Pfeil rechts

Z
Hallöchen in die Runde!

Vorerst: Sorry falls es hier schon ein Beitrag zu dem Thema gibt!

Ich hatte heute meinen Termin beim Neurologen, da ich seit c.a 3 Monaten an Zwangsgedanken mit Angststörung und Depression leide.
Er verschrieb mir Paroxetin in 20mg Dosis, jedoch hab ich so meine bedenken.
Sind hier Leute die mir einige Fragen beantworten können?
Im Internet steht das Medikament würde nicht abhängig machen, stimmt das? Und wie ist das mit ausschleichen? Der Arzt meinte das könnte man Problemlos von heute auf morgen aufhören zu nehmen. Im internet steht dazu aber was anderes.
Wie sieht es mit Libidoverlust aus? Momentan siehts in der Hinsicht sowieso schon mies aus, ich will nichr dass es noch schlimmer wird und ich garkein Funken Lust mehr greifen kann, denn das würde meine Freundin zu den ZG noch mehr belasten.

Schönen Tag wünsche ich euch!

20.08.2019 16:04 • 22.08.2019 #1


10 Antworten ↓


N
Hallo!
Antidepressiva machen nicht abhängig wie es z.B. Benzos oder Opiate machen. Trotzdem gewöhnt sich der Körper daran und man kann sie nicht von einem auf den anderen Tag absetzen. Man muss Antidepressiva langsam ausschleichen, dann hat man keine/kaum absetzerscheinungen. Zum libidoverlust kann ich dir leider nichts sagen.
Falls dein Leidensdruck wegen der psychischen Krankheit groß genug ist, ist es auf jeden Fall einen Versuch Wert.
Parallel dazu solltest du allerdings unbedingt an eine Therapie denken, Antidepressiva können diese nicht ersetzen!
Liebe Grüße

20.08.2019 16:54 • #2


A


Paroxetin 20mg - Angst vor Einnahme

x 3


Z
Danke für deine Antwort.
Das meinte ich mit Absetzen.. es ist wahrscheinlich auch nicht möglich die Dinger mal 4-5 Wochen zu nehmen und falls die Nebenwirkungen zu krass sind von jetzt auf gleich wieder abzusetzen? Oder muss man nach dieser Zeit schon ausschleichen?

20.08.2019 17:07 • #3


N
Hallo!
Wenn du für nur 4-5 Wochen die höchstdosis nimmst, was natürlich nicht empfehlenswert wäre (müssen auch langsam eingeschlichen werden), müsstest du sie über eine kürzere Zeit wieder ausschleichen.
Wenn du dich aber ganz langsam herantastest und nur mit einer geringen Dosis startest ist das absetzen nach so kurzer Zeit gar kein Problem!
Liebe Grüße

20.08.2019 17:14 • #4


Z
Okay und wenn ich erstmal nur bei 10mg bleiben würde? Und falls in 4-5 wochen keine Besserung eintritt auf 20 gehn? Und falls es was bringt bei 10 bleiben? Oder brauch man für die Wirkung 20 mg? Ich stell mir das eher so wie bei Alk. vor, mehr ist mehr?!

20.08.2019 18:55 • #5


C
Ich bin damals auch mit 10 angefangen habe auch nach 2 Wochen deutliche Besserung gemerkt
Musste irgendwann auf 20 gehen.

Bei dem absetzen ganz ganz langsam ausschleichen ... dann geht es mit dem absetzen
Ich habe von einem auf dem anderen Tag abgesetzt das würde ich keinem empfehlen

20.08.2019 19:10 • #6


N
Probiere es mit 10 mg, jeder Mensch reagiert anders. Mir hat auch ewig lang eine minidosis meines Antidepressivums gereicht.
Es kann sein, dass du die ersten Tage Nebenwirkungen hast, die vergehen aber recht bald!

20.08.2019 19:12 • #7


C
Genau jeder reagiert anders , ich hatte keine Nebenwirkungen

20.08.2019 19:13 • #8


L
Hey,
Also ich hatte auch Angst die Tabletten damals zu nehmen, aber tatsächlich hab ich sie wirklich richtig gut vertragen!

Was ich allerdings absolut nicht empfehlen kann ist von heute auf morgen aufzuhören sie zu nehmen. I h hab das damals gemacht, weil ich schwanger wurde. Mir ging es 2 wochen echt wahnsinnig schlecht. Ich würde es nie wieder machen.

Und ich habe auch mit 10 angefangen und als ich soweit war das ich mir das Zeug nicht mehr madig geredet hab, habe ich es auch erhöht. Natürlich mit Absprache des Arztes.

Liebdn Gruß
Lena

20.08.2019 20:19 • #9


Z
Okay, vielleicht sollte ich auch mal aufhören zu googeln... ich werd mal berichten wenn ich dem Zeug ne chance gegeben hab!

20.08.2019 21:03 • #10


Conetycat
Hallo,

also ich habe vor 8 Tagen mit 20 mg begonnen und hatte als Nebenwirkung mundwüste und ein leichtigkeitsgefühl.
Der trockene Mund ging nach 3 Tagen weg .

Der Arzt sagte mir das die Tabletten erste nach ein paar Wochen wirken würden, aber ich habe seit 8 Tagen keine Panikattacke mehr gehabt oder angstzustände.

Entweder ist das Einbildung oder sie wirken bei mir wirklich gut.

Und ich hatte vorher täglich panikattacken und Angst.

Mit ausschleichen kenn ich mich leider nicht aus, aber da kannst du sicher den alten Hasen hier im Forum Vertrauen

Wäre schön nochmal von dir zu lesen wenn du begonnen hast.

Ach so und wegen Libido, also bis jetzt merke ich nichts davon, solle sich das ändern kann ich dir gern bescheid geben:-)

LG
Cat

22.08.2019 15:13 • #11


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf