht sollte er mit Zoloft 25 mg einschleichen....und dann erst steigern auf 50 mg

Denn auch Zoloft benötigt eine Anlaufzeit von 2-4 Wochen.

LG

Gerd

x 1 #4

A
Danke Dir...

Liebe Grüße
Andrea

G
Gerne doch... Wink

hoffelkopter

Mirtazapin und Sertralin

Hallo Ihr Lieben!
Bin 2011 schon mal auf Mirtazapin und Sertralin eingestellt worden, klappte ganz gut und mir hat das Sertralin dann auch gut geholfen. Allerdings habe ich im Moment bei meinem neuen Neurologen( wegen Umzug) das Gefühl, das er nicht so ganz weiß was er da tut!
Er wollte mich Mirtazapin erst einschleichen lassen bevor ich Sertralin anfange.
Drückt bei mir aber total auf den Kreislauf! Hatte das auch schon bei Trimipramin!
Deswegen die Kombi!
Hat das jemand von Euch auch schon mal beides zusammen bekommen ( Mirtazapin / Sertralin) und kann mir sagen in welcher Anfangsdosis.... nur so als Richtwert, weiß ja das das bei jedem unterschiedlich ist!
Vielen Dank schonmal........... Daumen hoch

Schlaflose
Ich selbst habe diese ADs nie genommen, aber soweit ich das mitbekommen habe, wird Sertralin für tagsüber genommen und Mirtazapin abends zum Schlafen, weil Sertralin anregend ist und Schlafstörungen verursacht.

x 1 #8

S
Wofür brauchst du das mirtazapin?

Ninja1001

Sertralin und Mirtazapin?

Hallo.
Ich nehme zur Zeit Mirtazapin 30mg einmal am Tag.
Hatte vor kurzem noch Citalopram 20mg dazu bekommen. Das hab ich aber nach zehn Tagen wieder abgesetzt da mir die Nebenwirkungen zu extrem waren.
Meine Neurologin meinte,ich könnte statt Citalopram Sertralin ausprobieren. Ich hatte das erstmal verneint und ihr gesagt ich überlege mir das.
Nun hab ich nächsten Montag wieder einen Termin bei ihr und weiß nicht ob ich mir Sertralin verschreiben lassen soll oder nicht.
Ich hab total Angst davor,wieder so viele NW zu bekommen. Außerdem weiß ich nicht,ob die Tabletten gegen meine Ängste helfen.
Hab im Moment eh das Gefühl,das Mirtazapin nicht mehr richtig wirkt.Ich werde nach der Einnahme nicht mehr müde und meine Angst ist teilweise auch wieder da.Manchmal sogar schlimmer als vorher.
Das macht mich alles fertig. Sad

petrus57
Ich nehme ja auch Mirtazapin. Erst 15 mg nun 30 mg. Zwischenzeitlich hatte ich mal 22,5 mg genommen. Davon habe ich wie ein Stein geschlafen. Bin schon beim Hinlegen eingeschlafen. Das war mir dann aber auch zu krass. Aber jeder reagiert ja anders auf die Tabletten.

Nimmst du die Mirtazapin auch gut 2-3 Stunden vor dem Schlafen?

In niedriger Dosierung ist Sertralin gut verträglich. Vielleicht sogar besser als Citalopram. Ein Versuch wäre es Wert.

x 1 #11

Ninja1001
Bis vor gut zwei Wochen habe ich Mirtazapin ca 1 bis 11/2 Stunden vor dem schlafen genommen und es hat gut gewirkt
Jetzt bin ich nach der Einnahme immer noch so ca 3-4 Stunden oder noch länger wach da ich überhaupt nicht mehr müde werde.Dafür bin ich am Tag wie gerädert.
Hab heute mit meinen Therapeuten über Sertralin gesprochen und er meinte ich soll das probieren.

petrus57
Kannst es ja mal mit den 3 Stunden probieren. Ich schaffe es dann meist noch 10 Minuten im Bett zu lesen. Dann fallen mir schon die Augen zu.

Ninja1001
Ich werde sie ab heute einfach mal eine Stunde früher nehmen als üblich.
Mal sehen wie es wird.
Weiß denn zufällig jemand ob man Sertralin und Mirtazapin zusammen nehmen kann?
Mirtazapin würde ich nur sehr ungern wieder absetzen da ich dadurch wieder Appetit habe und wieder regelmäßig essen kann.

N

x 1 #15

Ninja1001
Mein Englisch ist leider nicht so gut. Sad

N
Ist eine gute gebräuchliche Kombo, die im Amiland oft eingesetzt wird, da viele Synergieeffekte zum tragen kommen. Außerdem werden Nebenwirkungen gegenseitig gemindert.

Was auch oft eingesetzt wird:
Mirtazapin + Venlafaxin
Mirtazapin + Duloxetin

Venlaxafin + Trazodon
SSRI + Trazodon

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ninja1001
Danke für's erklären:-)

N
Zitat von Ninja1001:
Danke für's erklären:-)

Kein Problem.
Du kannst es ja mal probieren, z.B. 50mg Sertralin + 30mg Mirtazapin.
Das soll die Remissionsrate fast verdoppeln. Sehr potenten Kombo.

x 1 #19

Schlaflose
Zitat von NNorim:
Ist eine gute gebräuchliche Kombo, die im Amiland oft eingesetzt wird, da viele Synergieeffekte zum tragen kommen. Außerdem werden Nebenwirkungen gegenseitig gemindert.

Ich glaube aber nicht, dass damit gemeint ist, dass man die zwei ZUSAMMEN nehmen soll, sondern das eine morgens und das andere abends.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore