App im Playstore
Pfeil rechts
2

Huhu zusammen

ich sollte eigentlich gestern schon mréin Venla von 112.5 auf 150 erhöhen aber durch die Hitze hab ich eh solche Kreislaufprobleme und auch noch zusätzlich durch das Vela selbst.

Würdet Ihr auch lieber waten bis es etwas abgekühlt hat?

LG

Vor 26 Minuten • 01.07.2025 #1

3 Antworten ↓

Hey! Ich habe gestern meine Venlafaxin-Dosis erhöht und dabei gar nicht bedacht, wie sehr die Hitze mögliche Nebenwirkungen verstärken könnte. Am Ende ist es eben eine persönliche Entscheidung: Entweder man nimmt in Kauf, dass das Einschleichen in der Hitze anstrengender sein kann, in der Hoffnung, dass die Wirkung möglichst schnell einsetzt und man wieder besser in den Alltag zurückfindet. Oder man findet die Nebenwirkungen zu heftig in Kombination mit der Hitze und entscheidet sich, erstmal abzuwarten. Letztlich muss jede*r für sich selbst abwägen, was gerade machbar ist.

A

Bei der Hitze Venla erhöhen?

x 3

@Hopeless5381

Ganz ehrlich? Wenn du eh schon halb wie’n nasser Waschlappen auf der Couch klebst und dein Kreislauf Achterbahn fährt, dann ist’s doch völlig legitim, da nicht noch ’ne Medikamentenerhöhung oben drauf zu klatschen – vor allem bei Venla, das ja gern mal mit Extras wie Schwitzen, Unruhe, Herzklopfen und Kreislaufchaos um sich schmeißt, wenn man’s hochschraubt.

Heißt nicht: „Nie erhöhen“, sondern einfach: Timing mitdenken. Wenn du schon jetzt mit der Hitze kämpfst, warum sollst du dir dann freiwillig noch mehr Stress geben? Gönn deinem Körper kurz die Chance, durchzuatmen – und heb dir die Erhöhung für einen Tag auf, an dem du nicht schon bei 28 Grad im Schatten denkst, du kippst gleich vom Stuhl. Wichtig nur: nicht auf ewig rauszögern, sondern bewusst verschieben und dann auch wirklich machen. Keine Dauer-Ausrede draus basteln

Kurz gesagt: Du darfst das verschieben – aber bleib am Ball. Dein Körper hat jetzt schon genug zu tun.

@WayOut

ja klar ich zieh das nicht raus

denke wenn es wieder unter 30 grad geht dann gehts los.

sollte spätestens am Donnerstag soweit sein hoffe ich zumindest.

ich hab fast das gefühl fast umzukippen.

leider fragt das Wetter nicht nach sowas

lg

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore