App im Playstore
Pfeil rechts
8244

M
@Len schön von dir zu hören und dass es dir so "LALA" geht

"mein Magen drückt, " -> meiner auch, schon die ganze Zeit
ich denke das hängt hauptsächlich mit meiner familiären Situation zusammen und meiner Angst, krank zu werden und kein Arzt ist da, weil sie alle mal wieder in Urlaub sind.

wie behandelst du deine Magenprobleme?
ich nehme halt wieder Pantoprazol

x 1 #9961

M
@Tsentsi Danke der Nachfrage, wie be,i Len war es so lala
weil einige krank waren, hatten wir zum Geburtstag meines Mannes nicht so viele Gäste und die Kinder haben aus beruflichen Gründen nicht bei uns übernachtet, das war schon erleichternd für mich

ich versuche mich mit Achtsamkeit über Wasser zu halten, heisst, ich versuche ganz bei dem zu sein, was ich gerade tue , um das Gedankenkarusell einigermassen im Griff zu behalten. tagsüber geht das soweit ganz gut, nur nachts, wenn die Beine kribbeln und der magen sich meldet, ist das schwieriger

ich habe mir aber wegen der Achtsamkeit ein Buch von Kabat-Zinn gekauft und will es durcharbeiten und die Übungen ausprobieren
Leider gibt es bei uns und auch in der Nähe niemadn , der so einen 8 wochenkurs MBSR anbietet.

im Übrigen hoffe ich auf das neue Jahr, da kann es nur besser werden und das wünsche ich euch allen auch .

x 3 #9962

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Len
@Tsentsi das klingt doch schön mit den Enkeln hier ist Familie,meinerseits, schwierig.

Direktor war glaub Mario, ich bin nur ganz öde in der Buchhaltung.

Hier ist es heut glatt, so ein Wetter ist nix für mich. Da geht es mir wie Martha, wie würde ich überhaupt zum Arzt kommen, wer hat auf....

@Martha23 ich hab jetzt mal Hevert Magentabletten genommen und Magentee getrunken. Ich versuche es so gut wie möglich zu ignorieren.

x 1 #9963

Kimsy
@Martha23 bist du noch dabei mit der Opi Einnahme oder schon abgesetzt. Ich habs sogar erhöht, weil es mir zur Zeit nicht so gut geht...lg

x 2 #9964

J
Ich nehme Opipramol ja schon länger. Meist immer von dem selben Hersteller. Nun habe ich die von einen anderen Hersteller bekommen. Seit dem habe ich das Gefühl das die Wirkung eine ganz andere ist …

x 1 #9965

Molly1605
@Justin3456 Das kann sehr gut sein. Es ist wohl so, dass eine Abweichung des Wirkstoffs von 10% erlaubt sind. Sowohl bei unterschiedlichen Herstellern als auch bei den Darreichungsformen (also Tropfen oder Tabletten) Das ruckelt jetzt vielleicht eine Weile, wird aber wieder besser

x 2 #9966

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von Molly1605:
@Justin3456 Das kann sehr gut sein. Es ist wohl so, dass eine Abweichung des Wirkstoffs von 10% erlaubt sind. Sowohl bei unterschiedlichen ...

Okay danke Smile Ich hatte immer Opipramol 50 mg das sind so gelbe / orange Tabletten die haben mich auch immer sehr müde gemacht und die anderen die ich jetzt bekommen habe da spüre ich kaum die entspannen Wirkung. Auch das schlafen ist mir schwerer gefallen. Gestern habe ich dann noch eine von den alten Tabletten gefunden und die hat mich sowas von aus dem Leben gehauen… jetzt weiß ich garnicht was besser oder schlechter ist.

Molly1605
@Justin3456 bei 50 mg wären 10% Wirkungsverlust ja schon 5 mg. Das kann man schon mal spüren. Du kannst natürlich deinen Arzt fragen ob er ein aut idem Kreuz setzt und du somit dann immer den gleichen Hersteller bekommst. Vorausgesetzt es ist lieferbar.

x 1 #9968

J
Zitat von Molly1605:
@Justin3456 bei 50 mg wären 10% Wirkungsverlust ja schon 5 mg. Das kann man schon mal spüren. Du kannst natürlich deinen Arzt fragen ob er ein aut ...

Ja der Arzt ruf mich gleich an Smile Danke für deine Tipps.

S
In der Apotheke haben sie dazu gesagt, der Wirkstoff sei von der Menge exakt gleich, nur die Hilfsstoffe können sich unterscheiden und von daher könne der Wirkstoff eventuell etwas langsamer oder schneller aufgenommen werden. Ich merke es z.B. auch bei den Tropfen, dass der Wirkstoff schneller anflutet, was wegen der flüssigen Form da ja auch logisch ist. Von der Wirkung selbst habe ich bei den unterschiedlichen Firmen nie Unterschiede bemerkt.

x 2 #9970

J
Guten Abend!
Ich soll Opipramol wegen starker Somatisierungsstörung nehmen. Hat da jemand Erfahrung?
Und wie sieht’s das bezüglich Nebenwirkungen aus?
Soll wohl weniger Probleme machen was Libido an geht.

Guten Rutsch!

S
Bei mir hilft Opipramol z.B. recht zuverlässig bei Reizmagen/Darm. Kommt Ruhe in den Kopf beruhigt sich auch der Bauch.

Burn
Zitat von Jem02:
Guten Abend! Ich soll Opipramol wegen starker Somatisierungsstörung nehmen. Hat da jemand Erfahrung? Und wie sieht’s das bezüglich Nebenwirkungen ...

Da ist kein Libido Verlust wenn das die Angst ist.höchste der Gefühle Müdigkeit und niedriger Blutdruck.

Len
@Burn also ich nehm es ja ein Jahr. Tatsächlich hab ich schon Auswirkungen auf die Libido bemerkt,es ist aber besser geworden.
Gegen meine Magenprobleme, Unruhe etc hilft es aber echt gut.

J
@Len welche Dosierung nimmst du?

Len
Ich nehm 100mg am Abend.

Burn
Zitat von Len:
@Burn also ich nehm es ja ein Jahr. Tatsächlich hab ich schon Auswirkungen auf die Libido bemerkt,es ist aber besser geworden. Gegen meine ...

Echt? Ok ist jetzt ja nicht gerade bei Opi der Fall aber jeder Mensch ist ja auch anders
aber wenn ich diese Frage so pauschal lese kann man halt nur antworten Opi ist da eher nicht im Kreis dieser Medis

Ich nehme auch die 100
Bin runter gegangen von 125

Ich kann endlich schlafen ( großes Thema)
Dann die Unruhe und Getriebenheit ist so gut wie weg.
Ich verletze mich nicht mehr selbst seit dem ich endlich wieder schlafen kann
Ich bin handlungsfähig geworden
Hab meine Energie umlenken können etc

Ich denke schon das dies ohne Opi und Schlaf nicht so funktioniert hätte

x 2 #9977

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Ich werde morgen wohl damit anfangen wegen Depression und Somatisierungsstörung.

x 1 #9978

M
Wie schnell merkt ihr eine beruhigende Wirkung?
Also wenn man die Tabletten zum ersten Mal wieder nimmt.
Bin morgens schon extrem aufgeregt und nervös beim aufwachen und habe Ängste.
Jeder Termin ist ein Horror und bin am liebsten zuhause, wo es mir aber auch sehr durchwachsen geht.
Will nochmal starten, trotz Angst vorm Medikament.
Hab eventuell auch hormonell bedingt teilweise so spürbares Herzklopfen. Wird das auch besser?

Len
@Mel0815 die beruhigende Wirkung kam sofort. Klar noch nicht in voller Ausprägung und noch schwankend, aber die war nach der ersten Tablette zu spüren.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore