Pfeil rechts
9

aliecinein1
Hey ,

Ich habe das erste mal als Nebenwirkung starkes schwitzen .
Ich habe oft gelesen das es häufig vorkommt .
Meine Frage ist geht das auch wieder vorbei oder bleibt das jetzt ?
Es ist nämlich sehr unangenehm

Als Info : ich nehme das Medikament seit 6 Jahren , habe in diesen Jahren oft runter und hoch dosieren müssen und bin jetzt wieder bei aufdosieren .
Hatte das starke schwitzen davor noch nie …

Schönen Abend und danke im Voraus !

10.04.2023 21:50 • 11.04.2023 #1


15 Antworten ↓


Vanessa147
Hey
Du nimmst venlafaxin oder?

Wenn ja, ich habe vorallem wie ich es nahm, nachts sehr arg geschwitzt. Also kann gut möglich an den Medikament liegen.
Liebe Grüße

10.04.2023 22:41 • x 1 #2


A


Schwitzen durch SSRI

x 3


aliecinein1
@Vanessa147 hey , ja ich nehme es wie geschrieben schon sehr lange
Aufgrund einer schlechten Phase soll ich wieder erhöhen, heute ist Tag 5
Und seit gestern schwitze ich echt ganz schön ️

10.04.2023 22:43 • #3


Vanessa147
Ich habe es auch ein paar Jahre genommen. Und dann Pause gehabt .. dadurch das ich stille kann ich es leider momentan nicht nehmen. Obwohl ich es bräuchte, einkaufen gehen ist zb ohne Panikattacken nicht machbar

10.04.2023 23:38 • #4


Vanessa147
@aliecinein1
Aber bei mir was das mit dem schwitzen eben auch schlimm vorallem nachts, tagsüber war mir einfach nur extrem heiß.
Venlafaxin ist eben schon ein hartes Medikament, das absetzen war alleine schon übel.

10.04.2023 23:40 • #5


aliecinein1
@Vanessa147 ich habe es probiert auszuschleichen , war 1 Monat ohne , danach heftiger Rückfall und schlimmer als vorher deswegen hab ich es wieder genommen

10.04.2023 23:43 • x 1 #6


aliecinein1
Zitat von Vanessa147:
Ich habe es auch ein paar Jahre genommen. Und dann Pause gehabt .. dadurch das ich stille kann ich es leider momentan nicht nehmen. Obwohl ich es ...

Du kannst aber so stolz auf dich sein ! ich kann mir vorstellen wie schwer es für dich sein muss , mit den Ängsten und der Panik aber du bist Medikamentfrei das ist ein Riesen Schritt ️

10.04.2023 23:44 • x 1 #7


Vanessa147
Das ist soooo lieb von dir , aber es ist so schwer.
Warte auf einen Psychologen Termin, aber dauert ewig bis man einen Platz hat
Den Rückfall glaube ich dir. Sowas hatte ich auch mal nach dem absetzen und musste es wieder nehmen. Dann wurde ich schwanger und musste es absetzen .. weil ich dem Baby nicht schaden wollte.
Wie schaut dein Alltag so aus? Kannst du raus gehen? Und hast du Symptome?

10.04.2023 23:51 • #8


aliecinein1
Zitat von Vanessa147:
Das ist soooo lieb von dir , aber es ist so schwer. Warte auf einen Psychologen Termin, aber dauert ewig bis man einen Platz hat ...

Also ich bin jetzt wieder bei 112,5 mg seit 5 Tagen
habe natürlich sämtliche Nebenwirkungen
die meisten kenn ich von damals schon aber trotzdem sehr quälend
außer Haus gehe ich derzeit nur in Begleitung weil ich dieses Sicherheitsbedürfnis benötige
ansonsten warte ich auch auf einen Psychologen Platz aber da es ja überall sehr schlecht aussieht hat mir meine Psychiaterin diese online Therapie verschrieben
da warte ich noch auf die KK bis die genehmigt ist .vielleicht ist das auch was für dich? Du bist da ja flexibel und kannst es zu Hause machen ?

ansonsten kann ich dir nur auf den Weg geben : du bist stärker als du Vielleicht denkst
nicht viele schaffen das was du geschafft hast !

11.04.2023 00:09 • x 1 #9


Vanessa147
Ich hoffe wir kommen da irgendwann mal raus ️
Ich leben damit seit ich 18 bin nun bin ich 30 .. davon habe ich 3 Jahre lang venlafaxin genommen, höchste Dosis 150 mg.
Das mit dem online Therapie Platz klingt echt interessant, wenn ich das nächste mal bei meiner Psychiaterin bin, spreche ich sie mal drauf an.
Die Nebenwirkungen sind beim wieder anfangen echt schlimm und das wird jedes Mal stärker nach einer Pause.

Gehst du damit momentan arbeiten?

11.04.2023 00:17 • #10


aliecinein1
Zitat von Vanessa147:
Ich hoffe wir kommen da irgendwann mal raus ️ Ich leben damit seit ich 18 bin nun bin ich 30 .. davon habe ich 3 Jahre ...

Ja also es gibt veschiedene online Therapien die ich verschrieben bekommen habe heißt: Selfapy , kannst du auch mal googeln und dir das anschauen
ich war bis letzte Woche Montag arbeiten ja ich arbeite aber in der Pflege sprich in einer Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte
Und da muss ich „ funktionieren „ aufgrund der Verschlechterung geht das leider nicht so
also hatte man mir geraten ich soll in Ruhe erstmal die online Therapie machen und Med. Erhöhung und dann schauen wir weiter inwiefern ich damit zurecht komme .
ich bin kein Mensch der gerne zu Hause ist und krankgeschrieben ist , ich kann das überhaupt nicht leiden
aber es geht jetzt im Moment leider nicht anders , ich wünschte es wäre nicht so !
ich hoffe auch das es irgendwann besser wird

11.04.2023 00:32 • x 1 #11


Vanessa147
Hmm .. ich kenn dich verstehen, in so einem Zustand kann man dann leider nicht so richtig bei der Arbeit funktionieren.
Also ist es besser jetzt erst mal wieder fit zu werden! Die Therapie schaut interessant aus, hoffe die hilft dir daraus plus den medis!

11.04.2023 00:38 • #12


aliecinein1
@Vanessa147 vielen lieben Dank und ich hoffe du stehst das auch weiterhin durch . Das kämpfen wird sich lohnen
Du schaffst das !

11.04.2023 00:44 • x 1 #13


Juliehb
Ich hab grad beim sertralin sehr sehr viel nachts geschwitzt…
Auch über Jahre. Das fällt einem erst auf. Wenn’s weg ist
Jedoch gehts mir ohne Medikamente auch nicht gut. Teufelskreis

11.04.2023 14:16 • x 1 #14


Schlaflose
Venlafaxin ist aber kein SSRI, sondern ein SNRI.

11.04.2023 14:27 • x 2 #15


aliecinein1
@Juliehb also bin ich kein Einzelfall
Was man alles mitmachen muss nur damit man etwas glücklich sein kann

11.04.2023 16:15 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf