Pfeil rechts
2

Tomf
Hallo Zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Abnehmspritze Ozempic oder Wegovy gemacht ?

Ich habe durch Venlafaxin 30 kg. zugenommen und jetzt Bluthochdruck, Kurzatmigkeit etc
Außerdem wirft es mich psychisch noch mehr aus der Bahn wenn ich mich im Spiegel sehe.

Ich mache Sport, Esse wenig Kohlenhydrate . aber es tut sich außer 1-2 Kilo hin und her nichts

Jetzt möchte ich ozempic oder Wegovy probieren, vorausgesetzt es wird mir verschrieben.

12.01.2024 20:38 • 13.01.2024 #1


7 Antworten ↓


U
Das zunehmen von 30 Kg rein durch Venla halte ich aus meiner Erfahrung für unrealistisch.
Da sollte man dann vllt. erstmal beim Arzt nach anderen Ursachen suchen lassen.

Zu den Medikamenten hatte ich mich auch mal belesen...es ist nicht so schön wie es klingt:

Erstmal musst du für die Verschreibung mehrere andere Abnehmversuche inkl. Ernährungsberatung unternommen haben und gescheitert sein wenn der Arzt die verordnung ernst nimmt. Da wird sich aber sicher jemand finden, der da nicht so drauf schaut.
Ohne Diabetes musst du das Medikament so oder so selber zahlen, da Adipositas keine anerkannte Erkrankung ist für welche die KK bezahlen muss.
Letztlich kommt dann noch das Problem, dass die Medikamente auf Grund des Medienbooms kaum lieferbar sind.
Je nach Arzt wirst du also mehr oder weniger schnell an ein Rezept kommen, ggf. auf die Lieferung warten, die kosten von ca 300 Euro im Monat tragen und dann kannst du MIT strikter Ernährung und Bewegung abnehmerfolge unterstützen. Die Studien wurden alle mit Ernährungs und Bewegungsoptimierung gemacht. Außerdem führt das absetzen des Medikamentes zur Rückkehr zum Ursprungszustand. Du solltest das also finanziell länger/für immer einplanen.

13.01.2024 00:29 • #2


A


Ozempic / Wegovy zum Abnehmen wegen Zunahme durch Venla

x 3


T
@Tomf
Vielleicht wäre es sinnvoll über einen Wechsel nachzudenken, wenn tatsächlich das Venlafaxin die Zunahme verursacht hat.
In welchem Zeitraum hast du denn die 30kg zugenommen?

Ich habe im letzten Jahr 18kg innerhalb von 8 Monaten durch Escitalopram und Aripiprazol zugenommen. Seit dem Absetzen hab ich mein Gewicht gehalten.
Jetzt, wo ich wieder einigermaßen stabil bin mit neuen Medikamenten, kann ich mich aufs Abnehmen konzentrieren.

Also ich würde erstmal den Auslöser entfernen, statt etwas zusätzlich zu nehmen. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass ich das Geld zum Fenster rausschmeiße.

13.01.2024 09:15 • x 1 #3


Tomf
@TheCrazyTeam
Seit ca 1.5 Jahren nehm ich das Venlafaxin.....und die Wirkung lässt mittlerweile auch nach, habe momentan wieder vermehrt Panikattacken

13.01.2024 11:08 • #4


T
@Tomf
Dann wäre es wohl wirklich einfacher, das erst umzustellen und dann zu schauen, wie sich das Gewicht entwickelt. Danach kann man immer noch über die Spritze nachdenken.

13.01.2024 14:19 • x 1 #5


Tin-maus
@TheCrazyTeam naja es gibt bestimmt Ärzte die verschreiben es so und andere wägen genau ab ob sie es geben..würde einen Termin beim Endokrinologen/Diabetologen machen...weil Insulinresistenz macht auch was mit den Hormonen vielleicht muß man da was ausgleichen mein Hormonarzt misst bei Übergewicht als einziger Arzt auch Leptin mit..ansonsten kann sein das du Metformin bekommst.. es gibt z.b Berberin, Myo-Inositol, 7keto Dhea

13.01.2024 21:11 • #6


T
@Tin-maus
Hier geht es ja darum, dass die Zunahme durch ein Medikament bedingt ist. Das habe ich gerade auch durch. Und mit Absetzen des Medikaments hat auch sofort die Zunahme aufgehört.
Solange er also das Medikament weiter nimmt, halte ich es auch nicht für sinnvoll, da irgendeine Spritze oder sonstiges sich verschreiben zu lassen.

13.01.2024 21:20 • #7


Tin-maus
@TheCrazyTeam sorry wollte eigentlich @Tomf antworten...die Zunahme hört vielleicht schon auf aber die 30 kg mehr werden wahrscheinlich nicht so schnell runtergehen...

13.01.2024 21:37 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf