App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend Leute,

nun schreibe ich auch mal wieder hier rein.
Mir ging es lange Zeit Mega gut, aber ich hab mein Sertralin die letzten Wochen sehr unregelmäßig eingenommen. Nicht zur festen Uhrzeit und auch mal 2-3 Tage hintereinander nicht eingenommen. Richtig dumm von mir…nun habe ich immer abends und nachts starke Unruhe und auch öfter Panik (Derealisation Depersonalisation)
Habt ihr Tipps oder stellt es sich wieder ein, wenn ich es nun zur festen Uhrzeit regelmäßig nehme?
Wenn ich es gar nicht aushalte, dann nehme ich 1mg alpra, aber will ich halt auch nicht immer so machen…
Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme. In meiner Panik sind die Gedanken die ich habe und meine komische Wahrnehmung das Schlimme, nicht wirklich die körperliche Symptome. Schwer zu erklären, aber es kommt mir alles so unwirklich und fremd vor und ich möchte in dem Moment einfach weg sein und es nicht mehr spüren.

24.05.2025 00:49 • 26.05.2025 #1

4 Antworten ↓

Also ich habe Sertralin damals frühs genommen - ob das um 8 war oder erst um 10 war völlig Bums. Ich hab da keinen Unterschied gemerkt.

A

Sertralin unregelmäßige Einnahme

x 3

Huhu,

Sertralin hat eine Halbwertszeit von ca. 26 Stunden. Da kommt es nicht auf ein paar Stunden am Tag an, wann ich die Tablette einnehme.

Es wird sich auf jeden Fall eine konstante Plasmakonzentration aufbauen, abhängig von der Dosis.

Aber wenn ich es mal 2-3 Tage nicht einnehme, sinkt der Plasmaspiegel, und es wird zu den entsprechenden Symptomen kommen. Für den Körper ist das wie ein kleiner Entzug dann. Das gleiche gilt dann, wenn man es wieder regelmässig nimmt, auch dann können sich wieder Symptome zeigen, bis der Plasmaspiegel eine zeitlang konstant bleibt.

Nimmst du das Sertralin wieder täglich regelmäßig, werden die Symptome bald verschwinden denke ich.

lg

Zitat von Hektix:
oder stellt es sich wieder ein, wenn ich es nun zur festen Uhrzeit regelmäßig nehme?

Da gibt es nur eine Möglichkeit, das zu erfahren: ausprobieren.

Hallo Hektix,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Sertralin Einnahme vergessen, was jetzt?

Sertralin - Angst vor Einnahme

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Sertralin zusammengefasst:

Sertralin

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore