Pfeil rechts
6

P
Zitat von Serthralinn:
Sagen wir es mal so . Ich kenne deinen psychiater nicht. Aber es gibt bereits Leiter von psychiatrischen Kliniken , die paroxetin überhaupt nicht mehr verwenden und wenn die sich nicht am besten auskennen, wer dann?


Find ich interessant. Welche Klinik bzw. welcher Doc ist denn das zum Beispiel?

19.07.2015 12:12 • #21


S
Citalopram war 2009 das häufigste in Deutschland verordnete Psychopharmakon. Es wurden 241 Millionen definierte Tagesdosen (DDD) zu je 20 mg verordnet, insgesamt also 4 820 000 000 mg.

Citalopram liegt auf Platz eins der Verordnungshäufigkeit, weil es das Medikament der ersten Wahl bei Depressionen ist. Es ist gut verträglich und wirkstark. Darüber hinaus wird es – in höherer Dosierung – auch bei Angst- und Zwangskrankheiten erfolgreich eingesetzt.

http://psychiatrietogo.de/2012/09/02/ci ... opharmaka/

19.07.2015 12:13 • #22


A


Paroxetin 10 bis 12 kg Gewicht zugenommen

x 3


S
Wobei jetzt natürlich Escitalopram zu bevorzugen wäre , da es seit 2014 gleich teuer ist , weniger Nebenwirkungen hat und besser wirkt.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18158074

19.07.2015 12:14 • #23


S
Was ist mit den “Alten Antidepressiva” ?

Clomipramin gebe ich manchmal als Augmentation bei Zwangserkrankungen.
Amitriptylin gebe ich manchmal bei chronifizierten Schmerzstörungen.
Fluoxetin, Fluvoxamin, Mianserin, Paroxetin und die ganzen anderen älteren Antidepressiva gebe ich nur nach Regel 1: Hat schon mal geholfen, dann verordne ich sie wieder. Ansonsten verwende ich sie nicht.

19.07.2015 12:22 • #24


P
Hallo Serthralinn,

danke für die Antworten und die damit verbundene Mühe. Aber das geht doch schon genau wieder in die gleiche Richtung wie in so vielen anderen Threads. Mir hätte es gereicht, wenn Du kurz auf die Frage Welcher Doc? Welche Klinik? einfach KURZ 1-2 Namen genannt hättest. Stattdessen holst Du wieder aus zur Medikamtenschelte.

Du hast doch selber diesen Thread medikamente-angst-panikattacken-f76/ssri-diskussion-t66515.html eröffnet, um über verschiedene SSRI Medikamente zu diskutieren.
Ich fände es passend, wenn Du die o.g. Beiträge aus diesem Thread inhaltlich auch nochmal in deinem Diskussions-Thread wiederholst. Das wäre DIE Chance für Dich hier einfach mal einen Sammelthread zu der Thematik zu erstellen. Dann haben alle anderen hier auch was von deinem Wissen. So ist's ja nur auf zig Threads verteilt.

Nix für ungut. Alles Gute.

19.07.2015 19:29 • x 1 #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf