App im Playstore
Pfeil rechts
18

Guten Abend,

Ich hab im März mit Sertralin begonnen. Leider hab ich es nie geschafft die Dosis zu von 100mg zu halten.

Ich würde dadurch aggressiv gereizt und unruhig.

Mein Arzt meinte ich soll mal auf 50mg runter. Das war 2 Wochen ok aber ich habe dann wieder Panikattacken bekommen.

OK hochdosiert auf 75mg die Dosis nehme ich seit einer Woche.

Ich bekomme immer nach ca.4-6 Stunden ein ungutes Gefühl. Angst Panikattacken Übelkeit Unruhe.

Durch das hoch und runterdosieren hab ich noch nie eine längere Zeit eine Dosis genommen.
Die Panikattacken werden dann immer so schlimm das ich zum Arzt renne und an meiner Dosis herumgespielt wird.

Wielang brauch der Körper bis er jetzt bei 75mg stabil wird?
Diese Panikattacken täglich ist echt ne Qual.

Leider unter einer Gas.

Ich habe den Arzt nach Escitalopram gefragt das will er mir aber nicht verschreiben.

Er will mir eher ein Snri verschreiben.
Aber wenn ich mit Sertralin schon Unruhig und Panik habe wird ein Snri glaube ich nicht helfen.

Antrieb hab ich genug.

03.06.2025 19:01 • 05.06.2025 x 1 #1

25 Antworten ↓

Zitat von Dorian1:
Guten Abend, Ich hab im März mit Sertralin begonnen. Leider hab ich es nie geschafft die Dosis zu von 100mg zu halten. Ich würde dadurch aggressiv ...

Abwarten. Bei mir hat sich bei 25mg nach 2 Wochen eine positive Wirkung eingestellt. Nach dem aufdosieren war die erstmal komplett weg. Jede dosiserhöhung braucht mindestens mal 2 Wochen und sich anzupassen.
Und mit mindestens meine ich, dass es genug Leute gibt, bei denen es länger dauert. Ich würde die dosis mind. 4 Wochen nehmen und dann schauen was passiert, insofern die Nebenwirkungen aushaltbar sind.

Dein Arzt will, dass du 100 nimmst? Mit 75 kannst du auch glücklich werden. Nimm doch die dosis mal 4 Wochen und dann kannst du nochmal schauen

A

Sertralin Panikattacken nach Einnahme

x 3

@Dorian1

Ich hab auch zuviel Antrieb.
Bei mir hilft Olanzapin (Neuroleptika), abends besser als ADs.
Du könntest mal deinen Arzt fragen, was er in deinem Fall von einem Neuroleptika statt einem AD halten würde.

Liebe Grüße
Wolken

Zitat von Dorian1:
Diese Panikattacken täglich ist echt ne Qual.

Wäre wahrscheinlich besser,wenn er Dir ein beruhigendes Antidepressivum verschreibt.
Wenn er das nicht will dann wechsel den Arzte,es gibt keinen Grund,sich freiwillig rum zu quälen,die Erkrankung selbst ist schon Qual genug.
Ich weiss auch nicht,warum Angstpatienten immernoch antriebssteigernde Medikamente verschrieben werden,die in den meisten Fällen die Unruhe noch auf die Spitze treiben.

Ich war auch beim Einschleichen schon innerhalb 4 Wochen bei 125mg weil mein Hausarzt meinte ich muss so schnell wie möglich auf 150mg...

Also heißt das egal wielang man Sertralin nimmt bei jeder Auf oder Abdosierung geht's wieder von vorne los?

Ich überlege mir jeden Tag ob ich damit weitermachen soll.. Dann sagt mein Kopf so naja heute wirds bestimmt nicht so schlimm wie gestern und nach ein paar Stunden denke ich mir nur das es doch falsch war.

Am besten geht's mir morgens vor der Einnahme und Abends wenn ich es überstanden habe..

@Wolken
Ich werde ihn drauf ansprechen aber sein Wunderheilmittel das 100% jedem hilft ist Sertralin und sobald man was anderes will ist er genervt.

Die Arzthelferin am Empfang meinte auch naja so ein paar Nebenwirkungen sind anfangs ganz normal.. Bisschen Übelkeit und schwitzige Hände.. Aber das ich nach der Einnahme stundenlang Panik schiebe kapieren die irgendwie nicht

@Flame ich hab ihm schon mehrmals gesagt das ich tagsüber nur draußen bin ich spazieren fahre Fahrrad komme gut aus dem Bett.. Der denkt ich verbringe meinen Tag aufm Sofa..

Was gibt's es für medis die Beruhigend sind?

Zitat von Dorian1:
Ich war auch beim Einschleichen schon innerhalb 4 Wochen bei 125mg weil mein Hausarzt meinte ich muss so schnell wie möglich auf 150mg... Also ...

Was ist sein Arzt dann bitte für ein dödel. Grad im Bereich der antidepressiva gibt es nicht das Medikament das bei jedem wirkt. Ich habe jetzt erst gelesen du hast längere Zeit 100mg genommen. Wenn dus 6-8 Wochen genommen hast und die Wirkung nicht zufriedenstellend ist, sieh dich anderweitig um.

@Noxiiii leider hab ich nie mehr als 2 - 3 Wochen eine Dosis dauerhaft genommen.

Ja er will das ich auf Snri umsteigen Venlafaxin oder Milnacipran... Aber ob es dadurch besser wird..

@Dorian1 die antriebssteigernde Wirkung von ssri setzt oft vor der Stimmunsaufhellenden und Angstlösenden Wirkung ein. Es kann bis zu 8 Wochen dauern, bis sich die vollständige Wirkung entfaltet. Die Wirkung setzt schleichend ein. Ein ständiges springen der dosis hoch und runter bringt quasi nur Nebenwirkungen, da der Körper sich jedesmal umgewöhnen muss.

Wenn die Nebenwirkungen aushaltbar sind, spricht doch nichts dagegen es weiterhin zu nehmen und zu schauen wie es nach ein paar Wochen, bei gleicher dosis, wirkt. Oder wie siehst du das?

@Dorian1 was hast du für eine Diagnose?

@Noxiiii
Da geb ich dir recht. Aber hab immer gleich so eine Panik bekommen das ich zum Arzt bin. Ich werde bei 75mg jetzt erstmal bleiben.

@Junika2906

Hab durch einen Vorfall in der Familie eine Panikattacke bekommen. Und dauerhaft Angstsymptome.

Laut Arzt Generalisierte Angststörung Depressive verstimmung

Hab von euch mehr und bessere Infos bekommen wie vom Arzt!

Werde mir glaub einenen neuen suchen...

Vielen Dank

@Dorian1

also bei mir waren einige ADs durch die Antriebssteigerung auch nicht aushaltbar.
Hab auch Citalopram bekommen und davon 2 Tage garnicht mehr geschlafen trotz Benzos abends.

Sedierend hab ich Mirtazapin bekommen. Das entspannt zwar und macht müde, aber da hatte ich Träume als wäre ich auf einem Star Trek Holodeck und konnte deshalb nicht schlafen.
Das nicht Schlafen führt bei mir zu noch mehr Nervosität und Antriebssteigerung.

Tradozon wirkte bei mir auch antriebssteigernd. War total aufgekratzt.

Ich hab dann in der Klinik erklärt, dass ich mich nicht depressiv fühle, sondern völlig drüber, unruhig, aufgekratzt, gehetzt und getrieben.

Dann bekam ich Olanzapin. Das hat mich wirklich beruhigt, das Gedankenrasen ausgeschaltet und die Stimmung stabilisiert.
wirkte eigentlich sofort runterholend nach der ersten Einnahme.

hab eine kleine Dosis von 2,5 mg abends bekommen.

Hoffe, du findest etwas, was dir hilft.

Ssri macht Sinn bei Panik in Begleitung von Depressionen … Ssri rein bei Panik/Angst ist Schwachsinn weil die alle antriebssteigernd sind- dieses hibbelige unruhige Gefühl - was einen eh schon irre macht und was ja eh schon inne ist.

Frag mal nach Opipramol. Macht Dich ruhig und wirkt auch Stimmungsaufhellend. Aber es kratzt Dich nicht auf.

Ich bin bei Sertralin nicht auf die 50mg gekommen weil ich eben dann gefühlt wie ein Duracell Hase unterwegs war.

Zitat von Junika2906:
Ssri macht Sinn bei Panik in Begleitung von Depressionen … Ssri rein bei Panik/Angst ist Schwachsinn weil die alle antriebssteigernd sind- dieses ...

Das merke ich aber auch... Hatte eigentlich nie Probleme mit antrieb. Angst, depression ist mit sertralin beides besser aber muss gefühlt immer was tun...

@Noxiiii ich kann nur das wiedergeben was meine Therapeutin sagte- die hat mich gefragt ob ich derzeit was nehme ich so nein nichts mehr ehemals Sertralin und da hat sie mir dann erklärt warum das gut is das nicht mehr zu tun mir hat das auch ehrlich gesagt bezüglich der Angststörung/Agoraphobie nix gebracht- weils mich eben hibbelig gemacht hat. Und dein Symphatikus is ja eh schon drüber …

Zitat von Junika2906:
Ssri rein bei Panik/Angst ist Schwachsinn weil die alle antriebssteigernd sind-

Das stimmt so nicht, die klassischen Ads aus der Gruppe der SSRI sind Ecitalopram und Paroxetin, die beide primär gegen Ängste zugelassen sind.

@Junika2906 hmm kk. Psychiater Termin ist in 3 Wochen. Aktuell bin ich knapp 3 Wochen auf 50mg. Mir geht's deutlich besser als ohne, aber bissel entspannter wäre ned schlecht. Wielsnge hast du genommen?

@Noxiiii ich habe Sertralin beim zweiten Mal nicht lang genommen 3-4 Monate … und dann die 25 mg einfach weg gelassen. Keine Probleme.

Damals hab ich mit 25 angefangen war dann auf 75- aber ich erinner mich nicht mehr daran wie das war.

Dieses Mal also quasi 2023 hat mir das null was gebracht daher hab ich das auch gelassen..

@Islandfan Ja das mag sein so steht es auch geschrieben aber die Erklärung meiner Therapeutin ist für mich logisch und nachvollziehbar
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sertralin wirkt übrigens auch gegen soziale Phobie.
Ich darf keine SSRI nehmen aufgrund der agitierten Depression, als ich Sertralin versuchte, dachte ich, ich müsste einen Notarzt rufen. Es hat mich derart aufgepuscht, dass ich völlig durchgedreht bin.

Also ich habe mit Antrieb und Depressionen wenig Probleme.

Aber das weiß mein Arzt auch bzw sag ich das immer wieder.

Was mir hilft nach der Sertralin Einnahme ist Fahrrad fahren richtig auspowern so 50-60km..

Ich möchte gerne mal wieder einfach zu Hause sein nichts tun und Ruhe haben.Wenn ich merke das Sertralin wirkt langsam und ich mache nichts haut es mich voll um

@Dorian1 das solltest du evtl mal ansprechen .. evtl. Ist etwas was dich ruhig macht wie zb das opipram besser

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore