Pfeil rechts
20576

K
@zoom ja das habe ich des Öfteren gelesen, dass Paroxetin besser wirken soll. Ich hab es leider nicht vertragen und musste es wieder absetzten.

Hatte damals das Cita bei dir nicht mehr gewirkt oder wieso hattest du es abgesetzt?

LG

25.08.2022 15:12 • #15881


Z
Ich wollte es ohne versuchen!
Mir ging es vorher super!
Innerhalb 2 Wochen von 20mg auf 0
ganz dumme Aktion! Hab es nicht mit dem Arzt abgesprochen und die Quittung kassiert
Ka aber denke mein Körper mag Citalopram/escitalopram jetzt nicht mehr.....

25.08.2022 17:11 • x 1 #15882


A


Paroxetin Erfahrungen

x 3


Z
Update:
Bin jetzt bei 6 Wochen von 10mg Paroxetin!
Zu schaffen machen mir die NW immernoch :
-Übelkeit/Benommenheit(Vormittags schlimm, zu abends wird es besser!)
- Kein Apettit/Hungergefühl und doch Gewichtszunahme(Esse manchmal den ganzen Tag einfach nix! Mal ne Banane oder so....)
-vermehrtes schwitzen
-Muskelschmerzen

Arzt sagt ich soll die 10mg weiternehmen! Bei Bedarf Vomex gegen übelkeit! Werde von einer Tablette Vomex nach 1std hundemüde und lege mich wieder schlafen!
Bin skeptisch ob die NW noch weggehen....
Was meint ihr, soll ich evtl. wieder ein anderes Mittel versuchen?
Positiv ist, ich bin nicht mehr so müde und antriebslos wie vorher mit
Citalopram und Escitalopram! Diese waren leider nicht hilfreich, mir war aber davon nicht bzw. garnicht übel!
Fühle mich sonst psychisch stabil, kann alles machen nur die NW sind mir ein Klotz am Bein...
LG

06.09.2022 09:55 • #15883


K
@zoom ich habe da selber keine Erfahrung, aber ich habe mich bezüglich Paroxetin viel belesen und ich würde vermuten es ist eher selten, dass die Nebenwirkungen wie Übelkeit 6 Wochen anhalten. Vielleicht verträgst du irgendwelche Zusatzstoffe nicht, die in der Tablette enthalten sind? Von welchen Hersteller nimmst du das Paroxetin?

LG

06.09.2022 10:15 • x 1 #15884


Z
Neuraxpharm ist der Hersteller!
Bin Grad dabei mir einen anderen Arzt zu suchen für eine Zweitmeinung! Weil auf Dauer geht das so nicht!

06.09.2022 11:39 • x 2 #15885


G
Zitat von zoom:
Neuraxpharm ist der Hersteller! Bin Grad dabei mir einen anderen Arzt zu suchen für eine Zweitmeinung! Weil auf Dauer geht das so nicht!

Was ist herausgekommen? Geht es dir besser?

25.09.2022 21:54 • x 1 #15886


Z
Hey,
Ich war bei einem anderen Arzt und der hat mir Venlafaxin 37,5 Tabletten verschrieben!
Paroxetin hatte leider zu viele schlechte Nebenwirkungen bei mir!
Also wieder eine umststellung.....
Ich sollte nach 2-3 Wochen auf 75 hoch dosieren!
Hab's noch nicht gemacht!
Ich will im Oktober einen Absetz versuch starten um zu sehen ob evtl. die Nebenwirkungen/Symptome wegfallen bzw. besser werden!
Hab unter anderem noch immer keinen richtigen Appetit/Hunger! Das geht jetzt schon seit Wochen/Monaten so....
Die Dosis 37,5 ist so wie ich verstanden hab die niedrigste die es gibt! Der Arzt sagte ich könnte diese Dosis einfach wegfallen lassen und schauen was die Symptome machen!
Es könnte so ne Art somatisierte Depression sein, sagte der Arzt!
Wo mehr die Körperlichen Beschwerden im Fordergrund stehen....
Vormittags ist es am schlimmsten, gegen 13 Uhr wird's meist besser bei mir! So erstmal als Update! LG

26.09.2022 20:54 • x 2 #15887


Riccardo-1978
@zoom nehmst du gleichzeitig noch das Paroxetin ein. Wie lange hast du es eingenommen? Merkst du absetzungserscheinung

03.10.2022 19:55 • #15888


Z
Hi Riccardo,
hatte Paroxetin knapp 2 Monate genommen 10mg!
Beim Wechsel zu Venlafaxin, hab ich nichts bemerkt! Nehme Grad das Venlafaxin 75mg ein!
Was weg gefallen ist waren diese Fressanfälle abends und dieses Benommenheitgefühl bei Paroxetin!
Kämpfe immer noch mit Hitzewallungen/Schweißproduktion hoch 10
Kein Hungergefühl usw.
Weiß nicht ob diese Symptome von den Medis kommen oder doch von der Depression!?
LG

03.10.2022 20:48 • x 1 #15889


Z
Kurzes Update:
Nach erhöhung von 37,5mg Venlafaxin auf 75mg hat sich einiges gebessert!
Bin echt überascht!
Stimmung besser, bin aktiver, hab nicht mehr die Benommenheit wie vorher, mein Kopfdruck fast wie weg!
Was noch da ist an NW:
Schwitze extrem, kein richtiges Hunger gefühl und Muskelschmerzen!
Ansonsten ist das bis jetzt die Beste Gefühlslage seit 6 Monaten!
Hoffe das hält so erstmal!
LG

09.10.2022 04:26 • x 1 #15890


L
Hallo. Ich nimm jetzt seit 5 Tagen paroxetin ( erste mal AD)und habe echt schlimme NW ( übelkeit, schwindelig, neben mir stehen, irgendwie auch komische Gedanken Suizidgedanken als kurz hatte ich noch nie, muskelzuckungen auch am Kopf, muskelkrämpfe ... habe es dann heute ohne Rat einfach abgesetzt ohne Rat weil ich nicht mehr konnte. Aber hab es dann auch nicht ohne ausgehalten und hab dann heute abend doch die Hälfte zumindest genommen und bin wirklich verzweifelt. Ich hab auch so viel negatives gelesen und kann dem Medikament auch irgendwie nicht mehr vertrauen weil man es ja auch nicht mehr abgesetzt bekommt habe ich ja auch schon gemerkt. Ich will AD schon eine Chance geben aber irgendwie paroxetin nicht mehr. Ich wprde gern was anderes probieren ( escitaloprom zb.) Aber davor muss ich ja paroxetin erst absetzen oder? Ich geh morgen zum Arzt aber psyichater hab ich erst in ca 14 tage. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich weiß dass man AD erstmal eine Chance geben aber sind die NW normal? Und kann ich auch in 14 tage noch wechseln? Ich hab halt das Gefühl umso länger ich paroxetin nehme umso schwerer bekomme ich es los. Ich hab zu viel negatives gelesen und weiß nicht weiter. Ich fühle mich nicht mehr wie ich

05.12.2022 00:28 • x 1 #15891


angstrabe
Ich habe damals (bis 2012) das Paroxetin verschrieben bekommen wegen meinen Ängsten (damals mit Diagnose Borderline). Ich konnte auf einmal wieder alleine mit dem Zug ohne Panik im Umkreis von etwa 100 km (immerhin!) fahren. Da es mir gut ging, habe ich dieses Medikament (dummerweise!) ohne Rücksprache mit meiner (auch heute noch) behandelnden Ärztin abgesetzt. DAS WAR WOHL EINES DER GRÖSSTEN FEHLER meines Lebens! Ohne dass es mir bewusst wurde rutschte ich in eine schlimme psychotische Manie rein (Folge: ich machte einige Dummheiten - jedoch keine kriminellen - und verlor durch Unvorsichtigkeit meine Wohnung ......) Heute (seit 2012) habe ich die Diagnose Bipolare Störung II (Behandlung mit Lithium u. Seroquel). Auf mein Bitten fand vor etwa einem Jahr nochmal ein Behandlungsversuch mit Paroxetin (gegen meine Angststörung) statt, leider ohne Erfolg, dafür aber mit starker Wechselwirkung (Tremor = starkes Zittern der Hände) mit Lithium. Habe daraufhin das Paroxetin laaangsam ausgeschlichen (ohne allerdings ein anderes Antidepressivum auszuprobieren). Angemerkt sei noch, dass auch die Meinung unter den Ärzten besteht, dass bei Bipolarer Störung grundsätzlich keine AD verschrieben werden sollten wg. der Gefahr des Abrutschens in eine Manie (es gibt aber auch andere Stimmen ...)
DESHALB: Paroxetin NIEMALS einfach absetzen, sondern in Rücksprache mit dem Arzt/der Ärztin AUSSCHLEICHEN !


liche Grüße vom
angstraben

07.12.2022 19:11 • x 1 #15892


Riccardo-1978
Zitat von angstrabe:
Ich habe damals (bis 2012) das Paroxetin verschrieben bekommen wegen meinen Ängsten (damals mit Diagnose Borderline). Ich konnte auf ...

Hallo. Hattest du beim Absetzen von Paroxetin heftige Absetzungerscheinungen gehabt?

12.12.2022 20:23 • x 1 #15893


merle82
Ich nehme jetzt seit 9 Tagen Paroxetin. Die ersten Tage gings mit den Nebenwirkungen. Jetzt habe ich jedoch massive Unruhe + Panikattacken. (was ja auch meine Grunderkrankung ist).
Könnt ihr mir einen Rat geben. Absetzten oder weiter aushalten?

25.06.2023 22:54 • x 2 #15894


Sandra123
@merle82 Hallo Merle, ich hab vor 14 Jahre Paroxetin genommen. Ich hatte Anfangs auch schlimme Nebenwirkungen. Panik und hohen Blutdruck, Schwindel, eine wahnsinnige Unruhe, Herzrasen ect.
Irgendwann bin ich morgens aufgestanden und mir gings gut. Keine Unruhe mehr, ich war sowas von glücklich. Ehe die Wirkung eingesetzt hat, hats auch wirklich ein paar Wochen gedauert. Ich weiß gar nicht mehr wie lange, dächte aber 6 Wochen.
Wenn du es schaffst, halte durch. Klar, ist bei jedem anders. Aber ich war froh, dass ich die Zähne zusammen gebissen habe. Ich muss aber auch sagen, ich war damals sehr lange krank geschrieben. Ich hätte in der Einschleichphase nicht arbeiten gehen können.
Liebe Grüße

26.06.2023 11:28 • x 2 #15895


angstrabe
Zitat von Riccardo 1978:
Hallo. Hattest du beim Absetzen von Paroxetin heftige Absetzungerscheinungen gehabt?

Nach dem Absetzen rutschte ich in eine schlimme manische Psychose, welche schleichend kam mit fatalen Folgen (finanzielles Chaos, Wohnungsverlust ......)

26.06.2023 18:04 • x 1 #15896


merle82
@Sandra123 Dank dir. Das motiviert mich dran zu bleiben. Ich bin zwar berentet, aber die Unruhe ist teilweise nur mit Beruhigungsmitteln auszuhalten. Mein Arzt meint in 2 Wochen dürfte es wirken. Ich hoffe mal, dass es nicht 6 Wochen dauert. Hast du es auch gegen Panik + Ängste genommen? Nimmst du es noch? lg

26.06.2023 19:56 • x 2 #15897

Sponsor-Mitgliedschaft

Sandra123
@merle82 Hallo Merle, ja, ich habe eine Generalisierte Angststörung. Ich nehme aber Paroxetin nicht mehr, ich hatte es vor einigen Jahren abgesetzt. Ich bereue das, ich hatte mit nur 5 mg ein gutes Leben. Jetzt kommt die Angst oft wieder durch mit diversen blöden Symptomen. Kleinste Dinge hauen mich aus der Bahn. Ich möchte aber nicht wieder anfangen mit dem Medikament. Ich versuche es diesmal so zu schaffen.

27.06.2023 11:20 • x 3 #15898


petrus57
Zitat von merle82:
Mein Arzt meint in 2 Wochen dürfte es wirken.


Bei mir hat es nach gut 2-3 Monaten gewirkt. Aber die Nebenwirkungen waren die Schlimmsten die ich je unter einem AD hatte. Aber ist zum Glück bei jedem anders.

27.06.2023 11:27 • x 3 #15899


angstrabe
Zitat von petrus57:
Bei mir hat es nach gut 2-3 Monaten gewirkt. Aber die Nebenwirkungen waren die Schlimmsten die ich je unter einem AD hatte. Aber ist zum Glück bei jedem anders.

Welche Nebenwirkungen hattest Du denn? (Ich bin am Überlegen, ob ich das Paroxetin wieder einschleichen soll.)

27.06.2023 19:28 • #15900


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf