Pfeil rechts
109

Z
Zitat von LinneaLinnea:
Ich habe das Medikament auch bei Prof. Fietze in der Schlafambulanz bekommen und nehme es seit ein paar Tagen. Im Moment mehr Schlaf als mit Zopiclon, kürzere Wachzeiten allerdings sehr intensive Träume was anstrengend ist.

Danke: Ich auch. Es gibt bei mir nichts geeignetes was hilft. Ich bin dann in jedem Quartal mehr als 10 Stunden unterwegs. Die sind nicht interessiert das (teure) Medikament zu verordnen. Ein Geschiebe zu den nächsten Ärzten. Heute bin ich nur unendlich traurig darüber. Nicht das Medikament zu bekommen welches mir allein hilft

Wenn jemand weiß wo in Deutschland es noch Schlafambulanzen gibt. Bitte, bitte melden. Ich bin jetzt wirklich am Ende.

01.02.2023 16:05 • #41


L
Vielleicht über die Seite der DGSM
(Gesellschaft für Schlafmedizin).

01.02.2023 16:11 • #42


A


QUVIVIQ 50 mg/ Daridorexant Erfahrungen

x 3


Z
Zitat von LinneaLinnea:
Vielleicht über die Seite der DGSM (Gesellschaft für Schlafmedizin).

Vielen lieben DANK ich werde dort noch einmal nachschauen und hoffe es gibt Anbieter die auch über die gesetzliche Krankenkassen behandeln. Immer selber zahlen.....

Liebe Grüße nach Berlin

01.02.2023 16:22 • #43


Z
Hallo einen Link füe alle lieben Menschen - die SCHLAFEN wollen:
https://www.schlafkampagne.de/studien/
Vielleicht ist ein klein wenig Passendes dabei....

01.02.2023 16:24 • #44


D
Nach ein paar Wochen mit Quviviq kann ich folgendes berichten: 50mg war mir deutlich zu viel, mit der halben Tablette funktioniert es ganz gut. Den Zeitpunkt des Einschlafens kann ich schlecht steuern. Manchmal bin ich nach einer halben Stunde müde, andere Tage brauche ich 1,5 Stunden. Hängt vermutlich mit dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit zusammen. Schlaferzwingend wie Zopiclon wirkt es nicht, macht aber ordentlich müde. Wenn die Wirkung so richtig einsetzt, dann werden meine Augen ganz klein vor Müdigkeit. Dieses Gefühl hatte ich seit Jahren nicht mehr. Der Schlaf fühlt sich relativ natürlich an. Ich wache schon ab und zu auf, schlafe aber sofort wieder ein. Nach dem Aufwachen brauche ich ca. 20min um zu mir zu kommen. In diesen 20min fühle ich mich abwechselnd mal wieder müde und mal wieder wach. Über den Tag fühle ich mich fit.

Die 50mg-Tablette zu halbieren war nach meinem Eindruck unproblematisch.

04.02.2023 00:07 • x 1 #45


Roman87
@Androidnutzer
Ich bekomme das Medikament seit 2 Monaten auf Rezept und bezahle für 60 St. 30Euro Zuzahlung, statt 160Euro.

07.02.2023 13:16 • #46


Roman87
@ZQSchlaf
Ich wohne in Berlin und habe es als erster Patient bei der Charité Schlafambulanz verschrieben bekommen.

07.02.2023 13:18 • x 1 #47


Z
Zitat von Roman87:
@Androidnutzer Ich bekomme das Medikament seit 2 Monaten auf Rezept und bezahle für 100 St. 30Euro Zuzahlung, statt 130Euro.

Bitte lass mich wissen von wem?

07.02.2023 13:20 • #48


Z
Hat von euch jemand eine Ahnung von wem in Deutschland dieses Medikament noch verordnet wird?

07.02.2023 13:21 • #49


Roman87
@ZQSchlaf
Von der Charité Schlafambulanz in Berlin. Das ist eine Forschungs- und Behandlungseinrichtung angeschlossen and die Uni, es gibt also eine zentrale Stelle, aber wechselnde Ärzte, die vom Chefarzt supervisiert werden.

Es müsste von jeder gesetzlichen KK mit Zuzahlung übernommen werden können.

07.02.2023 13:22 • x 1 #50


Roman87
@Depressi
Du kannst die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten hier nachlesen https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/D...xant_56780
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI): Bei gesunden Probanden zeigte die gleichzeitige Gabe von Citalopram keine klinisch bedeutsame Wirkung auf die PK von Daridorexant.
Dein Arzt hätte das Medikament definitiv nicht verordnet, wenn es sich mit anderen nicht vertrüge. Deine Beobachtung kann viele Ursachen haben, zu schneller Wechsel zwischen Medikamenten, bzw. Abruptes Absetzen des einen und Einnahme des anderen Medikaments, Schlafhygiene, Bioverfügbarkeit von Daridorexant (ist fettlöslich, braucht also etwas fettige Nahrung mit oder vor der Einnahme), psychischer Zustand (Erwartungsdruck), uvm. Daridorexant braucht auch, das hätte der Arzt sagen sollen, bis zu 4 Wochen, um einen effektiven Spiegel im Blut aufzubauen, das ist kein Akut-Medikament. Deshalb gibt es dadurch einen immensen Vorteil im Vergleich zu anderen Medikamenten: Du kannst es anschließend kalt Absetzen, das Medikament braucht dann wiederum ein paar Wochen, um abgebaut zu werden; solange wirkt es nach.
Die schlechte Erfahrung lediglich auf das Medikament zu schieben, finde ich aus besagten Gründen problematisch.

07.02.2023 13:41 • x 1 #51


Depressi
@Roman87. Das verstehe ich jetzt nicht. Wir reden hier von einem Schlafmittel. Zumindest wurde es als solches verschrieben. Und es ging um einen depressiven Patienten, der nicht mehr schlafen konnte. - Was würde da ein Schlafmittel helfen, das 4 Wochen benötigt, bevor es seine Wirkung entfalten kann? (Patient befindet sich übrigens jetzt in einer psychiatrischen Klinik.)

07.02.2023 16:30 • #52


R
@Depressi wurden seine Depressionen so sehr von dem Medikament verstärkt?

08.02.2023 19:21 • #53


R
@Minka2018 @LIsel
@Dormir
Wie sind inzwischen eure Erfahrungen? Ich habe es heute verschrieben bekommen, traue mich aber nicht so recht ran.

08.02.2023 19:24 • #54


T
Hallo zusammen auf der Suche nach Erfahrungen , des neuen Medikament Quviviq bin ich auf diese Gruppe gestoßen. Ich habe gestern ( 07.02.23) das Medikament Quviviq 25 Mg auf Kassenrezept bekommen ... Evt beantwortet das ja ,die ein oder andere Frage. Werde es heute Abend probieren.

08.02.2023 19:48 • #55


LIsel
@Rapunzel910 Zu Anfang ist es mir ja schon ein bisschen auf die Stimmung geschlagen-evtl. auch durch eine Wechselwirkung mit einem anderen Medikament. Das hat sich aber nach ca. einer Woche total gut eingependelt. Ich habe keine Stimmungseinbrüche mehr und auch die starke Vormittagsmüdigkeit ist fast weg. Mit der Dosierung muss ich etwas aufpassen und kann maximal (lieber weniger) 1,5 Tabletten (25 mg) nehmen, sonst fühle ich mich auch nicht gut. Und die Kombination mit Alk. verträgt sich ebenfalls nicht.

08.02.2023 20:04 • #56


EberhardP.
Ich habe es ja schon oben beschrieben. Leider völlig wirkungslos bei mir 4 Tage lang gewesen. Es beruhigt nicht. Tagsüber immer stark benommen. War für mich eine große Enttäuschung. Für mich gibt es leider kein Schlafmittel, zolpidem wirkt bei mir nach jahrzehntelangem (miss-) Brauch nur in sehr hohen Dosen, was sofort dazu führt, dass ich mich nicht mehr bewusst steuern kann und im KH Lande. Alles Gute den Schlaflosen.

08.02.2023 20:32 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

EberhardP.
Ich bezweifle sehr was Depressi schreibt bez. der Notwendigkeit das Mittel langfristig zu nehmen um Wirkung zu zeigen.

08.02.2023 20:38 • #58


Depressi
@Rapunzel910 : Ich kann nicht sagen, ob es die Depressionen verstärkt hat. Sagen kann ich aber, dass es nicht geholfen hat und dass er mit einem anderen Schlafmittel schlafen konnte - und mit diesem eben nicht. Und der Patient befindet sich jetzt in einer Privatklinik.

08.02.2023 21:18 • #59


Depressi
@eberhardp. Da haben Sie was verwechselt. Das habe nicht ich gesagt, sondern Roman 87. Ich habe lediglich auf seine Ausführung, in dem er eben das gesagt hat, geantwortet.

08.02.2023 21:20 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf