Pfeil rechts
1

Y
ja? wie oft nimmst du die und wie schnell wirken die, wenn ich fragen darf?

28.10.2008 00:03 • #21


N
Am 14. Juni 2002 widerrief das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Zulassung für Kava-Kava- und Kavain-haltige Arzneimittel. Es reagierte damit auf 40 dokumentierte Fälle von schwerwiegenden Leberschädigungen – darunter sechs Fälle mit fulminantem Leberversagen mit Erfordernis einer Transplantation und drei Fälle mit tödlichem Verlauf –, bei denen die Einnahme von Kava-Präparaten vorlag. Nach einem Widerspruch der Hersteller wurde vom BfArM am 12. Mai 2005 als minderschwere Maßnahme das befristete Ruhen der Zulassung angeordnet, wodurch den Unternehmen die Möglichkeit gegeben werden sollte, durch geeignete Studien die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Kava-Präparate nachzuweisen. Es gelang den Unternehmen jedoch nicht, die Unbedenklichkeit in geeigneten Tierversuchen hinreichend nachzuweisen, was eine Voraussetzung für die Genehmigung und Durchführung klinischer Studien gewesen wäre. So konnte auch keine neue Nutzen-Risiken-Bewertung vorgenommen werden. Deshalb hat das BfArM am 21. Dezember 2007 die Zulassung erneut widerrufen. Davon sind nicht nur Fertigarzneimittel, sondern auch Einzelzubereitungen und der Verkauf der Arzneidroge betroffen. Ausgenommen sind lediglich homöopathische Zubereitungen mit einer Endkonzentration geringer als D4.[7] Arzneimittelbehörden anderer Länder, darunter die Swissmedic[8] und die britische MHRA,[9] kamen zur gleichen Bewertung.

zitat wikipedia

28.10.2008 16:12 • #22


A


Pflanzliche Mittel für akute Angstzustände

x 3


S
und wieso verkaufen die das dann noch wenn das eigentlich verboten ist? da stimmt doch was nicht

laut arzt soll es nicht gefährlich sein zumindest das in den psta nicht

28.10.2008 16:27 • #23


Y
wann ist es denn ein homoöpathisches mittel? ich nehm ne spagyrische mischung aus kava, und irgendwo fühl ich mich jetzt unwohl dabei.

29.10.2008 09:58 • #24


B
yvey .....ich hatte... es waren 3 mal Täglich Tablette .Diese Dyso Loges mal einen langen Zeitraum eingenommen ,Habe sehr gut vertragen , Habe es als akut Medi bekommen damals wie meine Mami starb. Da ich nun fast Angstfrei bin nehme ich Baldrian nach Bedarf und meine Schüsslersalze ein und das mit grossen Erfolg,ich hoffe ich konnte dir hier helfen mit meiner Antwort,



Alles liebe und gute

wünscht dir von Herzen




Biggi

29.10.2008 10:16 • #25


B
ups.... 3 mal Täglich 1 Tablette war die Dosierung , Aber die Dosierung musste selber für dich herausfinden denn jeder Körper reagiert unterschiedlich darauf , Frage am besten dein Hausarzt danach,


iggi

29.10.2008 10:18 • #26


Y
danke.

und welche baldrian nimmst du? aus dem DM die normalen? tropfen, pillen? ok so akut ists bei mir auch nich, nur oft tritt ein unangenehmes gefühl auf, ich verstrick mich in blöden gedanken und bin dadurch fertig, da hätt ich gern was, was ich einnehm und es wirkt. wirkt baldrian bei dir denn sofort?

29.10.2008 13:48 • #27


B
yvey.. ja Baldrian wirkt nach 45min , Ich nehme reines Baldrian in Tropfen aus der Apotheke, Oder mal Baldriparan für die Nacht auch mal am Tag wenns schlimm war.in Drageeform

29.10.2008 14:36 • #28


Y
dann werd ich mir die baldriantropfen jetzt auch mal holen. die kann man soweit wie man will einnehmen, oder? also im notfall auch mal mehrere male täglich.

03.11.2008 16:26 • #29


Y
achso noch ne frage: sind die von dm und aus der apotheke dieselben von der konsistenz her?

03.11.2008 16:28 • #30


B
Hat denn von Euch jemand Erfahrung mit Bachblüten gemacht??
Hat es geholfen ?

27.11.2008 23:06 • #31


S
Hallo an alle,
Biggi, welche Schüsslersalze nimmst du denn?

Gruß Heike

27.11.2008 23:44 • #32


Christina
Zitat von Bina:
Hat denn von Euch jemand Erfahrung mit Bachblüten gemacht??
Ja.

Zitat von Bina:
Hat es geholfen ?
Mir nicht. Dem Hersteller, dem Händler und dem Apotheker wohl eher.

28.11.2008 00:25 • #33


B
sternchen69


Hier kannst du dir die Schüsslersalze je nach Körperlichen und seelischen Symptome ( Beschwerden) selber zusammenstellen.

http://schuessler-salze-liste.de/liste/index.htm


Alles gute liebe Grüsse an Dich

wünscht dir herzlichst Biggi

28.11.2008 09:27 • #34


B
Nochmal zu Kava-Kava:
die leberschädigende Wirkung kann entstehen, wenn für das Präparat nicht nur der Wurzelstock (wie eigentlich traditionell üblich) verwendet wird, sondern die gesamte Pflanze (wie es die betreffenden Firmen getan haben).
Bei den geschädigten Personen handelte es sich allesamt um Menschen, die bereits anderweitig stark medikamentiert wurden und es sich hierbei wohl um Wechselwirkungen gehandelt hat.
Kava-Kava ist eines der verträglichsten, angstlösenden Präparate. Ich habe es lange genommen und mir hat es damals super geholfen (und ich werde es mir in USA wieder bestellen).
Wenn man ein bisschen nachforscht, dann wird einem die Sache schon klarer - glaubt nicht immer den Obrigkeiten und bleibt kritisch.

LG,
bommel

09.01.2009 15:00 • #35


W
Ich hab mir nun die Rescue Pastillen für Kinder geholt. Leider hab ich irgendwie fast jeden Tag was anderes und bin total aufgelöst. Die sollen ja recht mild sein, kann ich die also problemlos nehmen oder wirklich nur im Notfall? Steht nämlich nix bei...

Dieses Neurexan hab ich auch bekommen. Bin mir nicht so sicher, ob ichs nehmen soll. Das Wort Erstverschlimmerung macht mir Angst.

14.01.2009 00:00 • #36


I
Zitat von bommel:
Nochmal zu Kava-Kava:
die leberschädigende Wirkung kann entstehen, wenn für das Präparat nicht nur der Wurzelstock (wie eigentlich traditionell üblich) verwendet wird, sondern die gesamte Pflanze (wie es die betreffenden Firmen getan haben).
Bei den geschädigten Personen handelte es sich allesamt um Menschen, die bereits anderweitig stark medikamentiert wurden und es sich hierbei wohl um Wechselwirkungen gehandelt hat.
Kava-Kava ist eines der verträglichsten, angstlösenden Präparate. Ich habe es lange genommen und mir hat es damals super geholfen (und ich werde es mir in USA wieder bestellen).
Wenn man ein bisschen nachforscht, dann wird einem die Sache schon klarer - glaubt nicht immer den Obrigkeiten und bleibt kritisch.

LG,
bommel



Habe Kava Kava über merhere Jahre ( mit Unterbrechung) genommen, bist mein Hausarzt mich damals von der angeblichen Schädlichkeit Unterrichtet hat.
Kava Kava hat mir persönlich geholfen, allerdings habe ich anfangs immer das Gefühl gehabt (1-2 Stunden nach Einnahme) ich hätte getrunken. War aber voll funktionsfähig, Auto fahren, Maschinen bedienen aller kein Problem. Allerdings ist meiner Mutter aufgefallen, das meine Pupillen sich geweitet haben und ich immer aussah als stände ich unter Dro..



Habe das im Internet gefunden über Kava kava mehr Infos findet Ihr hier http://www.gesundheitstipps.wicker-kliniken.de/naturarzt/kava.html
Kava-Kava ist derzeit keine in Deutschland zugelassene Heilpflanze. Kein Medikament darf Kava-Kava enthalten - Ausnahme stellen homöopathische Präparationen ab einer bestimmten Verdünnung dar, wobei wir uns aber nicht mehr im phytotherapeutischen, sondern im homöopathischen Bereich bewegen. Das Präparat Hevertoval® Tr. (D4) enthält Kava-Kava. Wer mit Kava-Kava früher gute Erfahrungen gesammelt hat, kann es damit versuchen.

Kava-Kava ist übrigens nicht verboten, vielmehr ruht derzeit die Zulassung. Ich höre immer wieder von Insidermeldungen, die eine Wiederzulassung unter bestimmten Bedingungen (z.B. Rezeptpflicht, Laborkontrollen, begrenzte Anwendungszeit und Festlegung einer maximalen Dosierung) in Aussicht stellen. Ich warte darauf und könnte damit gut leben - aber soweit ist es (noch) nicht.

Bis dahin dürfen Ärzte kein Kava-Kava verschreiben, Patienten dürfen es sich auch nicht aus dem Ausland besorgen - weder dürfen sie es persönlich aus dem Ausland mitbringen, noch über das Internet bestellen. Dies wäre dann nämlich ein unerlaubter Arzneimittelimport.

Dass dies nicht nur eine theoretische Warnung ist, sondern auch eine praktische Relevanz hat, zeigen Berichte, die ich immer mal wieder von Betroffenen höre. Dabei erhalten Kunden von ausländischen, meist holländischen Vertriebsfirmen Nachricht von den Zollbehörden und haben mit juristischen Konsequenzen ihres unerlaubten Arzneimittelimportes zu rechnen. Man mag dies beklagen oder nicht - so ist jedenfalls zur Zeit die Rechtslage.

Welche Alternativen gibt es bei Angst- und Unruhezuständen:

* Das oben erwähnte homöopathische Kava-Kava-Präparat kann probiert werden.
* Andere homöopathische Mittel (ohne Kava-Kava), die verschiedene vegetativ ausgleichende homöopathische Mittel enthalten, sind Neurexan®, Valerianaheel® oder Zincum valerianicum
Hevert®.
* Pflanzliche Heilmittel mit Melisse, Baldrian, Hopfen und/oder Passionsblume haben auch eine leicht angstlösende Wirkung, z.B. Neurapas balance® oder Passisedon®.
* Von den Nährstoffen sind Magnesium, Vit. B6 und Zink erwähnenswert. Hier ist die Vollblutanalyse vorher empfehlenswert, da nur bei einem Mangel auch eine positive Wirkung einer Substitution zu erwarten ist.
* Wenn es Hinweise auf einen Serotoninmangel gibt, könnten auch die Vorstufen L-Tryptophan oder 5HTP hilfreich sein.
* 4Neuraltherapeutisch ist auch an die Injektion an die Schilddrüse zu denken.

LG Ina

24.01.2009 12:53 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von bommel:
Nochmal zu Kava-Kava:
die leberschädigende Wirkung kann entstehen, wenn für das Präparat nicht nur der Wurzelstock (wie eigentlich traditionell üblich) verwendet wird, sondern die gesamte Pflanze (wie es die betreffenden Firmen getan haben).
Bei den geschädigten Personen handelte es sich allesamt um Menschen, die bereits anderweitig stark medikamentiert wurden und es sich hierbei wohl um Wechselwirkungen gehandelt hat.
Kava-Kava ist eines der verträglichsten, angstlösenden Präparate. Ich habe es lange genommen und mir hat es damals super geholfen (und ich werde es mir in USA wieder bestellen).
Wenn man ein bisschen nachforscht, dann wird einem die Sache schon klarer - glaubt nicht immer den Obrigkeiten und bleibt kritisch.

LG,
bommel


Hallo bommel,kannst Du uns bitte die Adresse aus der USA geben wo Du das Medikament bestellst.L.G. Buffy

08.08.2010 11:42 • #38


C
Die Frage ist doch, warum pflanzlich? Und wenn ich mal von mir ausgehe, weil man denkt, es schadet nicht, ist ja keine Chemie, kann ja nichts passieren.

Wenn man es aber mal genau betrachtet, dann kommen doch Zweifel. Niemand ist hier wegen einer leichten psychischen Erkrankung, die kaum der Rede wert ist und wenn die Erkrankung dann doch ziemlich schwer ist und z.T. schon über Jahre besteht, dann werdet ihr kaum ein pflanzliches Wundermittel finden. Klar haben viele Produkte eine beruhigende Wirkung, aber bei starker Angst oder PA bringen sie dauerhaft nichts.

Und nicht in allen Fällen sind pflanzliche Produkte absolut unschädlich. Da gibt es auch Produkte, die sehr wohl Einfluss auf Organfunktionen nehmen können oder Allergien auslösen.

Wenn hier nach akuten Angstzuständen gefragt wird, sorry, einen pflanzlichen Ersatz für Tavor oder ein anderes Benzo gibt es nicht.

08.08.2010 13:03 • #39


T
@sherlock: was sind psy tropfen genau? ist das was homöopathisches? gibt es die Rezeptfrei?

13.09.2010 18:57 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf