Zitat von petrus57: Nicht so einfach wenn man immer irgendwelche Symptome hat.
Ich weiß @petrus57 und ich weiß es nicht, weil ich es irgendwo gelesen habe, sondern weil ich es selbst erlebt habe und das fast 40 Jahre lang. Wenn ich Heute Symptome habe, (das hat mir Damals meine Therapeutin gesagt) oder vorgeschlagen, sollte ich ersteinmal bis 10 zählen. Immer wieder sagen, Frau Abendschein es ist alles guuut. Alles ist in Ordnung, das hat mir echt geholfen. Nicht jedes Symptome ist eine Krankheit. Damals zu den Zeiten, wo ich das aber noch so empfunden habe, war es schwer daraus zu kommen, aus diesem Denken, aber es geht. Dazu gehört Kraft und auch vertrauen in den Körper, das nicht alles sofort zum Tod führt. Bei mir war das auch so, was unterhalb der Gürtellinie war, war ersteinmal nicht bedrohlich. Stieg es höher, also im Hals, Hals war ganz schlimm. Ein Symptom im Hals war bedrohlich. Ich hatte mir Damals ein gutes Buch gekauft, da beschrieb eine Frau, ihre Ängste und das war manchmal auch lustig. Ich habe mich da oft wieder erkannt und mußte lachen. Lachen befreit.
Heute habe ich die Angstdenkende Spirale nicht mehr, ich bin ausgebrochen. Angst kannste auch schüren, das habe ich gestern Abend wieder erlebt. Ich kann aber auch STOPP sagen, weil ich das nicht möchte und mich anderen Dingen widmen.
Kannst Du das so annehmen, was ich geschrieben habe? Petrus? Hast Du schon mal diesbezüglich was ausprobiert? Ich kann jetzt genau merken, wann eine Panik kommt, sie kommt aber nicht mehr so mit Macht und ich kann sie abfangen. Was bleibt ist manchmal eine Gefühl der Hilflosigkeit, nicht schön, aber ich lebe damit.