App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Zusammen,

Ich habe von meinem Arzt jetzt Pregabalin bekommen. Habe es langsam auf dosiert, bin jetzt bei 75 mg und es ist die Hölle.

Ich habe brennen am Körper , Muskelschmerzen , die wirklich schlimm sind .
Ich habe es für Schmerzen bekommen.
Meine Frage ist jetzt :
Gewöhnt sich der Körper irgendwann daran wie bei einem AD?
Gehen die Nebenwirkungen weg ?
Weiß jemand Rat?
Für jede Erfahrung und für jede Kenntnis bin ich dankbar .
Einen schönen Abend und danke

13.08.2025 19:25 • 15.08.2025 #1

21 Antworten ↓

Meine Neurologin und mein Hausarzt haben mir auch Pregabalin gegen Neevenschmerzen angeboten. Aber da steht im Beipackzettel bei bis zu 1 von 1.000 Sehverlust und dieses Risiko bin ich nicht bereit einzugehen. Und auch da ich gelesen habe, dass es bei manchen zu einer Sehverschlechterung auch über die Einnahmedauer hinaus geführt hat, wollte ich es nicht nehmen.

Ich bin dann zu einem Schmerztherapeuten, bei dem ich schon mal war. Er war gar nicht begeistert und hat gesagt, dass das Pregabalin heute höchst umstritten ist.

Wer hat dir das denn verschrieben? Warst du bei einem Schmerztherapeuten? Die kennen bzw. haben mehr Möglichkeiten als Hausarzt oder Neurologe.

Und hilft es gegen die Schmerzen? Was für Schmerzen hast du?

Es gibt auch Leute, die auf das Medikament schwören und nur am Anfang die Nebenwirkungen beim Einschleichen aushalten müssen und dann geht es ihnen besser.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er das Medikament nimmt und bei Nebenwirkungen erstmal abwartet, ob sie noch weggehen.

A

Pregabalin , schlimme Nebenwirkungen

x 3

Zitat von Arctica99:
Muskelschmerzen

Habe ich nur beim Absetzen von Pregabalin.
Pregabalin wirkt ja eher entspannend, also auch die Muskeln.
Bist du sicher, dass die Muskelschmerzen nicht von einem anderen Medikament herrührt? Bei mir war es der Lipidsenker.

Augenprobleme bei 1 von 1000 Menschen? Das Risiko ist ja eher gering.
Ich hatte nur trockene Augen, vermehrt Tränenfluss.

Zitat von Robinson:
Habe ich nur beim Absetzen von Pregabalin. Pregabalin wirkt ja eher entspannend, also auch die Muskeln. Bist du sicher, dass die Muskelschmerzen ...

Wenn man der eine von 1.000 ist, der Sehverlust hat, hilft es einem ja nicht, dass das Risiko gering ist. Ich will dieses Risiko auf jeden Fall nicht eingehen.

@Arctica99 Hi,mit pregabalin hab ich keine Erfahrung gehabt, aber so allgemein mit AD Tabletten habe ich nur schlechte Erfahrungen,mein Körper akzeptieren es nicht,kommen alle möglichen Nebenwirkungen bei mir..sogar meine Sehstärke wurde schlechter..

@Juli84
Lieben Dank für deine Antwort .
Mein Schmerztherapeut hat es mir verschrieben. Habe Fibromyalgie.

Es hilft überhaupt nicht , macht es wie gesagt noch schlimmer .
Neue Schmerzen kommen hinzu.

Bin nicht bereit , das durchzustehen .
Fakt ist jeder Körper reagiert anders .
Der Preis ist zu hoch …

Einen tollen Tag !

@Robinson
Guten Morgen , ja
Nehme kein anderes Medikament .
Also liegt der Verdacht nahe , dass es davon kommt .

Pregabalin kann abhängig machen. Leider verschrieben es die Psychiater oft bei Schmerzen und Ängsten. Ich war durch das Pregabalin ganzen Tag sehr erschöpft und müde. Kenne aber leider keine Alternativen

Zitat von Katrin88:
Pregabalin kann abhängig machen. Leider verschrieben es die Psychiater oft bei Schmerzen und Ängsten. Ich war durch das Pregabalin ganzen Tag sehr ...

Alternative bei Nervenschmerzen: Gabapentin und Opioide
Alternative bei Ängsten: diverse Antidepressiva oder das homöopathische Anxiovita

Zitat von Arctica99:
@Juli84 Lieben Dank für deine Antwort . Mein Schmerztherapeut hat es mir verschrieben. Habe Fibromyalgie. Es hilft überhaupt nicht , macht es wie ...

Dann setz es ab. Du hast deine Entscheidung ja getroffen.

Mein Tipp: setze es ab. Ich war die ganze Zeit sehr müde vom Medikament und konnte mich gar nicht konzentrieren. Pregabalin hat viele Nebenwirkungen und macht wie gesagt auch abhängig. Besser wäre, falls Ängste da sind: gutes Antidepressivum. Aber bei Schmerzen weiß ich nicht, ob das auch helfen könnte. Am Besten mit dem Arzt Rücksprache halten.

@Katrin88
Ja , das ist auch meine Intention
Danke , nehme es ja Gott sei Dank nicht lange !
Schönes Wochenende

Hatte mal paar Wochen Pregabalin wegen Nervenschmerzen. Habe es auch nicht besonders vertragen, wobei die Nebenwirkungen mit der Zeit weniger wurden. War aber dauermüde und dann froh, als ich das Medi wieder los war. Alternativen sind z.B. Amitriptylin, Duloxetin. Haben aber auch Nebenwirkungen. Die beste Krankheit taugt eben nix.

Zitat von Juli84:
Wenn man der eine von 1.000 ist, der Sehverlust hat, hilft es einem ja nicht, dass das Risiko gering ist. Ich will dieses Risiko auf jeden Fall nicht eingehen.

Was genau ist damit gemeint? Wenn das eine Erblindung wäre, hätte man das Medikament schon längst vom Markt genommen. Es ist eine häufige Nebenwirkung von manchen Antidepressiva, dass zu Beginn die Fähigkeit zur Naheinstellung der Linse beeinträchtigt wird, so dass man Probleme beim Lesen hat. Aber das gibt sich normalerweise nach ein paar Tagen.

@silberauge

Zitat von TriggerTriggerTriggerTriggerZitat von Schlaflose:
Trigger

[url=/post3857344.html#p3857344]/post3857344.html#p3857344[/url]

Was genau ist damit gemeint? Wenn das eine Erblindung wäre, hätte man das Medikament schon längst vom Markt genommen. Es ist eine häufige ...

Da steht wortwörtlich Verlust des Sehvermögens im Beipackzettel.

Da stehen auch noch andere Nebenwirkungen in Bezug auf das Sehvermögen drin.

Und zu glauben, dass ein Medikament dadurch vom Markt genommen werden würde, finde ich naiv.

Es gibt Medikamente, die sogar tödliche Nebenwirkungen aufgelistet haben und trotzdem verkauft werden.

So eng darfst du das mit den Nebenwirkungen aber auch nicht sehen. Die Firmen packen alles was irgendwie möglich sein könnte in diese Beipackzettel rein um sich vor Regress Forderungen zu schützen. Manche Beipackzettel sind ja fast so lang wie eine Klopapierrolle und wer das alles ernst nimmt, nimmt das Medi halt nicht. Man muss halt abwägen, das Risiko das Medi zu nehmen gegen das Risiko das Medi nicht zu nehmen. Ich muss z.b. 4 Tabletten am Tag nehmen. Ist mir auch manchmal mulmig bei, aber diese nicht zu nehmen wäre ein größeres Risiko.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Damit geht eben jeder anders um.

Wer so ein Medikament trotzdem nehmen will, kann es ja machen.

Ich will dieses Risiko nicht eingehen, denn wenn ich eine von 1.000 wäre, hilft es mir auch nicht, dass 999 andere nicht davon betroffen sind. Und helfen wird und kann mir dann auch keiner.

Ich habe ja nur mal darauf hingewiesen. Letztendlich kann ja jeder einnehmen, was er will.

Zitat von Juli84:
Ich will dieses Risiko nicht eingehen, denn wenn ich eine von 1.000 wäre, hilft es mir auch nicht, dass 999 andere nicht davon betroffen sind. Und helfen wird und kann mir dann auch keiner.

Da steht aber auch nicht, was genau unter dem Sehverlust zu verstehen ist und ob es nur während der Einnahme besteht oder ob es irreversibel ist und man für immer blind oder sehbehindert bleibt.

Zitat von Schlaflose:
Da steht aber auch nicht, was genau unter dem Sehverlust zu verstehen ist und ob es nur während der Einnahme besteht oder ob es irreversibel ist und ...

Das ist für mich zweitrangig. Für mich steht da ganz klar, was darunter zu verstehen ist = das Sehvermögen verlieren, also nichts mehr sehen. Und das will ich weder vorübergehend noch dauerhaft haben. Für mich steht es da ganz klar, . Mehr brauche ich dazu nicht zu wissen.

Ich weiß nicht, was es da noch zu interpretieren gibt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore