App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

P

pami
Mitglied

7
Danke erhalten:
4

Wie testet man am Besten das Serotonin?
Eher im Blut oder Harn?
Hat das schon jemand gemacht?
mlg

09.06.2026 #1

2 Antworten ↓

Logo
Hallo,

gib mal bei Amazon Serotonintest ein, da findest jede Menge Urintests.
Welche was taugen und welche nicht, kann ich nicht beurteilen.
Serotoninsyndrome sind ganz selten und verlaufen oft wenig spektakulär und führen noch seltener zum Tod.
Gibt schlimmere Dinge, wo es sich lohnt Angst zu haben. 😉
Hier im Forum gab es noch keine Betroffenen, soweit ich weiß, aber einige, die davor Angst haben.

x 1 #2

blue1979
Am Genauesten : 5 HIES Sammelurin 24 h . Machen einige Labore auch für Selbstzahler.

Ansonsten kann man im Blut Serotonin oder Urin /Stuhl testen - vorher paar Tage bestimmte Sachen nicht essen. Mache ich einmal im Jahr weil ich jahrelang 5 HTP eingenommen habe und der Arzt einen Neurotransmittertest zur Verlaufskontrolle vorgeschlagen hat.

Der Wert zeigt dir nicht an wieviel Serotonin im Gehirn in welchem Areal ausgeschüttet wird sondern nur im Körper. Eher interessant bei Reizdarm (Darm/Gehirnachse) wenn man im Stuhl (Stuhltest geht auch) einen klaren Gaba und Serotoninmangel hat. Deswegen habe ich damit auch angefangen und Reizdarm ist seit Jahren kein Thema mehr.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore