✔ Empfohlene Antwort
Da in diesen Foren ja oft negative Berichte stehen, da ich berichte mal von Pregabalin.
Hatte vor 3 Jahren einen Burn-Out mit einer GAS und depressiven Verstimmungen. Eine absolute Tortur, frage mich immer noch wie ich das überstanden habe. Habe in der Zeit es mit Opipramol versucht, was irgendwie nur nen Tropfen auf den heißen Stein war. Hatte auch Escitalopram mit Trazodon ausprobiert und finde, dass dieses Medikament direkt aus der Hölle kommt, hatte die wildesten Nebenwirkungen und konnte trotz Trazodon gar nicht schlafen. Ich weiß anderen hilft das. Mir hat es nicht geholfen. Mirtazapin war ebenfalls nichts.
Zwischenzeitlich fing an mich mit Nährstoffen auseinanderzusetzen, habe gezielt meinen Darm wieder aufgebaut, ich kann wieder in die Sauna gehen um zu entspannen und das Nervensystem zu trainieren. Die situative Angst wurde rational so langsam besser, aber mein Nervensystem glaubt/glaubte das noch nicht so ganz. Ich hatte immer noch Krämpfe, Bauchkrämpfe, Kribbeln im ganzen Körper, Schlaf schwierig, taube Finger.
Seit 9 Tagen nehme ich low Dose 75 mg Pregabalin und muss sagen ich fange wieder an zu leben und wichtige und schöne Erfahrungen zu sammeln. Mein altes Ich kommt raus, DR/DP verschwinden. Ich werde optimistischer, auch was die Krankheit angeht.
Es wird sicherlich nicht nur das Pregabalin sein, sicherlich auch die Maßnahmen drum herum, auch die Psyhotherapie, die ich wieder mache und vorallem der Wille.
Ich habe das Gefühl wieder in mein altes Leben wieder zurückzukehren. Ich freue mich auf Expositionen und stelle meistens fest, dass mein Körper nicht mehr durchballert.
Ich werde es jetzt mal low Dose eine Weile nehmen und dann mal schauen wie es mit dem Absetzen wird. Aber ich bin da optimistisch. Manchmal vergesse ich eine Pille zu mehmen und merke nicht viel.
Ich habe mich lange gegen diesen Kram gewehrt, aber wenn man ihn begleitend mit anderen Maßnahmen nimmt, kann es anscheinend schon helfen.
Letztendlich war es bei mir auch so, dass die Angst vorallem noch körperlich war und das wird endlich auch besser.
Das ist keine Empfehlung für irgendein Medikament, ich wollte nur mal einen positiveren Erfahrungsbericht schreiben.
Nebenwirkungen eigentlich fast gar keine.
21.05.2026 19:01 •
Zum Beitrag im Thema ↓