Pfeil rechts
21

L
Ich war jetzt gerade in einer psychosomatischen Klinik. Am letzten Tag habe ich wegen starker Angst (Nadelphobie) von der Schwester nach telefonischer Absprache mit der Ärztin das erste Mal Promethazin 2 Tabletten bekommen. Die erste Infusiom davor ging schief, aber die nächste Infusion eine Stunde nach Einnahme der Tabletten lief dann perfekt.
Leider gab es über das Medikament kein persönliches Gespräch mehr mit der Ärztin. Somit kann ich jetzt nur den Hausarut fragen.

Sonst hatte ich immer Tavor als Notfallmedikament, jedoch wirkt das bei mir sehr schlecht und da es ja schnell abhängig macht, habe ich immer Angst, es zu nehmen.

Angeblich macht Promethazin ja nicht abhängig. Stimmt das? Und habt ihr irgendwelche NW, wenn ihr es nur bei Bedarf alle paar Wochen mal nehmt? Gibt es irgendeinen Umterschied bei euch zwischen Tabletten und Tropfen zwecks Wirkung/NW?

19.06.2021 23:28 • #81


Maldur
ich hab atosil als tropfen und finde die weitaus angenehmer als die tabletten, da man sie besser dosieren kann. ich fange zb wenn ich sie nehme mit 10-15 tropfen an und kann dann punktuell höher dosieren bei bedarf.

in bezug auf abhängigkeit denke ich, dass es zumindest nicht in dem maße abhängig macht wie tavor, wenn man das über einen längeren zeitraum nimmt. also man ist ja von tavor nach 4, 5 tagen einnahme ja nicht abhängig. so schnell geht das ja auch nicht. bei atoisl hab ich nur gemerkt, wenn ich über einen längeren zeitraum nehme (hatte es im april/mai mal so hm 7, 8 tage am stück genommen, immer so 15-20 tropfen, max dosis ist btw 200), dass ich ungemein müde und matschig werde und nen widerlichen geschmack auf der zunge habe (die tropfen schmecken reudig^^). aber geholfen haben sie dennoch.

ansonsten hab ich keine nw gehabt. es wirkt bei mir super. ich hab atosil und tavor. atosil bei leichteren sachen (wobei ich da mittlerweile hauptsächlich mit autogenem training, pmr oder meditation besser fahre), tavor für schwerere panikattacken (wobei ich tavor im jahr vll 2-3 mg nehme). aber es sind notfallmedikamente. bedarfsmedikamente. und wie es der name sagt - nur im notfall/bedarfsmoment zu nehmen. über eine abhängigkeit würd ich mir keine sorgen machen - solange man sie eben nur im notfall einsetzt. oder wie ich immer sage: so viel wie nötig, so selten wie möglich.

20.06.2021 00:02 • x 1 #82


A


Promethazin / Atosil Erfahrungen

x 3


Afraid1992
Ich weiß, dass der Thread schon ein bisschen älter ist., aber evtl kann mir doch nochmal jemand helfen.
Ich habe heute das erste mal eine Promethazin genommen.. statt ruhiger zu werden, rast mein Herz, ich bin extrem unruhig und kann auf meinem linken Auge nur noch die Hälfte sehen. Das macht mich so verrückt, dass ich kurz davor bin ins Krankenhaus zu fahren.
Hatte das schonmal jemand von euch und sind solche Ausfälle normal?
Zusätzlich habe ich einen extrem hohen Puls. Mag ihn jetzt gar nicht mehr messen, aber vorhin lag er bei 140.

Bin für jede Antwort dankbar

11.04.2023 22:55 • x 1 #83


Bosnian
@Afraid1992
Bleib bitte ruhig. Ist alles ok. Das ist normal. Du machst dir selber Panik ok. Versuche zu chillen, lass atosil wirken. Hab keine Angst. Und nicht ins Krankenhaus

11.04.2023 23:00 • #84


Afraid1992
@Bosnian ich weiß nicht, wie ich chillen soll, wenn mein Herz so rast. Vielleicht ist das Gewohnheit, aber gerade macht es mich wahnsinnig

11.04.2023 23:03 • #85


Bosnian
Okay. Wird schon. Wann hast du sie genommen?

11.04.2023 23:03 • #86


Afraid1992
@Bosnian Vor über 3 Stunden

11.04.2023 23:05 • #87


Bosnian
Das ist deine Psyche. Bitte denke an dich. Atosil ist schon lange raus. Die wirkt nicht lange eigentlich

11.04.2023 23:06 • x 1 #88


Frau_Pübbels
@Afraid1992 das sind wahrscheinlich Nebenwirkungen vom promethazin. Hatte ich selbst noch nicht , aber habe es grade gelesen .

11.04.2023 23:07 • x 1 #89


Frau_Pübbels
Zitat von Bosnian:
Das ist deine Psyche. Bitte denke an dich. Atosil ist schon lange raus. Die wirkt nicht lange eigentlich

Promethazin wirkt stellenweise von 7 bis 24 Std im Körper. Wenn ich abends eine nehme, habe ich bis zum nächsten Mittag die Wirkung.

11.04.2023 23:10 • x 1 #90


Afraid1992
@Pübbels ja, denke ich auch.. ich hoffe, das geht bald vorbei. Ist irgendwie eklig auf einem Auge kaum was zu sehen.
Dazu der Puls..

Mein Arzt sagte auch, nur nehmen, wenn nichts mehr geht, weil ich auch so einen extrem niedrigen Blutdruck habe. Also eigentlich als Notfall..

@Bosnian ich weiß ja nicht, ob es gut ist jetzt runterzufahren. Dann wird der BD ja noch niedriger

11.04.2023 23:10 • x 1 #91


Frau_Pübbels
@Afraid1992 ein Teil löst sich relativ früh aus dem Körper. Der Rest kann wie gesagt länger drin bleiben .
Wie lange hast du die Symptome?

11.04.2023 23:12 • #92


Afraid1992
@Pübbels die Unruhe war ja vorher schon da, ist schlimmer geworden statt besser. Nach ca einer stunde kam dann das mit dem Auge und dem Puls. Also seit 2 Stunden würde ich sagen.

11.04.2023 23:14 • #93


Frau_Pübbels
@Afraid1992 keine ahnung ob das hilft, aber trink mal viel . Vielleicht wird das dann schneller raus gespült.

11.04.2023 23:27 • x 1 #94


Afraid1992
@Pübbels ich habe mich gerade mal ganz kalt abgeduscht. Für den Moment war das schlimm, aber jetzt geht es langsam und ich werde müder. Danke für eure Hilfe

11.04.2023 23:36 • x 2 #95


melancholy2
Guten Tag Forum,

da ich zur Zeit eine sehr schlimme Phase habe und auch suizidal/manisch bin, soll ich jetzt als Bedarf Promethazin 25mg nehmen. Nächste Woche wird meine Psychiaterin mit mir die weitere Medikation besprechen. Ich bin Borderlinerin und habe eine Psychose, kann zur Zeit sehr schlecht schlafen, bin ständig unter Strom und habe suizidale Gedanken.
Ich habe sehr große Angst vor Nebenwirkungen ich weiß, dass es Quatsch ist und dass ich unbedingt etwas nehmen muss, aber ich hasse Medikamente. Könnt Ihr mir vielleicht bitte die Angst nehmen?

LG, Melancholy

18.05.2023 12:19 • x 1 #96


Bosnian
Hab keine Angst vor Medikamenten. Die helfen mir. Und werden auch dir helfen. Bleib positiv so gut es geht.
Lg

18.05.2023 20:41 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

melancholy2
Zitat von Bosnian:
Hab keine Angst vor Medikamenten. Die helfen mir. Und werden auch dir helfen. Bleib positiv so gut es geht. Lg

Danke Bosnian, ich werde versuchen es positiv zu sehen.
Ich habe es ohne Medikamente versucht, aber es geht nicht. Mir bleibt nichts anderes übrig.
Da bin ich auch nicht die Einzige....
LG, Melancholy

18.05.2023 21:34 • x 1 #98


A
Hallöchen
Ich nehme seit gut 5 Wochen Atosil 25mg 3x tgl gegen meine massive innere Unruhe. Eine Woche später wurde dann parallel dazu mit hochdosierten Johanneskraut begonnen. Die vollen 900 mg tgl. nehme ich jetzt seit gut 3Wochen.
Das Johanneskraut setze ich jetzt wieder ab weil das zu sehr in meine Schilddrüsenwerte eingreift. Jetzt habe ich seit etwa 5 Tagen das Problem das sich die Wirkdauer des Atosil scheinbar verkürzt. Nach 5 Stunden bekomme ich Symptome, nach 6 Stunden ist es fast nicht mehr auszuhalten und ich muss nachlegen. Kann es sein das das Johanneskraut auch in Wechselwirkung mit dem Atosil steht bzw. Für einen schnelleren Wirkstoffabbau sorgt ? Oder kann ich das Atosil nicht mehr richtig gebrauchen ? Weil, bislang hab ich es problemlos vertragen und wenn ich es genommen habe, geht's mir gut. Hat da jemand Erfahrung ? Ich hab jetzt auch schiß vor Überdosierung wenn ich alle 5-6 Stunden nachlege. Danke schonmal für eure Meinungen

22.05.2023 07:59 • #99


Bosnian
Moin,
Ich würde sagen, daß sich dein Körper an die Dosis gewöhnt hat. Nimm eine mehr und schaue was passiert. Atosil ist nicht stark.
Lg

22.05.2023 08:42 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf