App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich werde demnächst das Medikament Saroten / Amitriptylin Privil einnehmen, und ich habe ein bisschen Angst vor den möglichen Nebenwirkungen.

Ich starte in niedriger Dosis, circa 10–20 mg am Abend, da ich am nächsten Tag zur Arbeit muss. Ich habe schon ein EKG machen lassen, das war gut, aber ich mache mir Sorgen wegen Schwindel, Benommenheit und Müdigkeit.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Einnahme, speziell in niedriger Dosis, und kann mir Tipps geben, wie man den Einstieg am besten gestaltet, ohne dass man am nächsten Tag total müde ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gestern 09:13 • 01.10.2025 #1


15 Antworten ↓


Ich hatte beim Einschleichen überhaupt keine Probleme mit Müdigkeit am nächsten Tag, aber es wirkt bei jedem etwas anders.

A


Saroten hilfe

x 3


Wie viel gramm hast du genommen?

ich nehme 100 mg und hatte auch beim Einschleichen nicht wirklich Probleme. Schau zu dass du Saroten ca. 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu dir nimmst, dann geht das. Nach einiger Zeit vergingen alle Nebenwirkungen bei mir.

Ich nehme auch Amitriptylin, 75 mg, davon 25 morgens und 50 abends. Ich hatte und habe überhaupt keine Nebenwirkungen.

Und die müdigkeit?

Das war mein erstes AD gegen Schlafstörungen. Ich fing mit 25mg an und steigerte die Dosis alle paar Tage um 25 mg, bis 75. Die ersten Tage hatte ich tagsüber die üblichen Nebenwirkungen wie Schwindel, Benommenheit, leichte Übelkeit, aber keine Müdigkeit. Zum Glück hatte ich die Einschleichphase in die Ferien gelegt, denn Arbeiten wäre nicht möglich gewesen, ganz zu schweigen von Autofahren. Nach ca. 1 Woche spürte ich keine Beeinträchtigungen mehr.
Ich würde dir auch den Beginn der Einnahme zumindest auf das Wochenende zu legen, damit du zwei Tage zum Gewöhnen hast, bevor du zur Arbeit musst.

Ich muss nur 20mg nehmen für ca 2-3 wochen

Danach steigern bis 50mg

Zitat von namann27:
Ich muss nur 20mg nehmen für ca 2-3 wochen

Du solltest aber trotzdem damit rechnen, dass du die ersten Tage nicht deinen normalen Tagesablauf bewältigen kannst. Das verlängerte Wochenende bietet sich ja dafür sehr gut an.

Dann fange ich in den ferien an

Zitat von namann27:
Und die müdigkeit

Davon habe ich nichts gemerkt.
Als ich Citalopram eingeschlichen habe konnte ich am Anfang teilweise die Augen nicht auf halten, das war ganz schlimm. Davon habe ich bei Ami gar nichts gemerkt. Aber jeder reagiert halt anders.

Es ist aber richtig was Schlaflose schreibt, man sollte mit Medis anfangen wenn man ein paar Tage Ruhe hat.

Ich habe ein kind und muss auch arbeiten habe aber ferien aber schon viel vor

@namann27 vielleicht wird es ja gar nicht schlimm. Wie gesagt ich habe nix gemerkt. Und deine Dosis ist ja auch nicht besonders hoch.


Also ich muss jetzt venlafaxin
nehmen wegen dem histaminhabt ihr erfahrungen? Nur kleine dosis ich nehme es wegen den Kopfschmerzen

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore