App im Playstore
Pfeil rechts
5

Was nehmt ihr in einer Akuten Situatuon als Notfallmedikament?

Wie fühlt man sich bei Promethazin? Habe es nie genommen aber mal verschrieben bekommen. Viele Grüße

Heute 19:41 • 18.12.2025 #1


7 Antworten ↓


Hi
Promethazin hilft zwar irgendwann, aber bei mir ist kurz nach der Einnahme immer der Blutdruck hochgeschossen,dann wurde ich aber ruhiger und ziemlich müde.
Promethazin macht nicht abhängig, habe es über ca. 4 Jahre regelmäßig eingenommen....3 x 10 Tropfen am Tag und easy wieder abgesetzt irgendwann.
Tavor hingegen macht schnell ruhig und die Angst oder Panik geht schneller vorüber, allerdings wird man mit der Zeit davon abhängig.

A


Promethazin oder Tavor?

x 3


Gegen Panikattacken? Auf jeden Fall irgendein Benzo (Xanax, Temesta, Lexotanil, was gerade da ist).

Ich habe beides bereits probiert, Tavor fand ich persönlich furchtbar weil ich ein absolutes Leichtgewicht bin und es nicht viel braucht um mich weg zu scheppern. Da war ich wirklich jenseits von Gut und Böse für gute 24 Std, hat mich zwar total sediert aber trotzdem ein ungutes Gefühl gemacht, als ob ich keine Kontrolle habe und ein Zombie bin. Ist aber nur meine Erfahrung.
Promethazin habe ich ne Zeit lang recht regelmäßig in Tropfenform genommen, es hat mich beruhigt und auch teilweise schlafen lassen ohne dieses furchtbare Nebelgefühl im Kopf, da war aber die Dosierung ausschlaggebend. Mir haben wenige Tropfen gereicht

Liebe @Niccy1234, Promethazin habe ich nie gehabt, doch schon in jungen Jahren Themesta (Tavor). Es hat mir die Angst/panik sehr schnell genommen. Ich trage es stets bei mir und fühle mich damit sicher. Manchmal nah, ich es auch öfters, länger..aber davon abhängig wurde ich nie. Wenn es Dir nicht so bekommt, empfehle ich Dir auch die Medikamente, die @Synapsenbanane aufschrieb. Und dann gibt es noch Valium.

Ich finde man kann beides nicht vergleichen.
Promethazin nehme ich Sonntags zum schlafen. Tagsüber ginge wohl nicht weil es mich sehr müde macht.

Tavor ist seit 10 Jahren mein Notfallmedikment. Nimmt mir die Angst komplett und macht mich nicht mehr müde, anfangs schon. Nehme es qber sehr selten, da ich Angst vor Abhängigkeit habe.

Ja, habe es bisher auch nur zum Flug genommen, 0,5 mg.

Ich nehme seit ca 30 Jahren Promethazin, derzeit 2 x 50mg. Tavor habe ich auch für den Notfall, 1mg.
Mich macht Promethazin überhaupt nicht müde, oft reichen die 100mg am Tag nicht aus um meine Unruhe zu zügeln.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore