Pfeil rechts
109

Z
Ich war auch ein nicht SCHLAFEN-KÖNNENDER-GEPLSGTER Mensch viele, viele Jahre.
Ich habe es auf das rosa Kassenrezept bekommen.

25.01.2023 13:43 • #21


Z
Dieser Umstand sollte der Experten-Schlafmediziner so nicht sein.

25.01.2023 13:45 • #22


A


QUVIVIQ 50 mg/ Daridorexant Erfahrungen

x 3


Z
@Grace_99 Bei Ein- und Durchschlafstörungen sind die Kassen in der Pflicht die Kosten zu übernehmen. Will sagen es soll auf ROSA verordnet werden.

25.01.2023 13:48 • #23


Z
@Androidnutzer DOCH

25.01.2023 13:48 • #24


Z
@Grace_99 Leider gibt es keine Alternative - da dies die Alternative ist

25.01.2023 13:49 • #25


Z
Hallo. Selbes Leid, selbe Erfahrung. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Selber habe ich lang gekämpft um dieses Medikament zu bekommen.

Zunächst meine Frage wer hat es verschrieben? Welcher Arzt (Facharzt) – auf Kassenrezept?
Warum mit welcher Diagnose wurde es verordnet oder verweigert (oder auf KZ verweigert)?

Es gibt viel POSITVES zu berichten. Viele Ärzte sind nicht wirklich informiert. Kassen oft auch nicht. Dann soll es zu teuer sein. Es gibt jedoch eindeutige Regeln und auch Lösungen. Man muss sie nur kennen und (mitunter auch mit den richtigen Ärzten) durchsetzen.

Ich bekam QUVIVIQ auf dem rosa Kassenrezept und kann endlich nach 20 Jahren und Falschbehandlung bzw. gar keine Behandlung - schlafen.

Es gibt viel zu berichten. Gern würde ich mich ausführlicher austauschen? In welcher Region seid Ihr? Vielleicht kann mann sich mal treffen. Ich bin am überlegen eine Selbsthilfegruppe zu gründen?

Ich glaube wir sind die Vorreiter und ggf. auch mit verantwortlich, dass hier alles besser umgesetzt werden kann.

Würde mich wirklich über Rückmeldungen freuen. Vielleicht können wir uns gegenseitig hilfreich sein...


LG
ZQSchlaf

25.01.2023 14:14 • x 1 #26


Androidnutzer
Zitat von Dormir:
Habe heute mein erstes Rezept für Quviviq 50g bekommen. Eine Sache ist erstaunlich: Die 25mg und die 50mg haben denselben Preis von ca. 160Euro. ...

Auch nur blaues Rezept erhalten?

25.01.2023 14:52 • #27


LIsel
@ZQSchlaf Eine Selbshilfegruppe fände ich gut. Ich schätze diese sollten wir dann am besten online anlegen damit keiner ausgeschlossen ist. Wer hat noch Interesse? Ach ja und ich komme aus Berlin

25.01.2023 20:47 • #28


LIsel
@Dormir Ich habe es auch ähnlich wahrgenommen, wie bei Zolpidem mit dem „plötzlichen“ Einschlafen. Es wirkt bei mir nur nicht ganz so sicher in der 25mg -Dosis, wie bei Z. d.h. der Schlaf blieb auch schon mal aus mit Q. Dafür empfinde ich den Schlaf als sehr viel angenehmer - irgendwie echter.

25.01.2023 20:53 • #29


Z
@LIsel Ja, dass dachte ich mir schon. Ich bin lang angereist, nach langem Warten bis das Medikament auf dem Markt war. Ich bin von Wuppertal und zum Prof. Fietze gefahren. Er war für mich die rettende Stütze - da ansonst alles total schief gelaufen ist. - Von wem hast du dein Rezept erhalten? Auf Rot?

26.01.2023 13:15 • #30


Z
Ich überlege einen Blog zum Thema QUVIVIQ einzurichten

26.01.2023 13:17 • #31


Z
@Androidnutzer Welche Diagnose? Wer hat es verschrieben?

26.01.2023 13:38 • #32


Depressi
Hallo. Ich möchte hier nur über meine Erfahrungen mit Quviviq berichten. Meine Ehemann ist depressiv. Ihm wurden zur Behandlung Escitalopram und Pipamperon verschrieben. Da es ihm trotzdem oft nicht gelang, in den Schlaf zu finden, wurde ihm dann noch vom Hausarzt ein Schlafmittel verordnet. Und um der Abhängigkeit von diesem Schlafmittel zu entgehen, wurde dieses Schlafmittel dann nach ein paar Tagen durch Quviviq ersetzt. Mit diesem Schlafmittel lag mein Ehemann jetzt 2 lange Nächte wach und hat keinen Schlaf mehr gefunden und somit seinen depressiven Schüben Tür und Tor geöffnet. Nach langem hin und her hab ich heute mit einem Arzt in unserer Psychiatrie telefoniert. Und dieser teilte mir mit, dass sich Quviviq nicht mit den anderen verordneten Medikamenten verträgt. Also sollten das in gleicher Situation ebenfalls Betroffene vielleicht von ihrem Arzt checken lassen

27.01.2023 22:19 • x 1 #33


Z
@Depressi Da ist wohl was schief gelaufen. Man müsste mal schauen ob das nicht im Beipackzettel steht oder erfragen ob diese Medies miteinander verträgt.

28.01.2023 16:30 • x 1 #34


Larsluhu
Hallo,ich nehme Quviviq seit 10 Tag,50mg .
Auf rosa Rezept. Ich wollte erst mit weniger anfangen aber
Mein Arzt hat mir extra gesagt das man die 50mg auf keinen Fall teilen soll.
Es gibt wohl ein 25mg, die ist aber wohl für Leberkranke.
Ich schlafe gut ein ,bin aber auch wie immer in der Nacht aufgewacht aber oh Wunder wieder eingeschlafen.
Ich habe mehr geträumt und war verwundert darüber, mein Arzt meinte das kommt da ich schon lange nicht mehr geschlafen habe.
Mal sehen wie es weitergeht

28.01.2023 20:25 • #35


LIsel
@Depressi Als Nebenwirkung ist tatsächlich aufgeführt, dass Quviviq Depressionen noch verstärken kann. In hoher Dosis und in Kombination mit einem anderen Medikament ist es mir zwischenzeitlich auch ein bisschen auf die Stimmung geschlagen.
Vielen Dank für die Information und gute Besserung für Ihren Mann!

28.01.2023 22:24 • x 1 #36


LIsel
Weiß jemand hier, ob Quviviq wirklich nicht geteilt werden sollte? Aktuell nehme ich nämlich 1,5 Tabletten der 25 mg - Dosis ein und war mir nicht klar , dass das ein Problem sein könnte.

29.01.2023 08:55 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
@Larsluhu Das freut mich wirklich zu hören. Es scheint in Berlin gut zu funktionieren. Warst du dort beim Arzt. Es kann interessant sein - wer es dir verordnet hat - da es immer noch große Hürden gibt.

29.01.2023 12:49 • #38


Z
Die Apotheke sollte es wissen oder direkt beim Dr....

29.01.2023 14:22 • #39


L
Ich habe das Medikament auch bei Prof. Fietze in der Schlafambulanz bekommen und nehme es seit ein paar Tagen. Im Moment mehr Schlaf als mit Zopiclon, kürzere Wachzeiten allerdings sehr intensive Träume was anstrengend ist.

31.01.2023 16:41 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf