App im Playstore
Pfeil rechts
284

@Nina2212 ich habe genau die gleiche Frage gestellt. Immer und immer wieder. Kann sein, dass es nicht das richtige Medikament für dich ist. Allerdings weißt du das erst, wenn du es eine Weile auf der Zieldosis genommen hast. Vorher sind eben Nebenwirkungen leider noch völlig normal. Ich nehme meine Zieldosis seit 6 Wochen und bin immer noch nicht sicher ob ich es weiter nehmen will. es wirkt bei mir zwar gegen die Ängste gut aber wirklich „vertragen“ tue ich es immer noch nicht. Das kann aber eben auch wirklich eine ganze Weile dauern bis es einen die gewünscht Stabilität gibt. Habe Geduld und solange es für dich erträglich ist mach weiter.

@Nina2212 guten morgen. 25mg Sertralin sind nur zum Einschleichen. Mein Arzt sagte mir man muss auf 100mg hoch. Das ist für die meisten die optimale Dosis. Und dann paar Wochen durchziehen. Kann schwierig sein zu Beginn!

Hier gute Informationen:

A

Sertralin - meine Einschleichreise

x 3

@StefH ich werde es ab heute versuchen und hoffe dann nicht ganz auf der Nase zu liegen...

@Nina2212 einfach erhöhen und nicht reinsteigern..alles wird gut.. geht arbeiten noch ?

@StefH bin auf der Arbeit. Aber heute Morgen war es sehr grenzwertig...

@Nina2212 also ich hatte die ganze Einschleichphase über die gleichen Grundsymptome. Die Unruhe und das zittrige, nachts mehrmals wach werden und morgens um 4/5 Uhr war die Nacht vorbei. Dabei waren immer morgens diese Übelkeit, die dann aber über den Vormittag meist relativ schnell besser wurde. Dann kamen zu den Grundsymptomen nach den Steigerungen immer mal neue dazu ( sowas wie Kopfschmerzen, Muskelzuckungen, Nachtschweiß, Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen) , die aber nie lange blieben und mich auch nicht mehr beeinträchtigt haben als die Grundsymptome. Also was ich damit sagen will. Die Symptome wechselten aber im Großen und Ganzen war es immer „gleich schlimm“.

@Molly1605 okay und als du auf deiner Zieldosis warst ein paar Tage? Wie war es da mit der Übelkeit und Co.?

@Nina2212 erhöhe die dosis, umso schneller wird es dir besser gehen.. Es muss schnellstens ein gewisser Spiegel aufgebaut sein um wirkung zu kriegen und Nebenwirkungen verschwinden

@Nina2212 ich stimme den anderen zu, du solltest wirklich erhöhen. Mit den 25mg ist es sehr unwahrscheinlich dass du irgendwann eine positive Wirkung hast und du quälst dich nur mit den Nebenwirkungen ab. Schau bei mir reichen 50 mg aus! Vielleicht bei dir ja auch schon aber da musst du zumindest einmal hochdosieren.
Ich hatte meine letzte panikattacke vor über 3 Wochen, da hab ich schon 5 Wochen 50mg genommen, aber am Anfang kann es schwanken, wenn es öfter vorkommen würde würde ich auch nochmal hoch dosieren aber bis jetzt war es eine einmalige Sache und auch nicht schlimm.
Mir geht es wirklich super, ich kann wieder ganz normal leben, arbeiten, einkaufen, Freunde treffen etc. Das heißt aber nicht, dass alles weg ist. Ich hab oft mal Gedanken wie was wenn das stolpern was ernstes ist etc. Aber ich kann damit anders umgehen, steigere mich nicht mehr rein und merke dadurch, dass diese Gedanken auch langsam aber stetig immer weniger werden. Und das ist der Sinn der Tabletten, das soll kein Schalter sein, der einfach alles ausstellt und gut ist. Die Tabletten sollen wir helfen, dich unterstützen, dich mit deinen Ängsten und Gedanken auseinander zu setzen und zu lernen dass es eben nur Gedanken sind und dir nichts passiert. Im Idealfall will man die Tabletten ja auch irgendwann wieder absetzen aber dafür muss das Gehirn erstmal umgelernt haben.

Und noch ein Tipp: wehre dich nicht so dagegen ! Du musst schon auch dran glauben, dass die Tabletten dir helfen! Wenn du nur Angst davor hast und sie quasi verteufelst wird es auch länger dauern bis sie helfen können weil du ja deine ganzen Ängste durch diese Gedanken automatisch verstärkst! Sertralin ist ein gutes Medikament, was vielen hilft und auch gut vertragen wird wenn die erste Zeit rum ist. Ja es gibt Ausnahmen, aber wer sagt dass du eine davon bist!

Zitat von Anita07:
@Nina2212 ich stimme den anderen zu, du solltest wirklich erhöhen. Mit den 25mg ist es sehr unwahrscheinlich dass du irgendwann eine positive ...

Das ist schön zu hören wie dein Zustand aktuell ist unter dem Medi ich hatte Kontakt aufgenommen mit meinem Psychiater, der sagte natürlich auch das momentan ja gar kein richtiger Spiegel da ist mit 25 Sertralin und 25 Opipramol. Er meinte ich könnte mit Beiden mal auf 50 gehen das wäre vollkommen okay.

Und ja stimmt, ich hab echt Angst vor AD darum fällt es auch so schwer. Aber ich bleibe dran! Danke das ihr einem immer zuhört und unterstützt

@Nina2212 die Übelkeit hat immer kürzer gedauert am Tag. Beim aufstehen dachte ich immer noch, das pack ich heute nicht und nach 1-2 Stunden war es dann gut mit der Übelkeit. Je mehr die Anspannung und das Zittern nachließ desto besser wurde auch die Übelkeit

@Nina2212 ich habe auch mega Bammel gehabt vor meinem Medi. Habe mich zwei Jahre lang mit einer eigentlich zu niedrigen Dosis gequält und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Vor 2.5 Wochen habe ich endlich allen Mut zusammen genommen und doch erhöht. Und siehe da, es wird, zwar langsam aber ich habe seit langem mal wieder ein Fünkchen Hoffnung. Man steht sich leider viel selbst im Weg auf der Reise der Heilung. Bleib dran und nur Mut!

@Molly1605 das hört sich gut und hoffnungsvoll an. Ich bin empfindlich was so Brechreiz angeht aber was eben so blöd an der Sache ist sind die Bauchweh dabei. Das tut manchmal richtig weh... und kurbelt meine Angst an...

Habe jetzt die 50 genommen, muss mich ablenken sonst denke ich dauernd darüber nach. Muss um 16 Uhr noch zur Physio und heute Abend auf den Geb meiner Schwiegermutter ohje

@Lars1980 kann ich so nachempfinden! Ich bin ja schon seit Anfang Januar dran halbherzig und erst jetzt sage ich, ich muss es richtig machen oder sein lassen. Trotz der Angst. Trotz der Nebenwirkungen. Um einfach mal Leben zu können.

@Nina2212 genau. Augen zu und kämpfen. Dieses bißchen zieht das ganze leider in die Länge. Wir packen das!

Tag 31 - eine Woche mit 75 mg.

Ich bin so enttäuscht. Hab heute vormittag spontan beschlossen meine beste Freundin zu besuchen. Entfernung ca. 100 km. Also nur hinfahren, bei ihr in der Arbeit n Kaffee zu trinken und dann wieder heim zu fahren.
Bis 35 km vor dem Ziel hab ich es geschafft.. Dann Hab ich Angst bekommen und bin wieder umgedreht. Ich bin SO FRUSTRIERT! Jetzt bin ich total kaputt und muss mich erst mal hinlegen, das musste ich schon relativ lange nicht mehr.
Bin wohl noch nicht soweit. Ich hoffe, ich traue es mich mal wieder.. lasse mich von solchen Rückschlägen gerne lange einschränken.
Sponsor-Mitgliedschaft

@romyhomie das ist doch kein Rückschlag. Hättest du dich vor drei Wochen überhaupt getraut loszufahren? Also wenn man es an deinen Kilometern misst, bist du schon. 65% weiter an dein Ziel herangekommen

@Molly1605 ach das ist lieb, danke für diese Sichtweise. Vielleicht schaffe ich es, mir das anzueignen. ️
Aber dass ich jetzt so k.o. bin, also echt, dachte wirklich ich bin schon etwas weiter.

@romyhomie ich übe mich selbst im positiven denke . Das ist eine schwere Kiste Aber das ist für uns nur so schwer, weil wir eben unsere Psyche jahrelang in diese Richtung des schlechten Denkens trainiert haben. Nun ist es sehr anstrengend es wieder in die richtige Bahn zu bringen. Eben wie ein körperliches Training. Und das ist auch für den Körper anstrengend also sieh es heute vielleicht als Training und du bist deinem Trainingsziel schon sehr nahe gekommen. Glückwunsch Jetzt darfst du auch müde sein und deinen Körper dafür belohnen, dass er das heute geschafft hat! Schokolade geht immer

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore